Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

Diskutiere Welcher 4mot.Frachter mag das sein??? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute! Früher konnte ich einmal im Monat, meistens war es der dritte Mittwoch, eine silberfarbene NORATLAS beobachten, die in...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Twinstar, 20.01.2008
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo Leute!

    Früher konnte ich einmal im Monat, meistens war es der dritte Mittwoch, eine silberfarbene NORATLAS beobachten, die in Reiseflughöhe über Salzgitter flog. Ich habe das damals akribisch aufgeschrieben und schon immer auf die Maschine gewartet! Das ging so bis 1990/91. Seit dem beobachte ich meistens einmal im Monat Dienstags oder Mittwochs und überwiegend nach 2200 eine gewaltige 4motorige Maschine. Ich habe sie erst einmal tagsüber über Braunschweig fliegen sehen.Handelt sich um einen Tiefdecker, würde auf eine Canadair CL44 tippen. Der Sound ist sehr markant, man hört sie auch relativ lange. Habe leider auf der Arbeit kein Fernglas dabei gehabt (was sehr ärgerlich war), aber der Höhe nach hätte ich vermutet daß sie evtl. im näheren Umkreis (z.B. Berlin) gelandet wäre.
    Ist das eventuell auch schon mal jemanden aufgefallen?Falls ja danke für die Antwort!:TOP:

    Gruß Tim!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pilotms, 21.01.2008
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    CL44 die noch Fliegen, gibt es leider keine mehr. Es könnte sich eventuell um eine Lockheed L188 Electra handeln. Diese wird noch in England geflogen.
     
  4. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Ich würde auch P3 Orion oder Lockheed L188 Electra tippen.
    Fliegen noch Airlines mit der IL 18 ? 4 motorige Tiefdecker sind echt selten bleiben heutezutage nur noch die beiden Alternativen.
     
  5. #4 Twinstar, 31.01.2008
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo,

    also ich würde eher dann auf die IL18 oder die Electra tippen, Orion ist es definitiv nicht, habe den Vogel wiegesagt einmal am Tag gesehen.
    Gestern abend gegen ungefähr 17:30 Uhr konnte ich ihn wieder mal hören, allerdings flog er diesmal nicht direkt über unseren Ort sondern weiter entfernt, aber es war mal wieder Mittwoch! Werde eventuell nochmal die Flugsicherung in Braunschweig kontaktieren ob die mir einen Tip geben können. Haben sie mir ja mit meiner DA42 auch getan!

    Gruß Tim!

    PS: Habe mir ein tolles Video über den letzten Flug der AN22 gekauft, kann ich nur empfehlen!!:TOP: :TOP:
     
  6. #5 OnkelFisch, 01.02.2008
    OnkelFisch

    OnkelFisch Kunstflieger

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Remscheid
    Die P3 Orion sollte von unten auch recht gut zu unterscheiden sein, bei dem langen "Hinterteil"... :D
     
  7. #6 Twinstar, 03.04.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Moin,

    habe die Maschine am 30.03. um 14:30 in südliche Richtung über Salzgitter fliegen sehen, relativ hoch, konnte so leider nicht viele Details erkennen.
    Mir fiel sofort der lange Rumpf auf, die Maschine war weiss, Triebwerke dunkel. Wälzte sofort mal wieder meine Bücher, und die einzige Maschine die in Frage käme wäre eine Vickers Vanguard. Für eine CL44 war sie mir nicht schlank genug und hier im Forum schrieb man mal, daß die nicht mehr fliegt....
    Wenn doch nur Licht ins Dunkel käme...! So viele 4motorige Tiefdecker gibts ja nun wirklich nicht mehr, die hier unter den vielen Düsenjets noch fliegen....

    Gruß Tim!
     
  8. #7 pilotms, 04.04.2009
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    Vickers Vanguard fliegen auch keine mehr. Könnte es eine IL-18 sein??
     
  9. #8 Flashbird, 04.04.2009
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Wenn der Flieger das nächste mal kommt,guckste einfach mal hier http://www.live-civil-mode-s.eu/ ,suchst unter Location eine Station in deiner Nähe und vergleichst mal,was darauf passen könnte.Vielleicht sendet das Teil ja Mode-S.
     
  10. #9 Twinstar, 04.04.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Ja, die IL18 habe ich auch stark im Verdacht, aber ich habe mir im Youtube mal einige IL18 Szenen reingezogen, muss sagen, sie ist verdammt leise!Klar klingen die Props in ein paar Kilometer Höhe ganz anders, aber dieser typische markante Sound von 4 synchronlaufenden Props, das hört man ja auch beim Start ganz gut, und dafür fand ich sie einfach zu leise....
    Aber ansonsten bleiben ja echt nicht mehr viele 4motorige Tiefdecker übrig....
    Ich hoffe sehr daß es mir mal gelingt ein Foto zu machen und mit Ausschnittvergrößerung was Brauchbares rauszuholen....nur dazu müsste ich schon eine Menge Glück haben, denn meist fliegt sie nachts oder es ist bewölkt (oder ich kriege es garnicht mit)...!

    Gruß Tim!
     
