Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?

Diskutiere Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus. Ich habe mich einige Zeit mit Hyperschalljets beschäftigt und mir innerlich die Frage aufgeworfen, welche Probleme den bei einer...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Wasserstoffbombe, 01.11.2015
    Wasserstoffbombe

    Wasserstoffbombe Flugschüler

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus. Ich habe mich einige Zeit mit Hyperschalljets beschäftigt und mir innerlich die Frage aufgeworfen, welche Probleme den bei einer Geschwindigkeit von über Mach 5 auftreten können. Probleme dürften wohl die Wirtschaftlichkeit, die Wärmeentwicklung, der Luftwiderstand und die Zuverlässigkeit sein (um nur einige Probleme zu nennen) Sollte es eine bemannte Maschine mit einem Cockpit sein wie stark müsste die Windschutzscheibe sein? Vielleicht könnt mir einer noch erkären weshalb das Staustrahltriebwerk bei etwa Mach 20 an seine Grenzen stößt? :headscratch:

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boogi, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Boogi

    Boogi Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    BW
    Hi,

    im Hyperschallbereich hast Du auf jeden Fall eine deutlich größere Temperaturbelastung auf der Außenhaut als bei "normalen" Überschalljets. Also braucht man eine Art Hitzeschild, so ähnlich wie in der Raumfahrt. Alu & normaler Stahl werden bei den Temperaturen zu weich. Dieser Hitzeschutz ist aber konstruktiv aufwändig und schlägt auch beim Gewicht zu.

    Zusätzlich hängt der Wärmeeintrag sehr stark vom Grenzschichtzustand ab. Turbulente GS'en erhöhen den Wärmestrom massiv im Vergleich zu laminaren. Ich meine mich zu erinnern, dass ein SSTO-Projekt (->google) in den 90ern aufgrund der Unsicherheit der Transitionsvorhersage gescheitert ist. Die Unsicherheit in der Transitionslage führte zu einer Unsicherheit des MTOW von einem Faktor 2!
    Ach ja: ein Hitzeschutz, der glatt und fugenlos ist, ist ebenfalls nicht so einfach herzustellen. Transition im Hyperschallbereich ist übrigens seit Jahren ein Forschungsthema (s.u.)

    Als Antrieb kannst Du nur Raketen (zu viel Treibstofffbedarf) oder Staustrahltriebwerke verwenden. Beim klassischen Staustrahltriebwerk bekommst Du im Hyperschall riesige Brennkammereinlasstemperaturen, die kaum zu beherrschen sind. Verzögerst Du weniger, so landest Du beim SCRAM-Jet (->google). Hier wird der Treibstoff in einer Überschallströmung verbrannt, was zu ganz eigenen Problemen führt, wie z.B.: Wie schaffe ich es den Treibstoff gleichmäßig zu verteilen und dafür zu sorgen, dass die Flamme nicht ausgeblasen wird?

    Du siehst, alles nicht so einfach.

    Gruß
    Boogi

    http://www.uni-stuttgart.de/itlr/graduierten/
    google: SFB 253, 255 und 259
     
    düd, Wasserstoffbombe, arneh und 3 anderen gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema:

Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten?

Die Seite wird geladen...

Welche Probleme können bei Hyperschalljets auftreten? - Ähnliche Themen

  1. Do17 welche?

    Do17 welche?: Guten Abend, in einem anderen Forum (Zum 2. WK) wird ein Foto eines Grabes gezeigt, in dem 4 Besatzungsmitglieder einer Do17Z begraben liegen. Das...
  2. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

    Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  3. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  4. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  5. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...