Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung?

Diskutiere Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @Reichweite: Bei einem LUH eine Reichweitendiskussion zu führen, halte ich nicht unbedingt für zielführend. Wenn man tief im Indianerland...

K.B.

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@Reichweite:
Bei einem LUH eine Reichweitendiskussion zu führen, halte ich nicht unbedingt für zielführend. Wenn man tief im Indianerland operieren möchte, muss man halt was größeres à la NH-90 oder CH-53 nehmen. Die Amis sind ja auch nicht mit MH-6 nach Abbottabad geflogen.

@Zulassungsfähigkeit:
Änderung der Zulassungsvorschriften?
(Aber diese Diskussion im Dunstkreis Friedensmentalität vs. Einsatzrealität würde hier den Rahmen sprengen...)

@Industriepolitische Dolchstoßlegende:
Wer will denn hier schon (Un-)Regelmäßigkeiten entdecken? :angel:
Aber man sollte sich ja schon wundern, wenn an einer Ausschreibung neben EC (in gewisser Weise ja ein deutsches Staatsunternehmen) nur Bell teilnimmt, und weder AW noch MD noch irgendweranders ein Angebot abgibt.
Das erinnert schon stark an fernöstliche Verhältnisse, wo Dassault nicht mehr an Ausschreibungen teilnimmt, nachdem sie trotz technischer Siege gegen die US-Konkurrenz verloren. Ist natürlich für den Käufer unschön, da mit dem fehlenden Wettbewerb die Preise zwangsläufig steigen...

OT:
@Multi-Engine vs. Single-Engine:
So lange die BW keine Maschinen mit Kolbentriebwerken bekommt, ist doch alles in Ordnung. ;-)
LUH-Robinson - oder: Bin ich schon reif für die Insel?
 
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Milliway

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Es ist nicht verwunderlich das bei dieser Pseudo – Ausschreibung ein EADS Produkt ausgewählt wurde.
Da es letztendlich nur ein Kompensationsgeschäft ist, das seine Wurzeln in der Reduzierung von NH-90 und Tiger hat.

Das wir aber bei den Beschaffungskosten mehr als 100 Prozent draufzahlen, müßte eigentlich Konsequenzen nach sich ziehen.
Die Anschaffung von 15 vergleichbaren Helikopter von Typ UH-72 würde nur 90,49 Millionen Euro* kosten.
Ferner sollte es kein Problem darstellen, den UH-72 mit einen Fenestron-Heckrotor / alternativen Triebwerken zu liefern.

Die Wirtschaftlichste Lösung und Gewinner einer echten Ausschreibung unter den Blickwinkel des Life-Cycle Costing wäre wohl der MD-9xx Explorer gewesen.

*Wechselkurs 1,0000 Euro = 1,3261 Dollar / 29.07.2013

Quelle : FY 2013 Program Acquisition Costs by Weapon System / Seite 18

http://comptroller.defense.gov/defbudget/fy2013/FY2013_Weapons.pdf
 
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Rogue Five

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@milliway
ignorierst Du bei der Rechnung bewusst die Tatsache, dass der Lakota und der von der BW bestellte Heli nicht dasselbe Modell sind? Das wäre ja gerade so, als ob man den Audi A4 mit der Version RS4 gleichsetzen würde.
Der EC-645 für das KSK soll ja wohl mit einigen Extras ausgerüstet werden und nicht in der abgespeckten "Homeland-Security"-Version der UH-72 auf den Hof gestellt werden.
Ob die Entscheidung für den Eurocpoter die richtige war, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Milliway

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Wir sollten das Ganze aber nicht auf eine "SET vs MET" Diskussion reduzieren-es geht hier noch um einiges mehr...

Wie an anderer Stelle (in pprune) beschrieben, hätte man für die 200 Millionen auch 15 AW139 bestellen können....hat da jemand passende Zahlen (natürlich ist das kein "L"UH.....)...
Was ist in dem "Gesamtpaket LUH" nun enthalten?

Die komplette Betreuung (ähnlich EC135 in Bückeburg-mit zivilen Technikern)?
Hallo, Huey

Natürlich währe es Möglich gewesen wenn Sie es gewollt hätten !

Es wurden scheinbar einige Muster von Agusta / Westland untersucht wie AW-119 LUH, AW-109 Power und AW-109 S Grande New da Vinci.