  11. #10 Twinstar, 04.04.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Habe es eben mal probiert und den 30.03. eingegeben und nach einer IL18 gesucht, leider Fehlanzeige....
    Jetzt wäre es interessant einen Forenteilnehmer zu kennen, der sich Radardaten (hier aus der Nähe) online auf den Rechner holt, das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
    Problem ist momentan nur, daß ich keine Regelmäßigkeit erkennen kann. Früher flog die Maschine meist Dienstags ab 2200 Uhr In östliche Richtung. Letztes Mal wiegesagt in südliche Richtung.
    Könnte ich eine Regelmäßigkeit erkennen, dann wäre es leichter sich darauf einzustellen, Fernglas und Kamera bereit zu halten!

    Gruß Tim!
     
  12. #11 Twinstar, 08.06.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Nocheinmal:Welcher 4mot.Frachter mag das sein??

    Hallo Leute,

    bei mir liegen langsam die Nerven blank.Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread eröffnet.Es geht um eine 4motorige Maschine, die hier sonst alle 3-4 Wochen in nordostliche oder südlliche Richtung in relativ großer Höhe fliegt. Die Maschine ist weiss, meiner Erkennung nach (so gut es ging) ein Tiefdecker, relativ lang, sehr schnell und hat einen sehr durchdringenden Klang.Charakteristisch dieses typische Synchrongeräusch der 4 gleichlaufenden Props.
    Ich schrieb nun die Flugsicherung in Braunschweig an.Die meinten, daß laut ihrem Kenntnisstand keine Il18 mehr im europäischen Raum fliegen würde, eine AN12 wäre wahrscheinlicher. Aber die Form kommt irgendwie nicht hin, und auch der Klang nicht.Hab mir im Youtube mal einige Sequenzen angesehen.Der Sound kommt einer Aeritalia G222 sehr nahe.

    http://www.youtube.com/watch?v=nDWCnlXbJy8

    So müsst ihr euch den Sound der Maschine vorstellen, nur 2 Motoren mehr!

    Die Maschine flog das letzte Mal am Sonntag gegen 1800 in nordostliche Richtung über Salzgitter, davor am 02.06. auch gegen Abend. Definitiv gesehen bei wolkenlosem Himmel hab ich sie am 30.03. gegen 1430 in relativ großer Höhe in südliche Richtung. Sie ist nicht gerade langsam und bei der Höhe war es schwer, das Fernglas ruhig zu halten, aber wie ein Hochdecker wirkte sie einfach nicht!

    Bitte darum alle Planespotter denen mal ein weisser 4motoriger Frachter mit diesen Merkmalen auffiel mal zu posten!

    Gruß Tim!
     
  13. #12 born4fly, 08.06.2009
    born4fly

    born4fly Space Cadet

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Marburg
    Eine Herkules kann es nicht sein?
    LyndenAirCargo hat einen weißen Rumpf mit grünem Streifen und fliegt regelmäßig in Deutschland.
     
  14. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Lockheed L188 Electra fliegt meines Wissens auch noch in Europa.
     
  15. #14 Lancer512, 08.06.2009
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    974
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Wobei mir dabei die P-3 Orion unserer Marine einfällt. Evtl. auf dem Weg von Manching nach Nordholz?
     
  16. #15 phantomas2f4, 09.06.2009
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    427
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Fliegt eigentlich noch irgendwo eine Bristol Britania oder Canadair CL 44 ???

    Klaus
     
  17. #16 Twinstar, 09.06.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Nein, definitivstens keine Hercules! Allein der Klang und die kurze gedrungene Form sind schon gänzlich anders als bei dieser Maschine. Ich bleib auch bei meinem Tiefdecker.
    Sound Hercules:Dumpf und schwerfällig.
    Sound unbekannte Maschine:Heller, durchdringend,markant.

    Ich habe heute Post von der Bundesflugsicherung erhalten.Die haben meine Anfrage nun weitergeleitet und wollen in Radararchivdaten reinschauen, um mir damit weiterzuhelfen. Ich bin nun sehr gespannt darauf was rauskommt!

    Gruß Tim!
     
  18. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
  19. #18 doerrminator, 10.06.2009
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    danke Ramier,
    der Link ist phantastisch:HOT:
    dieser Sound:HOT:
    für mich klingt da hundert mal besser als ein moderner Jet:TD:
    hoffentlich hört man bald welche Maschine da gesucht wird. Bin wahnsinnig gespannt!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cyrano

    Cyrano Sportflieger

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    near LSMD
    Ich denke auch das es die Electra ist, denn eine davon verkehrt fast täglich zwischen EDDP (Leipzig/Halle) und LSGG (Genf), im Auftrag von European Air Transport, Belgium (ICAO: BCS) ist aber wie die in Ramiers Kostprobe von der Atlantic Airlines. (Heutige kennung G-LOFD)

    Grüsse Cyrano
     
  22. #20 Mario-11, 10.06.2009
    Mario-11

    Mario-11 Testpilot

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Buxtehude
    Warum starten die nicht RH / LH gegeneinander ?

    Wenn die Antonow von Leipzig aus über die Oberlausitz fliegt, das hört mann auch immer schön lange.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

Die Seite wird geladen...

Welcher 4mot.Frachter mag das sein??? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  2. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  3. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  4. Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen

    Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen: Moin Leute Ich hab mal ne Frage. Wenn laut dem Helmhotzschen Wirbelsätzen Wirbel nur paarweise auftreten was ist dann das andere Paar von...
  5. Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?

    Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einige Standmodelle (also komplett fertige Modelle) im Maßstab von etwa 1:200 zulegen. Welcher der vielen...