Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Moin zusammen,

nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor einigen Jahren den Modellbau komplett an den Nagel gehängt und mich durch Verkauf aller Modelle, Zurüstteile und letztendlich auch meines damals schon älteren Komressors aller Altlasten befreit habe, befasse ich mich nun tatsächlich wieder mit dem Gedanken dieses Hobby wieder aufleben zu lassen. Nach etwa 12 Jahren Abstinenz und dem kompletten Rückzug aus der Szene mit Ausstellungen, Foren und Vereinen vor (ich glaube nunmehr 8 oder 9 Jahren) habe ich nun mit fortgeschrittenen Alter den Kopf frei und einen anderen Blick auf den Modellbau, um ernsthaft über einen Wiedereinstieg nachzudenken.

Manche werden mich für spinnert halten, nachdem ich wirklich alles verkauft habe, aber so kann ich das ganze jetzt tatsächlich komplett von 0 an neu aufbauen und von Anfang an mit den richtigen Schwerpunkten wieder angehen.

Da ich mich auch in den letzten Jahren überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt habe und somit den kompletten Überblick über die aktuellen Entwicklungen verloren habe, beschäftigt mich diesbezüglich natürlich die Frage, welcher Kompressor heutzutage der richtige ist.

Als Eckdaten gebe ich nur folgendes vor:
  • Leise
  • Mit Drucklufttank
  • Öl- und Wasser-Abscheider
  • Automatische Abschaltung

Hersteller, Preis etc. sind erst einmal komplett zweitrangig.

Holt mich doch gerne mal ab, was heute so "das Maß der Dinge" ist.

Danke im Voraus!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Moin!
Ähnliche Fragen bezüglich eines Kompressors hatte ich mir vor etwa 4-5 Jahren auch gestellt, bei mir ist es dann dieser geworden:
Sparmax TC-620X für damals stabile 259€, heute ist der Preis leider höher.
Sparmax TC-620X LINK

Er besitzt eine Abschaltung, füllt den Tank etwa 30s und dann hat man erstmal etwas Ruhe. Besonders wenn man wie ich mit den üblichen 1,1-1,3bar unterwegs ist.
Am Kompressor selbst betreibe ich H&S Evolution CR Plus in 0,15mm und 0,4mm, Evolution 0,2mm, Infinity 0,2mm und eine Ultra 0,2mm (für Metallfarben). Keine macht davon Probleme die mit dem Kompressor zusammenhängen :wink2:
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Moin,
Na das ist ja schon mal eine gute Richtung! Danke dafür!👍
Airbrushes benötige ich auch wieder, die von dir beschriebenen gehen da schon in die richtige Richtung.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Gute Idee, wenn man einmal mit dem Virus Modellbau infiziert ist, kann man nicht davon lassen. :thumbup:

Ich kann die Werther-Kompressoren absolut empfehlen, die gibt es in allen möglichen Leistungsklassen und unter verschiedenen Labeln.
Wichtigstes Merkmal: leise wie ein Kühlschrank! Meine Absaugkabine ist lauter.
Ich habe den Sil 20D, nur ein Beispiel-Link. Du findest den in vielen Shops. Der 20A hat einen deutlich kleineren Tank.

Ich benutze eine H&S Infinity.

Die 30 Serie bringt mehr Volumen, ebenso die noch größeren, braucht es aber nicht.

Viel Spaß!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
Sil-Air habe ich auch (15 oder 20). Leise, robust und hält gefühlt ewig. Eines der Teile im Modellbau, die man einmal kauft, und sich dann keine Sorgen mehr machen muss.
Nach meiner Erfahrung reicht der 15/20 auch für 48er/32er Modelle und höhere Durchflussmengen / Nadeldurchmesser locker aus.

F_W
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Habe ebenfalls den Sil Air 15/20. Läuft seit knapp 30 Jahren absolut problemlos. 30 dba.
Mit dem habe ich vom kleinen 1/72 Plastikmodell bis zum RC Modell lackiert.

Werther Sil-Air 20 Export C*

– Sehr leiser Öl-Kolbenkompressor
– Motor: 135 W
– Max. Druck: 6 bar
– Luftleistung: 17 l/min
– Lufttank: 1 l
– Lautstärke: 30 dB(A)
– Gewicht: 15 kg
– Abmessung: 20 x 40 x 36 cm
– Druckregler, Wasserabscheider & Manometer am Gerät


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Danke schon einmal für Eure Antworten. Das hilft mir im ersten Step schon mal weiter 👍
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Bei mir Sil Air 20A. Völlig ohne Probleme.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

wenn der Preis auch "zweitrangig" ist, macht es wahrscheinlich Sinn sich vor Ort bei einem Airbrushhändler Kompressoren anzusehen
und dort das Wunschgerät zu kaufen (anstatt online die Katze im Sack). :wink2:

Grüße
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Frage an die Sil Air 20 Besitzer: meiner ist nach einigen Stunden Betrieb (nicht am Stück!) aussen immer leicht ölig. Ist das normal oder nicht? Da ich den Kompressor längere Zeit nicht in Betrieb hatte, weiss ich nicht mehr, ob das immer so war!? Ist nicht viel Öl, was verbraucht wird, mit einer 1/2 l Flasche komme ich ewig hin. In den 30 Jahren die ich ihn besitze, habe ich 2 oder evtl. 3 Flaschen inkl. Erstbefüllung benötigt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Ich hab persönlich keine Airbrush Ausrüstung, aber grosse Kompressoren fürs Handwerk. Bei denen ist es so dass diese am Ölmessstab kleine Löcher haben wo der Überdruck entweichen kann der im Kurbelgehäuse entsteht durch die Luft die an den Kolbenringen vorbei entweicht (was im gewissen Rahmen normal ist). Diese Luft nimmt immer ein klein wenig Öl mit sich, was dazu führt dass das Gehäuse aussen neben den Entlüftungslöchern mit der Zeit leicht ölig wird.

Kann das beim Airbrush Konpressor auch der Fall sein (das Funktionsprinzip ist das gleiche, nur in klein)?
 
Thema:

Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • Airbrush-Kommpressor Aber welcher ??

    Airbrush-Kommpressor Aber welcher ??: Hallo und Moin,moin Ich beabsichtige für diesen sommer (der hoffentlich noch kommt :) ) einen Kommpressor anzuschaffen , aber mit Luftreservoir...
  • Ähnliche Themen

    • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

      Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

      WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
    • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

      Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
    • Airbrush-Kommpressor Aber welcher ??

      Airbrush-Kommpressor Aber welcher ??: Hallo und Moin,moin Ich beabsichtige für diesen sommer (der hoffentlich noch kommt :) ) einen Kommpressor anzuschaffen , aber mit Luftreservoir...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welcher-airbrush-kompressor-ist-heute-empfehlenswert.102229/

    Oben