Welcher Bausatz Phantom II in 1/72 ist der beste?

Diskutiere Welcher Bausatz Phantom II in 1/72 ist der beste? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Tja, früher. Irgendwann waren auch die Ju 88 von Airfix das Maß aller Dinge ( etwa zur Zeit der Christenverfolgung). Gruß der 104FAN
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Entschuldigt, wenn ich jetzt was dummes sage, aber was ist mit den alten Italeri-Bausätzen? Früher mal waren die das Nonplusultra der F-4-Modelle
Tja, früher. Irgendwann waren auch die Ju 88 von Airfix das Maß aller Dinge ( etwa zur Zeit der Christenverfolgung).


Gruß

der 104FAN
 

n/a

Guest
Entschuldigt, wenn ich jetzt was dummes sage, aber was ist mit den alten Italeri-Bausätzen? Früher mal waren die das Nonplusultra der F-4-Modelle.
Oh Shit, wenn ich mal zurückdenke, ist das ja schon über 20 Jahre her. Gott, ich werde langsam alt.
Das Cockpit ist nicht wirklich gut, und sie haben keine versenkten Gravuren. Mit nem Resin-Cockpit und evtl. neuen Gravuren wird aber ne schöne Phantom draus. Lufteinläufe und Nase sind besser getroffen als bei Revell.
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Das Cockpit ist nicht wirklich gut, und sie haben keine versenkten Gravuren. Mit nem Resin-Cockpit und evtl. neuen Gravuren wird aber ne schöne Phantom draus. Lufteinläufe und Nase sind besser getroffen als bei Revell.
Ok, das mit dem Cockpit lass ich noch gelten aber was soll das Geschwätz mit den "Ach so hoch gelobten versenkten Gravuren"?????:mad:
Werden die Bausätze nur noch auf die Gravuren reduziert, ob sie erhaben oder versenkt sind?
Ich hab die von Italeri und von Revell gebaut, da sieht aber die von Italeri korrekter aus und außerdem, man muß die erhabenen Details
nicht immer gleich gravieren. Die kann man auch so wunderbar zur Geltung bringen. Denkt mal drüber nach.

Grüße
RedCorsair
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Werden die Bausätze nur noch auf die Gravuren reduziert, ob sie erhaben oder versenkt sind? [...] man muß die erhabenen Details nicht immer gleich gravieren. Die kann man auch so wunderbar zur Geltung bringen. Denkt mal drüber nach.
So sieht´s aus! :TOP: :TOP: :TOP:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Eben! Der alte Bausatz der Hase F-14 (immerhin von 1988) hatte zwar auch erhabene Gravuren aber eine Passgenauigkeit und Detaillierung die 1988 sicher nicht von Modellen einer Firma aus Bünde erreicht wurden....:TOP:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
...Werden die Bausätze nur noch auf die Gravuren reduziert, ob sie erhaben oder versenkt sind?...
Ich bin auch der Meinung dass die Form ausschlaggebend ist, ein Cockpit kann man scratch bauen oder zukaufen – und das Modell komplett neu zu gravieren ist so eine riesen Sache dann auch nicht.
ABER, seien wir doch mal ehrlich, wer hat nicht lieber Gravuren statt erhabener Blechstöße ? :)
Und darum ist das Argument „...hat aber erhabene Blechstöße...“ in meinen Augen durchaus angebracht – das ist halt eines von mehrere Kriterien die für oder gegen ein Modell sprechen, vielleicht nicht das wichtigste aber erwähnenswert allemal.;)
Achja, ich bin auch der Meinung dass der Italeri Bausatz von der Form her nach wie vor zu den besten zählt und immer noch bauenswert ist.:engel:
 

n/a

Guest
Das mit den erhabenen Blechstößen muss zumindest erwähnt werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das bei dem Kit an ein paar Stellen ned so einfach, die zu erhalten, weil man doch etwas spachteln und schleifen muss. Da sind Gravuren schneller wieder neu gemacht, als erhabene Details.
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
...ABER, seien wir doch mal ehrlich, wer hat nicht lieber Gravuren statt erhabener Blechstöße ? :)......
Das mag schon sein, aber bei vielen sieht man leider auch, daß gravieren gelernt sein will. Wenn ich da so manche "Schützengräben" sehe.
Das ist kein lästern über andere Modellbaufreunde und Kollegen aber das gravieren wird doch etwas unterschätzt und das arbeiten mit
erhabenen Blechstößen als unmöglich angesehen.
Mit einfach mal so gravieren ist der Fisch auch nicht geputzt :!:


