Welcher Fliegerhorst könnte das sein?

Diskutiere Welcher Fliegerhorst könnte das sein? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo miteinander, wir Rätseln im Forum der Wehrmacht in diesem thread schon eine Weile an der Identität eines Fliegerhorstes herum, leider...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Junkers-Peter, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.465
    Hallo miteinander,

    wir Rätseln im Forum der Wehrmacht in diesem thread schon eine Weile an der Identität eines Fliegerhorstes herum, leider bisher ohne Ergebnis.

    Anfrage erledigt: Ist Großenhain

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mi-4

    Mi-4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Thüringen/Brandenburg
    Hallo Peter,

    zum Bild kann ich leider nichts sagen. Aber als Tipp möchte ich Dir diese englischsprachige Seite vorschlagen: forum.12oclockhigh, falls Du sie noch nicht kennst.
     
  4. #3 AGO Scheer, 05.10.2014
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.183
    Hallo Peter,
    könnte wetten, der Jürgen Zapf weiß es sofort.
    Schreib ihn doch mal an.
     
  5. #4 Junkers-Peter, 05.10.2014
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.465
    Besten Dank,

    vielleicht kommen ja noch Hinweise zum Fliegerhorst selber. Würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Peter
     
  6. #5 Rasmussen, 09.10.2014
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Hier weiß ich wenigstens, wie ich die Bilder rein bekomme ...

    Anhänge:



    (Großenhain)
     
  7. #6 Junkers-Peter, 09.10.2014
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.465
    Hallo Jörg,

    viiiiiiiiiiiiielen Dank! :)
    Das sieht wirklich sehr gut aus. Die beiden Hallen links passen ganz wunderbar.

    Besten Dank auch hier an Ulf vom Forum der Wehrmacht, der es herausbekommen hat.

    Es gibt ja auch ein Buch über den Flugplatz Großenhain. Hat das jemand aus der Leserschaft? Gibt es darin vielleicht bessere Luftbilder und Pläne aus der Zeit bis 1945?

    Viele Grüße
    Peter
     
  8. #7 Jumo 004, 09.10.2014
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    6.848
    Ort:
    Germany
    FLOJO und MATO gefällt das.
  9. #8 Junkers-Peter, 10.10.2014
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.465
    Danke, link ist natürlich bekannt. Und wenn ich Großenhain/Grossenhain eingebe, erscheint kein Treffer.

    Wir habens aber im FdW inzwischen wasserdicht mit Großenhain.

    Viele Grüße
    Peter
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Deichwart, 10.10.2014
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    Die Nähe von Dresden ist durch die Datenbank nicht ganz abgedeckt. Allerdings weiß ich nicht, wo der Flugplatz genau lag.

    Praktischerweise kommt man durch einen Klick auf die Karte (oben rechts, habe es rot markiert) auf eine Übersicht, welche Bilder es gibt.

    Anhänge:

     
  12. #10 Junkers-Peter, 10.10.2014
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.465
    Danke Deichwart für die Mühen, aber wie oben schon erwähnt, steht Großenhain inzwischen fest. Im übrigen ist ja bekannt, dass sich die Alliierten mitunter schwer taten mit der geographischen Zuordnung und der Schreibweise deutscher Orte.

    Der Flugplatz ist auch heute noch mit Google earth und maps leicht zu finden.

    Viele Grüße
    Peter
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Welcher Fliegerhorst könnte das sein?

Die Seite wird geladen...

Welcher Fliegerhorst könnte das sein? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  2. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  3. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  4. Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen

    Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen: Moin Leute Ich hab mal ne Frage. Wenn laut dem Helmhotzschen Wirbelsätzen Wirbel nur paarweise auftreten was ist dann das andere Paar von...
  5. Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?

    Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einige Standmodelle (also komplett fertige Modelle) im Maßstab von etwa 1:200 zulegen. Welcher der vielen...