Welche Sprache im Flugfunkverkehr?

Diskutiere Welche Sprache im Flugfunkverkehr? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Welche Sprache im militärischen Flugfunkverkehr in der Schweiz? Über viele Jahre hinweg wurde im neutralen Schweden im militärischen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Kenneth, 20.02.2003
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Welche Sprache im militärischen Flugfunkverkehr in der Schweiz?

Über viele Jahre hinweg wurde im neutralen Schweden im militärischen Flugfunkverkehr nicht Englisch, sondern Schwedisch gesprochen, was im übrigen häufig Probleme bereitete, wenn ehemalige Piloten zur Airlines wie SAS, Sterling Airways usw. wechselten.

Aber wie sieht es in der Schweiz aus? Als neutrales Land wäre Englisch streng gesehen nicht notwendig, aber welche Sprache wird dann gesprochen? Deutsch, Französisch, Italienisch? Oder habe mir gerade selbst die Begründung für Englisch geliefert?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverik, 20.02.2003
    Maverik

Maverik Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Also so viel ich weis wird im Zivilen Flugbereich English gesprochen. Vermutlich weil dies die meist gesprochene Sprache ist (Wenn nicht bitte ich um Korrektur). Wie es allerdings im Militärischen Flugfunkverkehr aussieht weis ich nicht, Ich denke aber auch Englisch (Ich bitte auch hier wenn nicht um Korrektur).

4. #3 Kenneth, 20.02.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Dass Englisch auch in der Schweiz die Hauptsprache für den zivilen Luftverkehr ist war mir schon bekannt; schließlich wurde diese Sprache für den Flugfunkverkehr von ICAO in 1948 (glaube ich) festgelegt. Es wäre übrigens beinahe Französisch geworden! Aber spricht die Luftwaffe auch Englisch unter sich.... :?!

5. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    So weit ich informiert bin, wurde bis vor kurzem (einführung F/A-18) die Bambini-Sprache benutzt. Heute hat man sich dem internationalen Standard angepasst. Somit spricht man auch in der Schweiz Englisch.

6. #5 LimaIndia, 21.02.2003
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Wie Birdy schon erwähnte, wurde bis zur Einführung der F/A-18 der Bambini-Code verwendet. Das ist eine Mischung aus der Deutschen, Englischen und Italienischen Sprache. Dieser Code wurde unter anderem auch Spaghetti-Englisch genannt. Ganz ausgestorben ist diese Sprache trotz F/A-18 noch nicht ganz. Es gibt immer noch mehrere, vorallem ältere Piloten, die den Bambini-Code gebrauchen. Auch die PS verwendet hie und da noch diesen Code. Zum Beispiel heissen die Piloten hinter dem Leader Bambini. Oder auch die Begriffe Tiger Uno, Tiger Due und so weiter sind läufig.

7. #6 LimaIndia, 21.02.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

8. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    Weiss jemand, wo man das Wörterbuch oder -heft des Bambini-Codes kriegen könnte?

9. #8 hubifan, 21.02.2003
    hubifan

hubifan Sportflieger

Beruf:
    Elektronik-Verkäufer
    Schade um den Bambini Code. Hab ich vorher noch nie gehört:?!.Hier im FF lernt man immer wieder was dazu.:TOP:

10. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    @birdy .... ich behaupte mal, Du hättest da ganz gute Quellen in Deiner Nähe ..... :rolleyes:

11. #10 Maverik, 21.02.2003
    Maverik

Maverik Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Also ich würde auch gerne wissen wo man dieses Buch/Heft kriegt. Schon nur wenn man sich trifft ;o)

Übrigens finde ichs auch schade, dass dieser Code nur noch von eingeweihten auf Privater Basis gebraucht wird.

12. #11 LimaIndia, 21.02.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Oder etwa an Ersteigerungen von altem Militär-Kram könnten auch solche Bücher dabei sein. Oder frag doch mal beim Militär-Shop in Meiringen nach. Ich kenne zwar deren Adresse nicht, aber die haben anscheinend so ziemlich alles.

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    Danke Ice-Man für die Info, habe nicht daran gedacht. Mal sehen was die meinen.

15. #13 hubidubi, 28.02.2003
    hubidubi

hubidubi Kunstflieger

Beruf:
    Hubschrauberpilot
    Vielleicht könnte ich da weiter helfen. Falls jemand an einer Liste des alten Bambini-Codes interessiert ist kann man sich bei mir melden. Leider habe ich die Liste nur in Papierform (die Qualität ist nicht die allerbeste) und nicht elektronisch und müsste deshalb die Postadresse kennen. Ich hoffe nur es melden sich nicht zu viele (so von wegen Überlastung der Schweizer Post!!!)

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Welche Sprache im Flugfunkverkehr?

Die Seite wird geladen...

Welche Sprache im Flugfunkverkehr? - Ähnliche Themen

1. Welcher Typ ist das?

Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  2. Aus welchem Cockpit stammt das?

Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  5. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...