...Und darum ist das Argument „...hat aber erhabene Blechstöße...“ in meinen Augen durchaus angebracht – das ist halt eines von mehrere Kriterien die für oder gegen ein Modell sprechen, vielleicht nicht das wichtigste aber erwähnenswert allemal.;)...
Absolut, das es erwähnt wird finde ich auch wichtig und Korrekt!
Aber ich hab was dagegen, daß Bausätze damit verrissen und darauf reduziert werden.
Einige Modelle, trotz erhabener Blechstöße, haben ihr Daseinsberechtigung. Wie immer so im Leben macht auch hier der Ton die Musik.
Darum gehts mir. :TOP:

Grüße
RedCorsair
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Aber ich hab was dagegen, daß Bausätze damit verrissen und darauf reduziert werden.
Einige Modelle, trotz erhabener Blechstöße, haben ihr Daseinsberechtigung
Dem kann ich zu 100% zustimmen :TOP:, aber das kann man dem letzten Satz meines vorhergehenden postings vermutlich eh schon entnehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Jetzt sind wir doch mal ehrlich. Fortgeschrittener Modellbauer und erhabene Blechstöße.......... das verträgt sich doch nicht, oder?
Völliger Quatsch. Das wichtigste an unserem Hobby ist doch der Spaß am Modellbau und das das Ergebnis mir als Erbauer gefällt. Und ein guter Modellbauer kann aus einen älteren Modell mit erhabenen Stößen deutlich mehr herausholen als ein anderer der sich ein super Modell mit Unmengen Zubehör an Ätzteilen und Resinsets kauft und dann aus mangelnder Erfahrung nichts zustande bringt.
Nehmt nur mal den Bausatz der P-3C Orion in 1:72 von Revell, ex Hasegawa. Wann kam er auf den Markt? Ende der 70èr oder Anfang der 80èr Jahre. Und trotzdem lässt sich daraus mit etwas Recherche und Fleiß ein super Modell bauen, trotz erhabener Stöße.
Weniger ist manchmal doch mehr.................
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
@thomas1968
Eigentlich ja...:red:
Schau mal, was Du aus der alten 72er MiG-25 von Hasegawa rausgeholt hast. Einfach nur LECKER :TD:

@helicopterix
Genau DAS will ich ja sagen. Du sprichst mir aus der Seele :TD:


Grüße
RedCorsair
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hey, dann war es ja gar nicht soooo dumm, was ich sagte. Das "Innenleben", tja, das ist nach so langer Zeit (ca. 25 Jahre) natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber die äussere Form der Italeris kann m.E. durchaus mit sehr viel neueren Bausätzen mithalten.
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
F-4F Radom

Das neue beige Radom der F-4F ist aus einem völlig anderem Material als das alte.
Bei der LV Variante wurde im Rahmen der Kampfwertsteigerung das AN/APG 65 Radar eingebaut wie es auch in der F/A-18 Hornet zum Einsatz kommt.
Die ursprünglichen F-4F der Bundeswehr waren "vereinfachte" F-4E was sich vor allem durch ein einfacheres Radar bemerkbar machte. Da die AIM-7 Sparrow aber radargelenkte Waffen sind konnten die F-4F sie nicht einsetzen sondern nur die AIM-9 Sidewinders.
Kann mir einer sagen, welche Farbe ich für das Radom nutzen kann??
 
Thema:

Welcher Bausatz Phantom II in 1/72 ist der beste?

Welcher Bausatz Phantom II in 1/72 ist der beste? - Ähnliche Themen

  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bester b-24 bausatz 1:72

    ,

    bester bausatz Phantom II 1:72

    Oben