Welche VR Brille für DCS

Diskutiere Welche VR Brille für DCS im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo PC Piloten. Ich brauche etwas Info bezüglich einer VR Brille für DCS. Es gibt ja zwei Marktführer, soweit ich weis, die Ocolus Rift und die...
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Hallo PC Piloten.
Ich brauche etwas Info bezüglich einer VR Brille für DCS.
Es gibt ja zwei Marktführer, soweit ich weis, die Ocolus Rift und die HTC VIVE.
Ich bin jetzt nicht der aller beste Profi, möchte aber trotzdem eine Rundumsicht im Cockpit haben.
Könnt ihr mir was empfehlen? Da ich sie auch nur zum Fliegen haben möchte, brauche ich diese Hand Controller nicht, oder doch?
Bin für jede Info dankbar.
Gruß Patrick
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.030
Ort
Laage
Beide sind verpixelt bzw. haben den Fliegengittereffekt und sind daher noch nicht ausgereift. Sie tun nach kurzer Zeit auf den Augen weh. Am besten warten, wenn mal eine ordentliche 4K VR auf den Markt kommt.
 
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Beide sind verpixelt bzw. haben den Fliegengittereffekt und sind daher noch nicht ausgereift. Sie tun nach kurzer Zeit auf den Augen weh. Am besten warten, wenn mal eine ordentliche 4K VR auf den Markt kommt.
Danke für die Info. Dann warte ich lieber noch ein bisschen ;-)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Warten kann man ja immer bei der IT. Ausgereifte 4K VRs, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Schon wegen den entsprechenden Grafikkarten.

Das Fliegengitter (bzw. die geringe Auflösung) ist sicherlich nicht optimal mit den aktuellen Marktführerbrillen. Aber die Immersion macht das wieder wett. Und wenn man sich erstmal nur auf die Simulation und die Umgebung konzentriert, nimmt man das Gitter kaum noch wahr.

Schau das Du eine gebrauchte Rift bekommst. Ein Positionssensor ist für Flugsim's (getestet mit DCS, IL-2 BoS, War Thunder) ausreichend, da entfällt auch die aufwendige Einrichtung. Die Touch-Controler braucht man nicht.
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Warte bis die Pimax rauskommt , damit solltest du mehr Spaß haben.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.281
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Ich nutze das HTC Vive. VR frisst zusätzlich einiges an Rechenleistung. Auch bei schlechterer Grafik und "Gittereffekt" ziehe ich VR jedem Bildschirm vor. Man ist im Flugzeug drin und kann sich "frei" bewegen. Außerdem kann man Distanzen viel Besser einschätzen. Wie schon angemerkt ist das ganze noch nicht völlig ausgereift, aber ich denke das ist die Zukunft. Das VivePro soll wohl nochmal eine Stufe besser sein, allerdings nochmal ein ganzes Stück teurer.
 
GERMANICVS

GERMANICVS

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
61
Ort
Niedersachsen
Ich fliege mit der Oculus Rift welche mit der HTC Vive vergleichbar ist.
Mein PC hat "nur" einen I7 7000 Prozessor und eine 1060GTX 6GB Grafikkarte.
Natürlich kann ich die Grafik nicht voll aufdrehen, aber ich bin mit der gebotenen Grafikleistung absolut zufrieden
und würde nicht wieder auf dem Monitor fliegen wollen. VR ist einfach der Hammer.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Beide sind verpixelt bzw. haben den Fliegengittereffekt und sind daher noch nicht ausgereift. Sie tun nach kurzer Zeit auf den Augen weh. Am besten warten, wenn mal eine ordentliche 4K VR auf den Markt kommt.
Ist auch eine Frage des Preises. Momentan ist die HTC Vive Pro ( ca. 600€) zu empfehlen, Fliegengittereffekt nehme nach einer kurzen Zeit nicht mehr war und Probleme mit den Augen habe ich auch keine. Oculus Rift ( ca. 300€) habe ich auch mal getestet, fand aber die HTC Vivo doch überzeigender.

Für eine 4k oder sogar 8k VR Brille muss man schon ein Monster an PC habe.
 
