Servus Leute,
ich habe mich seit langer Zeit wieder mal hier in das Forum verlaufen...
Zur Frage: Bleiente hat recht, die abgelbildete Maschine ist eine
Standard JR-1B,
der Standard Aero Corp. in Plainfield, NJ.
Der Typ enstand im Sommer 1918 aus dem Standard E-4, der zu einem Einsitzer umgebaut wurde und nun vor dem Pilotencockpit Stauraum für Postfracht erhielt. Das Tragwerk wurde etwas vergrößert und man fügte eine Kopfstütze hinzu. Unter der Haube steckte ein 150 PS Wright-Hispano V-8 Motor (ein Wright Lizenzbau des Hispano-Suiza 8A).
Insgesamt wurden 6 Maschinen umgebaut und dem Post Office Departement verkauft, das
im August 1918 den USAAS (US Army Air Service) übernahm.
Soweit mir bekannt ist, ist die hier gezeigte Kennzeichnung mit dem Postsack und der "1" einmalig - also schon allein ein Indiz für die JR-1B.
Hier sind alle 6 Maschinen auf einem Bild zu sehen:
http://images.google.com/hosted/life/f?q=Standard+JR-1B&prev=/images?q=Standard+JR-1B&hl=de&sa=N&um=1&imgurl=f1c61337e234a962
Wie auf dem Gruppenbild zu erkennen ist, weisen die Kopfstützen Unterschiede auf.
Ach ja, auch mir ist die Pfeilung der Flächen aufgefallen.
Die war selbstverständlich auch beim Standard JR-1B vorhanden.
Christoph, welcher Quelle entnimmst du dass die Flächen ungepfeilt waren.
Die leichte Pfeilung ist of bei schrägen Ansichten von hinten oder vorn gar nicht zu erkennen.
Man sieht sie oben ganz gut.
Und hier noch einmal bei einer Draufsicht auf die Maschine von Robert F. "Bob" Shank, der nach dem Krieg als einer der ersten privat angestellten Piloten für das Post office Departement flog.
http://i64.photobucket.com/albums/h179/Varese2002/Crash364.jpg
(kann man hier keine Bilder direkt einstellen?) :(
Viele Grüße
Aquilius