Welches Einsteigermodell?

Diskutiere Welches Einsteigermodell? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; @Raybin In Deiner Gegend wimmelt es nur so von Modellbauern :) Peter Hartmann war auch mehr ein Insider :) Er ist der Herausgeber von...
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Raybin
In Deiner Gegend wimmelt es nur so von Modellbauern :)

Peter Hartmann war auch mehr ein Insider :) Er ist der Herausgeber von Modellportraits und bemalt seine Modelle mit dem Pinsel :TOP:
 

n/a

Guest
Huch was geht denn hier ab?

Wiedereinstieg?
am besten ein paar Einkaufstouren, verschiedene Modelle kaufen und begutachten, dann anfangen, vielleicht zugleich bauen, gerade wenn Schleif und Spachtelphasen kommen ist man für jede Abwechslung dankbar!

Beim Tuschen würde ich mich gleich festlegen, ob man was "echtes" daraus machen möchte oder nicht, wenn ja, besser Airgun kaufen und vieeeel probieren.

Beim Werkzeug - wie Shadow schon sagte, FFMC hat mal versucht, einige Werkzeuge aufzuzeigen.
Der Rest kommt mit der Notwendigkeit beim Bau!

Fang nicht zu groß an, nach einem Mißerfolg ist der (finanzielle) Verlust in 72 besser zu verschmerzen als in 48!
Und Mißerfolge kommen, glaubs mir, aber lass Dich davon nicht vom Weg abbringen!
 

Raybin

Guest
Hi Kollegen

Meine Frau hat mir zu meinem Geburtstag jetzt die Mig29 Fulcurum " Reunion" von Revell und die Su 34/32FN von Revell in 1:72 geschenkt. Was haltet ihr von diesen beiden als Einsteigermodelle?

Bereitet euch auf tausend (wahrscheinlich blöde) Fragen zum Thema Modellbau vor!!
MfG
Ray
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
1)

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Versuch es erst mit der Suchfunktion, das hilft manchmal weiter. Zum Glück ist dieses Forum aber noch nicht so, das User gleich gelyncht werden wenn sie dumme Fragen stellen wie in anderen Foren.

:rolleyes:


2)

Zu den Bausätzen knn ich so nichts sagen, aber es gibt hier einen Thread da werden alle MiG29 Bausätze besprochen.

http://81.89.228.213/forum/showthread.php?s=&threadid=5917
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die MiG ist als Einsteigermopdell gut geeignet, die Suchoi kenn ich nicht.
 

Guest

Guest
Was ich in Sachen Jets auch sehr als Einsteigermodell empfehlen kann ist die Kfir C2-C7 von Italeri. Ist die Nummer 163. Passgenau und nicht allzuviele Teile - sieht aber trotzdem sehr schoen aus. Bemalen kann man auch in einer 2 Farb Variante ohne komplexe Tarnmuster. Preis so 5-6 Euro.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
Erst mal "Alles Gute (nachträglich?) zum Geburtstag!" :)
und viel Spaß beim Basteln!! ;)

Sie Su dürfte die sein, die es auch mal von Italeri gab. Die habe ich vor langer zeit auch mal gebaut und das lief eigentlich recht gut. und schön bunt anmalen kann man sie auch :p !

F_W
 

Raybin

Guest
@ Flying-Wings
Der Geburtstag ist erst morgen, am 16.
Eine Frage zum Anmalen: Muss man das gesamte Flugzeug mit einer Grundfarbe anmalen ehe man die Tarnung aufträgt? Und wenn ja, welche Grundfarbe?
Die Mig ist aus dunkelgrünem Material, kann mir also nicht vorstellen dass nur die Aufkleber das Erscheinungsbild vervollständigen sollen.
MfG
Ray
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.284
Ort
BY
Original geschrieben von Raybin
@ Flying-Wings
Der Geburtstag ist erst morgen, am 16.
Dann aber auch erst morgen auspacken ;)

Anmalen: grundieren empfiehlt sich eigentlich schon, aber wenn du bei den Anfängermodellen etwas ausprobieren willst ist es vielleicht nicht unbedingt nötig.
Was ich dir aber raten kann ist, die Gießäste in einer milden Seifenlauge vorher abzuwaschen um Fettspuren zu entfernen. So haftet die Farbe anschließend auch etwas besser.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Raybin:

der Tipp mit der Seifenlauge ist wichtig, und zwar auch nochmal nach dem Zusammenbau direkt vorm Anmalen!!
Grundieren, um die Haftung zu verbessern ist an sich unnötig, da die Farben/Grundierung eines Herstellers so ziemlich die gleichen Eigenschaften aufweisen.
Manchmal wird aber auch ein "Grundfarbton" aufgetragen, zum Einen, um die Oberflächenqualität (Spachtel/Schleifstellen) zu überprüfen, zum Anderen, um bei Farbtönen, die schlecht (or allem weiß) decken, leichter ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ein helles grau (Matt) bietet sich hier an.
Bei Tarnanstrichen solltest Du mit dem hellsten Farbton zuerst anfangen, dann immer dunkler werden.
Prinzipiell solltest Du die Farbe auch zum Pinseln leicht verdünnen und einen möglichst weichen großen Haarpinsel guter Qualität verwenden.
Solange die Farbe nicht durchgetrocknet ist, niemals eine Stelle zum zweiten Mal pinseln! Wo es nicht deckt lieber nach gründlichem durchtrocknen (ca. 1 Tag) nachbessern.