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Ich denke, ich werde es mit der Ocolus probieren. Danke für die geteilten Meinungen.
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Mein Tipp: Amazon hat meistens vor Weihnachten erweitertes Rückgaberecht.. teste sie und wenn es nichts ist , schick sie zurück.
 
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Hallo zusammen, also ich habe mir jetzt eine gebrauchte über Kl..anzeigen gekauft und hoffe sie kommt noch vor dem Wochenende.
Habe aber noch ein paar Fragen.
1. Wo stelle ich die Sensoren hin, wenn ich nur auf dem Sitzt vor dem Bildschirm sitze? Werde definitiv nicht mit der Brille durch dem Raum laufen.
2. Geht eine Installation ohne die beiden Hand Dinger (Controller)? Möchte wie gesagt nur im Cockpit sitzen und einen 360 Grad Blick haben.
3. Wie weit vor dem Bildschirm bzw vor den Sensoren muss ich sitzen, um nicht mit der Brille gegen den Bildschirm zu krachen, wenn ich die MFCD s näher betrachten will?
@Tracer: Ich hoffe doch ;-)


Mein Arbeitsplatz sieht so aus

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Also auf den ersten Blick, bietet sich Dein Stativ an. Du brauchst nur einen Sensor für die Rift, wenn du die Handcontroller nicht verwendest. Dadurch geht es ganz einfach. Den Sensor kann man von seinem Ständer abschrauben und dieser hat das Gewinde für die Schnellwechselplatte vom Stativ!
Alternativ kannst Du den Sensor auch in Kopfhöhe z.B. auf die Anlage im Regal stellen.
Die Rift-Software hilft Dir aber bei der Einrichtung.
Viel Spass.
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
1) Stell den Sensor auf das zweitoberste oder das oberste Tablar, dann ist die Kamera des Sensors auf Höhe Oberkante Bildschirm oder etwas darüber.
Sollte passen. Ausser du willst dir die Ruderpedale am Boden kniend ansehen, dann wird die Kamera die Brille nicht mehr im Sichtbereich haben.
Bei mir ist der Sensor über dem Bildschirm, dort wo du die Webcam hast.
2) ja, das kannst du bei der Installation einfach überspringen
3) Das merkst du dann, wenns kracht... ;-) Aber so weit nach vorn brauchst du dich nicht zu neigen um die Instrumente im Detail zu sehen. Ich denke mit deiner Installation kommt dir der Bildschirm nie in die Quere.
 
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Hallo Gemeinde,
also erst einmal danke ich euch noch mal für die Tipps. Das fliegen mit der Ocolus ist BOAH, kann man gar nicht in Worte fassen!!
Die ersten sek. waren echt Hammer. Selbst meine Frau war beeindruckt und das muss schon was heißen ;-).
Die Einstellungen haben etwas zeit beansprucht, aber es hat sich definitiv gelohnt. Jetzt heißt es üben.
Vielleicht weiß jemand wie man die Maus Geschwindigkeit etwas im spiel verringert, aber auch wenn nicht, kann man sich daran gewöhnen.
Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest
Patrick
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Den überwältigenden Immersionseffekt wirst du mit der Zeit verlieren. Mich flasht es selbst im wildesten Luftkampf nicht, aber die Möglichkeiten des freien Blickfeldes sind schon unglaublich. Nie wieder Flugsim ohne VR Brille.
 
Thema:

Welche VR Brille für DCS

Welche VR Brille für DCS - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    dcs vr brille

    ,

    welche vr brille für dcs

    ,

    vr brille dcs world

    ,
    dcs vr
    , dcs world vr brille, vr brille für dcs world, vr brille dcs, vr dcs world, VR dcs, htc vive dcs world, vr brille für dcs, dcs vr vrille, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-vr-brille-fuer-dcs.91411/, dcs world handy als vr brille, dcs und vr brille, dcs world oculus rift, dcs vr mit handy, vr brille und dcs, Bestes vr Set für dcs, dcs wich vr, welche vr für dcs, vr headset fuer dcs, DCS World + VR Brille, dcs world optimale hardware
    Oben