Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

Diskutiere Welchen Silberstift für Alterungstechniken? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...

Moderatoren: AE
  1. #1 Oktobertom, 24.01.2015
    Oktobertom

    Oktobertom Sportflieger

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sachsen
    N`abend Forengemeinde,
    fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage in 2 Fachgeschäften ergaben sich mehr Fragen als Antworten. Unabhängig vom Hersteller gibt es die verschiedensten Ausführungen. Als normaler Buntstift, als Ölhaltiger (kommt für uns wohl eher nicht in Frage, wir benötigen ja auch ölfreie Pastelkreiden), als Aquarellstift (läßt sich nach dem Auftrag mit feuchtem Pinsel oder Wattestäbchen weiterbearbeiten) usw.
    Wer hat Erfahrungen und kann helfen? Gibt es wirklich einen silbernen Effekt? Wenn ja, verliert der sich nach dem Mattlackfinish? Ergo, nur auf dem Mattlack auftragen und nicht überlackieren?

    bis denne, Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 29.01.2015
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Ich benutze verschiedene Aquarellstifte. Am besten lassen sich diese auf einem stumpfmatten Lack verwenden. Danach einfach mit dem gewünschten Glanzgrad versiegeln und weiteraltern/verschmutzen.

    Einen richtig silbrigen Effekt würde ich nicht versuchen zu erzielen.

    Alternativ geht natürlich auch weiterhin Enamel oder Acrylfarbe mit einem sehr feinen Pinsel aufgetragen.
    Größere Abplatzer würde ich aber immer mit einer metallenen Farbschicht und dann Haarspray, Salz oder ähnlichen Methode darstellen.
     
  4. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Lidschattenstift von Deiner Frau oder/und :FFTeufel: Freundin (Silber!)
     
  5. #4 B.L.Stryker, 03.02.2015
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Freiberg
    Was ist mit den Eddingstiften? Sind die nicht auch geeignet?
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Welchen Silberstift für Alterungstechniken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbau aquarellstifte

Die Seite wird geladen...

Welchen Silberstift für Alterungstechniken? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??

    Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??: Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine frage an euch!! Ich habe vor einem Jahr angefangen Flugzeug Modelle im Maßstab 1:144 zu...
  2. Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?

    Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?: Bei der F-4 Phantom sind mir die beiden kleinen Lufteinläufe am vorderen Rumpf schräg unterhalb des Cockpits oberhalb des Bugfahrwerks,...
  3. Frage welchen Wert dieses modell haben könnte

    Frage welchen Wert dieses modell haben könnte: Hi, ich habe mit Flugzeugmodelle nicht allzuviel zu tun und deswegen von der Thematik keine Ahnung. Ich habe jetzt bei einer Aufräumaktion ein...
  4. Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

    Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?: Ich hab mir mal das P&W100 etwas näher angesehen. Das Teil ist ja sowohl bei der F-15 wie auch der F-16 verbaut. Allerdings sieht man ganz selten...
  5. Welchen Lackaufbau?

    Welchen Lackaufbau?: Hallo Leute, ich baue gerade einen Ferrari von Revell. Die Karosserie welche natürlich rot werden soll, ist aus weißem Kunststoff gespritzt....