In der Ausschreibung geforderte Leistungen unter Anderen

- Konstruktionsseitig ist beim LUH eine minimierte Grundsignatur, insbesondere im akustischen Spektrum, vorgesehen.
- Die LUH sind im urbanen Gebiet mit kleinen Landezonen (≤ 20m x 20m) einsetzbar.
- Mindestens ein (1) LUH kann im A400M strategisch verlegt werden. Der LUH kann spätestens zwei (2) Stunden nach Entladung am Zielort nach strategischem Lufttransport den Flugbetrieb wieder aufnehmen

Öffentliche Ausschreibung Koblenz 2012 Herstellung und Lieferung von leichten Mehrzweckhubschraubern zur Verbringung von Spezialkräften (LUH SOF). 2012-10-16

Zufällig gefunden aber nicht Komplett

Einschätzung der Nutzwerte: Die Rangfolge

Platz 1. MD 902 E : niedrigster Preis als 2-mot, extrem leistungsstark.....

Platz 2. AW 109 Power : zweitniedrigster Preis als 2-mot....

Platz 2. AW 109 LUH : ist ein 109 P mit Arrius-Engines und ......

Platz 2. AW 109 S : extrem leistungsstark da .....

Platz 3. Fehlt

Platz 4. Fehlt

Platz 5. EC 645 T1 : rein zivile Entwicklung, militärisch nicht bewährt,.... Der Nachfolgetyp EC 645 T2 hat zwar stärke Arriel Engines, deren Mehrleistung fällt aber teils dem insbesondere im militärischen Einsatz sehr problematischen Fenestron ( in der Start und Landephase eines SOF-LUH ) zum Opfer

Platz 6. EC 635 : viel zu leistungsschwach... der EC 635 wäre zwar eine elegante, aber zu teure erneute Fehlinvestition!

http://www.uploadarea.de/files/8q66dv6p3oinajhj22wys4cxd.pdf

Leider wurde auch dieses Beschaffungsvorhaben wieder von Lobbyisten entschieden und eine pragmatische Lösung ist zu lasten des Steuerzahlers auf der Strecke geblieben.

MFG
 
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K.B.

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:)

OK.

@Milliway:
Du kennst einen gewissen Vtg-Amtmann?
Offensichtlich nicht. Kein Problem. :wink:

Wenn du gaaaaanz viel Zeit hast, lies dir einfach den ganzen Thread von Anfang an durch und mach das gleiche nochmal mit allen Posts zum Thema auf Augen geradeaus .

Ansonsten hier die kurze Variante:
Der oben genannte Herr hat im Auftrag einer EC-Konkurrenzfirma die verschiedenen LUH-Optionen durchdekliniert. Daher stammen auch die Charts, von denen es noch einige mehr gibt.

Geworden ist es ja bekanntlich der EC645 T2.
 

K.B.

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... leider haben wahrsch weder TdM noch seine Staatssekretäre diese
angeschaut.
Mussten sie nicht.
Weder AW noch MDH haben ein Angebot abgegeben, so dass letztlich kein einziger der Typen in der Grafik zur Auswahl stand.
 
SAC

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Egal, lasst uns das hier beenden! Es geht hier um den SOF-LUH und nicht um den Amtmann!

Mod-Edit : Volle Zustimmung :TOP:
 

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Einschätzung der Nutzwerte: Die Rangfolge

Platz 1. MD 902 E : niedrigster Preis als 2-mot, extrem leistungsstark.....

Platz 2. AW 109 Power : zweitniedrigster Preis als 2-mot....

Platz 2. AW 109 LUH : ist ein 109 P mit Arrius-Engines und ......

Platz 2. AW 109 S : extrem leistungsstark da .....

Platz 3. Fehlt

Platz 4. Fehlt

Platz 5. EC 645 T1 : rein zivile Entwicklung, militärisch nicht bewährt,.... Der Nachfolgetyp EC 645 T2 hat zwar stärke Arriel Engines, deren Mehrleistung fällt aber teils dem insbesondere im militärischen Einsatz sehr problematischen Fenestron ( in der Start und Landephase eines SOF-LUH ) zum Opfer

Platz 6. EC 635 : viel zu leistungsschwach... der EC 635 wäre zwar eine elegante, aber zu teure erneute Fehlinvestition!

http://www.uploadarea.de/files/8q66dv6p3oinajhj22wys4cxd.pdf
Wobei hier "Amtmann's-Liste" gar nicht so falsch sein wird, könnte mir vorstellen, dass die neue EC 645 T2 immerhin den 3.Platz belegen wird und die Bell 429 noch vor der EC 135 liegt.
Die MD 902 ist Leistungtechnisch und vom Interior sicherlich interessant aber das ist halt nicht alles, DRF u. ADAC haben sich von diesem Typ u.a. wegen den schlechten Customer-Support wieder getrennt.
Bin mal gespannt wie lange die Polizei in BW und Nds ihre Explorer noch betreiben werden.
 
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