Welchen Lackaufbau?

Diskutiere Welchen Lackaufbau? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich baue gerade einen Ferrari von Revell. Die Karosserie welche natürlich rot werden soll, ist aus weißem Kunststoff gespritzt....

Moderatoren: AE
  1. hecko

hecko Kunstflieger

Hallo Leute,

ich baue gerade einen Ferrari von Revell. Die Karosserie welche natürlich rot werden soll, ist aus weißem Kunststoff gespritzt.
    Bekannterweise deckt die Farbe Rot nur sehr schlecht. Ich beabsichtige, zuerst einen hellgrauen Grund aufzutragen.
    Oder hat jemand eine bessere Idee?
    Vielen Dank im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    AW: Welchen Lackaufbau?

Hellgrau ist immer gut, vielleicht in diesem Fall dann auch mit Rotanteil ... ggf. kann man dann auch mal mattrot übernebeln...

4. #3 propellermann, 24.10.2013
    propellermann

propellermann inaktiv

Was Fredo schreibt, sehe ich auch so. Aber vielleicht machst Du vorher mal einen Versuch, es lohnt sich.

Ich habe mal einen BMW 327 von Hasegawa (auch in weißer Plaste) rot lackiert, ohne Grundierung, das war ein Traum, die Farbe hat richtig geknallt. Einige Teile habe ich nochmals mit dem gleichen Lack lackiert und da war es nur noch roter Lack, der schöne Effekt war weg. Also man kann auch versuchen, ohne Grundierung auszukommen.

5. 104FAN

104FAN Testpilot

Beruf:
    Rentner

Denke auch, bei weißen Plastik brauchte nicht mehr vorgrundieren. Grau wurde den leuchteffekt von Rot wieder schlucken.

6. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer

Grundierung hat keinen Selbstzweck, sie soll auch Fehl-, Spachtel- und Schleifstellen abdecken und für einen besseren halt des Lackes dienen...

Wer mal Glanzlack auf glänzendes Plastik gebrusht hat wird das wissen...

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rock River, 24.10.2013
    Rock River

Rock River Space Cadet

Man kann ja auch in Weiß grundieren - simpel mit einem Mattweiß der üblichen Hersteller oder etwas aufwändiger mit der Tamiya Sprühdose. Die Tamiya-Grundierungen sind exzellent.
    Danach vielleicht nochmal superfein schleifen und los gehts.
    Für Rot würde ich auf jeden Fall einen weißen Untergrund schaffen.
    RR

9. Viking

Viking Astronaut

Richtig! Bei einer grauen Grundierung erscheint das aufgetragene Rot evtl zu schmutzig, gerade helle Rottöne besitzen eine geringe Deckkraft. Und nach der Devise: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" fährst du mit einem weissen Grundton am besten. Bei anderen hellen Tönen wie z.B Gelb, Orange usw gilt das Gleiche.

Moderatoren: AE
Thema: Welchen Lackaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackaufbau rot

Die Seite wird geladen...

Welchen Lackaufbau? - Ähnliche Themen

1. Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??

Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??: Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine frage an euch!! Ich habe vor einem Jahr angefangen Flugzeug Modelle im Maßstab 1:144 zu...
  2. Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?

Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?: Bei der F-4 Phantom sind mir die beiden kleinen Lufteinläufe am vorderen Rumpf schräg unterhalb des Cockpits oberhalb des Bugfahrwerks,...
  3. Frage welchen Wert dieses modell haben könnte

Frage welchen Wert dieses modell haben könnte: Hi, ich habe mit Flugzeugmodelle nicht allzuviel zu tun und deswegen von der Thematik keine Ahnung. Ich habe jetzt bei einer Aufräumaktion ein...
  4. Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

Welchen Silberstift für Alterungstechniken?: N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...
  5. Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?: Ich hab mir mal das P&W100 etwas näher angesehen. Das Teil ist ja sowohl bei der F-15 wie auch der F-16 verbaut. Allerdings sieht man ganz selten...