Welcher Diascanner empfehlenswert?

Diskutiere Welcher Diascanner empfehlenswert? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hat/nutzt einer von Euch nen Diascanner, und wenn ja: welchen? Ich liebäugle gerade mit dem Minolta Dimage Scan Dual II - wegen der...

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Hat/nutzt einer von Euch nen Diascanner, und wenn ja: welchen?

Ich liebäugle gerade mit dem Minolta Dimage Scan Dual II - wegen der USB-Fähigkeit.

Vor Urzeiten habe ich mir bei Kodak einmal eine Photo CD anfertigen lassen... die Qualität war extrem bescheiden - alles viel zu dunkel. Dafür habe ich rund 100 Märker gelöhnt... wenn man das ein paar mal macht, gibt es dafür nen ordentlichen Dia-Scanner - und gute Qualität obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Gibt es welche ohne USB?

Mein FilmScan35 für ca. 420,- DM reichen IMHO, allerdings kannst Du nur ein Dia jeweils scannen ...
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Veith,

es gibt jede Menge Diascanner ohne USB: von Canon, Nikon, Minolta...

Für meine Zwecke wäre USB ideal, denn die "Nicht-USB"-Scanner benötigen den Einbau einer Karte... und das ist mit meinem Notebook nicht drin ;)

Könntest Du hier mal ein/zwei Bilder reinstellen, die Du mit Deinem Scanner eingelesen hast, damit ich mir ein Bild davon verschaffen kann? Das wäre prima!

Merci :)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
siehe bitte hier ;)

So etwas hat aber nicht viel Aussagewert, da max. 500x500 Pixel. Mit diesem kann ich 1.800, interpoliert noch deutlich mehr auflösen. Wenn Du A4-große Fotos drucken möchtest, ist das ggf. zu wenig. Für "normale" Fotogröße oder gar nur Bildschirm, reicht das dicke.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Cracias Veith!

Schönes Bildchen... grüss mir die Kleine mal ;)

Die Auflösung würde mir auch reichen, mir geht es primär darum, meine Dia-Sammlung eines lieben Tages zu digitalisieren und katalogisieren, sowie das eine oder andere Bild z.B. hier ins FF zu stellen. Wenn ich Abzüge will, kann ich mit dem Dia ja immer noch zum Händler wandern.

Wie ist denn die Farbtreue - subjektiv bemessen... keine "Color Foto" Laborstests? ;)

Cheers
 

n/a

Guest
--------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Bei Diapositiven habe ich eigentlich keine Probleme, nur "Knopf drücken". :) Aber bei Negativen sieht es schlecht aus, so wie gerade beschrieben ...
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Airpic... Du benutzt also den gleichen Scanner?

Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus? Wenn immer nur ein Bild reingeht, könnte es ein Weilchen dauern, bis ich mein Archiv digitalisiert habe :P Riecht nach Arbeit für Herbst/Winter ;)

Von welchem Hersteller ist der FilmScan35 eigentlich?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Veith... das soll anscheinend mit den meissten Diascannern das Problem sein. Die Ursache ist die orangene Schicht, die je nach Negativfabrikat anders ausfällt.

Im Usenet habe ich sehr viele Postings gelesen, in denen die Scansoftware "VueScan" empfohlen wird - mit der bekommt man wohl sehr gute Ergebnisse, auch bei Negativen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
... viel Arbeit, YEP!

"VueScan", guter Tip - werde ich bei Gelegenheit testen.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
... wäre nett, wenn Du mir danach mitteilen könntest, wie VueScan mit Deinem Scanner zusammengearbeitet hat ;)
 

Guest

Guest
diascanner

Ich benütze einen USB-Scanner von Nikon COOLSCAN IV.
Siehe meine Bilder in der Fotogalerie hier im fighter-jets.
MfG Helml
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Airpic

ich hätte auch zu 90% Kodachromes einzuscannen. Das Nacharbeiten wird wohl mir jedem Diascanner nötig sein - liege ich da richtig?

@ ap_fan

Uhh... ich scheine auf meinen Augen zu sitzen: welche Dias in der Galerie sind denn von Dir? Habe aber schon viele schöne von Dir direkt hier im Forum gesehen :)

Danke Euch beiden für die Hilfe... es wird nicht einfach werden, wenn ich mir im Herbst nen Dia-Scanner zulegen werde.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wow!

@ Airpic

wow - sind die Aufnahmen auf Deiner Site alle mit dem FilmScan 35 gemacht worden? Wenn ja, dann würde mir der wirklich reichen, denn ich bräuchte den hauptsächlich um die Bilder zu archivieren und um diese ins Web zu stellen!

Das mit Silverfast erstaunt mich nun doch, habe ich doch bisher immer nur positives darüber gelesen. Deftig, wenn diese teure Software gegen ein 40$ Shareware-Programm erliegt :p
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
... ups, sorry - dann habe ich das wohl etwa durcheinandergebracht :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Kodak

Also ich benutze nun schon ein paar Jahre den CanoScan 2700F. Bin eigentlich sehr zufrieden, besonders wenn Du nur die Negative entwickeln lässt haste sie schnell auf eine HP gepostet. Auf meiner HP sind alle Flugzeugbilder von mir eingescannt. Arbeit gehört halt dazu, das wird bei jedem Scanner so sein. Je nach Wetterbedingungen kannste dann recht lange herumpröbeln, bis Du einigermassen die richtigen Farben im Kasten hast....
Ich würde gerne einen haben, wo ich ganze Filmstreifen rasch einscannen könnte. Gibts vielleicht schon, wird aber verd...t teuer sein. Gemäss meinen Kollegen ist der Neue von Nikon momentan einer der Besten Scanner, jedenfalls soll das Reinigungsprogramm Softwaremässig einfach voll geniale Ergebnisse bringen.
Bye und gut Scan Grimmi

Grimmi's Home
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Grimmi - vielen Dank, werde mich gleich mal auf Deine Site begeben und mir die Bilder ansehen! Mein Problem ist, dass ich den Scanner primär an meinem Notebook betreiben möchte, und hierfür eine USB-Lösung die beste wäre. Sowohl Canon als auch Nikon sollen jetzt welche im Angebot haben...
 
Thema:

Welcher Diascanner empfehlenswert?

Welcher Diascanner empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?

    Welcher Verwendungszweck eines nicht markierten Flugzeugs ?: Gestern, so gegen 14.35, ist mir ein schneeweißes, 2-strahliges Verkehrsflugzeug ohne jegliche farbliche Markierung im Anflug auf NUE aufgefallen...
  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kodak

    Oben