"Des Weiteren wird in den aktuellen verteidigungs-politischen Richtlinien auf die steigende Bedeutung des Einsatzverbundes Spezialkräfte im Rahmen der nationalen Risikovorsorge z. B. für den Auftrag ‚Retten und Befreien deutscher Staatsbürger im Ausland‘ verwiesen."
"Ein „Light Utility Helicopter“ muss vielseitig z. B. im Rahmen der Aufklärung, der Feuerunterstützung, im Transport von Innen- und Außenlasten und im Truppentransport einsetzbar sein. Mit einer kleinen Silhouette, einer hohen Agilität sowie geringer Geräuschentwicklung muss er über eine sehr gute Navigationsanlage verfügen und voll nachtkampf- und nachttiefflugfähig sein. Geringe Ausmaße und eine hervorragende Landeübersicht befähigen ihn zum Einsatz auch in urbanem Gelände. Eine hohe Verfügbarkeit und eine Befähigung zum Einsatz in Regionen mit besonderen geografischen und klimatischen Bedingungen runden das Profil des LUH ab."
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Es wird hier ein Profil abgesteckt mit Kriterien, welche sich gegeneinander ausschliessen. Will ich Staatsbürger im Ausland befreien und retten, muss der Hubschrauber entsprechend gross sein um zumindest eine Handvoll Staatsbürger, zusätzlich zu den KSKlern und der Crew, im Hubschrauber transportieren zu können. Wie soll er dann eine kleine Silhouette und eine hohe Agilität besitzen und eine geringe Geräuschentwicklung haben? Geringe Ausmaße und eine hevorragende Landeübersicht ist somit auch übern Jordan und von Einsatz in urbanem Gelände brauchen wir nicht anfangen.
Der Bundeswehr schwebt also folgendes vor: Ein Hubschrauber mit den Aussenmassen eines MD500 bis max. EC 135, mit Fenestron oder Notar (leise soll er sein), der allerdings ca. 10-15 Mann transportieren kann (Crew, KSK Trupp + Staatsbürger), modular mit Bewaffnung bestückbar, FLIR + Downlink Equipment soll er haben (Aufklärung), NVIG tauglich, Power satt sollte er haben (Hot & Hight fähig) und ordentlich was am Haken schleppen können sollte er auch.
Mir fällt nach minutenlangem Grübeln kein einziger Hubschrauber ein, welcher alle diese Anforderungen auch nur halbswegs erfüllen kann.
Ich habs schonmal gesagt: Diesen Hubschrauber gibts nicht und den wird es auch niemals geben. Entweder man einigt sich auf vernünftige und realistische Anforderungen oder man MUSS 2 verschiedene Typen von Hubschrauber einkaufen. Das Anforderungsprofil liest sich wie der Wunschzettel eines 10-jährigen Kindes.
Ich wollte auch immer schon eine Mi-24 zum täglichen Rundflug haben, für längere Strecken eine SR-71 oder Concorde. Als Autos kamen die Astons von 007 oder die Formel 1 Wagen der späten 80er/ frühen 90er in Frage und sonst nichts. Zum Angeln wollte ich auf der Nimitz rausfahren. Alles sehr schön, wäre spitze all das zu haben. Ist nur leider nicht realistisch!