Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen

Diskutiere Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leute Ich hab mal ne Frage. Wenn laut dem Helmhotzschen Wirbelsätzen Wirbel nur paarweise auftreten was ist dann das andere Paar von...

Moderatoren: Skysurfer
  1. PilotE

    PilotE Flugschüler

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute

    Ich hab mal ne Frage. Wenn laut dem Helmhotzschen Wirbelsätzen Wirbel nur paarweise auftreten was ist dann das andere Paar von Wirbelschleppen? Ist das andere Etwa die Zirkularströmung um eine Tragfläche? oder steckt ein anderer Wirbel dahinter?

    Gruß PilotE:squint::squint:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wilco, 14.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2017
    wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Region Hannover
    Ich kann dein Problem nicht sehen.

    Eine Wirbelschleppe besteht immer aus zwei gegenläufigen, einwärtsdrehenden Wirbeln, hinter jeder Tragfläche einer. Ist dir das nicht bekannt oder ist dir das nicht "paarweise" genug?

    Weiß Helmhotz eigentlich, daß du ihn für etwas hernimmst, was er meines Wissens nach nie behauptet hat? Lasse mich gern eines Besseren belehren!
     
  4. #3 Acanthurus, 14.02.2017
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    Helmholtz´scher Wirbelsatz ist lediglich eine Erhaltungsgleichung für Wirbelstärke.
    Im Falle eines Flugzeugs besteht deiser Wirbel aus einem vollständig geschlossenen Wirbelsystem:
    Dem tragenden Wirbel, der quasi entlang der Spannweite des Fliegers seine Achse hat, dem Wirbelpaar der Wirbelschleppe, und dem Anfahrwirbel, der quasi an der Stelle entstanden ist, an dem der Flieger seine Reise begann. Dieser dreht entgegengesetzt dem tragenden Wirbel.

    Das Ganze ist natürlich nur eine Näherung, in wirklichkeit ist die Wirbelstärke nicht auf diskrete Wirbelfäden beschränkt, sondern kontinuierlich ober das Strömungsfeld verteilt.

    gruß
    a.p.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen

Die Seite wird geladen...

Welcher Wirbel entsteht neben den Wirbelschleppen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  2. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  3. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?

    Welcher F-4D Phantom Bausatz ist der Beste in 1:72?: Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Welcher F-4D Phantom Bausatz ist empfehlenswerter. Der Fujimi F-4C/D oder Italeri 1/72...
  4. Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?

    Welcher Hersteller bietet die qualitativ besten Standmodelle?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einige Standmodelle (also komplett fertige Modelle) im Maßstab von etwa 1:200 zulegen. Welcher der vielen...
  5. Welcher Typ Aerograph ?

    Welcher Typ Aerograph ?: Anscheinend ein Noname. Woher kann man evtl. noch andere Düsengrößen beziehen ?