Und nicht entmutigen lassen, wenn es nicht sofort klappt, alles Übungssache!!;)
 

Raybin

Guest
Wie ich aus euren Tips ersehe scheint es nicht sooo einfach zu sein Modellbauer zu werden, bzw. gute Resultate zu erzielen. Aber im Prinzip wächst man ja mit der Herausforderung. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist werde ich wohl bei den ersten Kisten einige Fehler machen.Aber da hoffe ich auf eure konstruktive Kritik wenn ihr die Bilder der Maschinchen dann hier im FF bewundern(belächeln?) könnt.
Auf jeden Fall danke ich euch allen für die rege Antworttätigkeit auf meine Frage und für die vielen tollen Tips :TOP:
MfG
Ray
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Raybin
Aber da hoffe ich auf eure konstruktive Kritik wenn ihr die Bilder der Maschinchen dann hier im FF bewundern(belächeln?) könnt.
Hey!! Es haben (fast) alle so angefangen, da gibt es nichts zu belächeln!! Konstruktive Kritik wirst Du aber haben können :D

Meine ersten 10-15 Modelle habe ich nach der in-15-Min-fertiggebaut Methode gebaut, ohne Farben!! Die nächsten 10 habe ich so dick mit Farbe eingeschmiert, daß heute jede Spachtelmasse vor Neid erblassen würde :D usw. usw...
 

Raybin

Guest
@ Markus

Wenn ich dann mal nicht weiterweiss packe ich den ganzen Kram ins Auto und komm zu dir nach Aachen, ist ja nicht so weit.
Modellbau scheint eine famose Gelegenheit zu sein dem haushaltlichen Alltag mal zu entkommen (hätt ich so nicht gedacht)
MfG
Ray
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Raybin
[BModellbau scheint eine famose Gelegenheit zu sein dem haushaltlichen Alltag mal zu entkommen (hätt ich so nicht gedacht)
MfG
Ray [/B]
:TD: Du wirst sehen, es bringt noch richtig Freu(n)de !
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Original geschrieben von Markus_H_P
Hey!! Es haben (fast) alle so angefangen, da gibt es nichts zu belächeln!! Konstruktive Kritik wirst Du aber haben können :D

Meine ersten 10-15 Modelle habe ich nach der in-15-Min-fertiggebaut Methode gebaut, ohne Farben!!
So würd ichs dir auf der STelle unterschreiben :TD:
Als Anfänger würd ich auch nicht unbedingt recherhcieren, ich hab damls stereng nach Bauanleitung gebaut und die FLugzeuge sahen meist wie fleigende Weihnachtsbäume aus und hatten meistens nicht viel mit der Realität gemein :D Aber: Siie sahen sehr eindruckvoll aus! ;)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Raybin
... Aber da hoffe ich auf eure konstruktive Kritik wenn ihr die Bilder der Maschinchen dann hier im FF bewundern(belächeln?) könnt. ...
Hier wird nichts belächelt! Jedes gebaute Modell ist eine Bereicherung für den Plastikmodellbau! :TOP:

Also, nur Mut und lasse Dich nicht von konstruktiven Kritiken abschrecken ;) Habe einfach Spaß beim Bauen und wenn Du dann in Zukunft den Ehrgeiz aufbringst, noch bessere Modelle zu bauen, dann ist das hier im Forum eine Goldgrube für gute Tipps!

Viel Spaß!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Original geschrieben von Raybin
[BModellbau scheint eine famose Gelegenheit zu sein dem haushaltlichen Alltag mal zu entkommen (hätt ich so nicht gedacht)
MfG
Ray [/B]
und mann kann im www.FFMC.de auch Termine erfahren. Da rotten sich dann Modellbauer aus dem FF und ganz Deutschland eventuell Europa zusammen. Da trifft man nur nette Leute.;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Raybin
@ Markus

Wenn ich dann mal nicht weiterweiss packe ich den ganzen Kram ins Auto und komm zu dir nach Aachen, ist ja nicht so weit.
Modellbau scheint eine famose Gelegenheit zu sein dem haushaltlichen Alltag mal zu entkommen (hätt ich so nicht gedacht)
MfG
Ray
Komm doch nächsten Mittwoch nach Aachen. Da lernst du uns mal kennen ;)
Siehe hier:
http://www.luftwaffenforum.de/forum/showthread.php?threadid=9807
 

Raybin

Guest
@ Jo

Danke für die Einladung.Leider weiss ich nicht ob ich das schaffe, denn meine Frau hat am 28. nachmittags Belegschaftsversammlung bei sich auf Arbeit, die ist leider ein Muss. Wenn sie früh genug zurück ist werde ich auf jeden Fall versuchen zu euch zu kommen.
MfG
Ray
 
Thema:

Welches Einsteigermodell?

Welches Einsteigermodell? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches typ ?

    Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches typ ?

      Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
    Oben