Welches Fernglas zum spotten ?

Diskutiere Welches Fernglas zum spotten ? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich denke das meine Frage hier noch am besten reinpasst. Ich habe Aktivitäten am Himmel bisher immer mit meinem kompakten und leichten...

Moderatoren: Grimmi
  1. Smart

    Smart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Eifel
    Hallo,

    ich denke das meine Frage hier noch am besten reinpasst. Ich habe Aktivitäten am Himmel bisher immer mit meinem kompakten und leichten 10x50 Fernglas beobachtet. Nun wollte ich mir was besseres zulegen und habe mir zum Vergleich mal ein Modell mit 50x70 geborgt. Ich habe aufgrund der Werte eine deutlich höhere Vergrößerung erwartet, wurde jedoch enttäuscht. Für mich ist zwischen beiden Gläsern kein Unterschied festzustellen, von der Größe des Blickfeldes mal abgesehen. Sollte ein 50x80 nicht eine 5-fach höhere Vergrößerung haben as ein 10x50 , oder ist das ein Denkfehler? Welche Dimensionen bei Gläsern könnt ihr empfehlen ?

    Danke, Smart
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ice

    Ice Space Cadet

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    846
    Ort:
    Saarbrücken
    Der Wert der Austrittspupille errechnet sich aus Objektivdurchmesser : Vergrößerung. Haben wir z.B. ein 10x60 Fernglas ( 10fache Vergrößerung, Durchmesser der Objektive 60 mm ) ergibt sich eine Austrittspupille von 6 mm. Bei einem Fernglas 20x60 würde sich eine Austrittspupille von nur 3 mm ergeben, was sich bei bei gleichem Objektivdurchmesser in einem dunkleren Bild äußert.

    Quelle: http://www.astronomie.de/technik/fernglas/astronomen/index.htm
     
  4. #3 Flashbird, 02.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2007
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    3.954
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Bist Du dir sicher,daß das ein 50x70 war? Habe gerade mal im Netz gestöbert und das größte,daß ich gefunden habe war eins mit 30facher Vergrößerung.Und das war schon fast nicht mehr zu bezahlen.
    Bei dieser Vergrößerung ist dann auch nichts mehr mit frei Hand gucken,wegen dem Verwackeln.
    Bei meinem 10-24x50 Zoomfernglas ist die Vergrößerung jedenfalls zwischen 10 und 24fach deutlich zu sehen und eigentlich absolut ausreichend.
     
  5. Smart

    Smart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Eifel
    Danke für eure Antworten. Es war wirklich en 50x70, zumindest standen diese Werte da drauf. Ob es nun wirklich ein Glas dieser Dimension war ist dann natürlich fraglich.

    Bye, Smart
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Welches Fernglas zum spotten ?

Die Seite wird geladen...

Welches Fernglas zum spotten ? - Ähnliche Themen

  1. Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

    Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug....
  2. Klarlack: Welches System und Marke

    Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  3. Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Im Urlaub auf Fanö (Nordsee, Dänemark) wohnen wir in einem 1936 gebauten Ferienhaus. Die Eigentümer haben im Haus ein Bilderalbum mit Aufnahmen...
  4. Welches Flugzeug zum Rad

    Welches Flugzeug zum Rad: Wer kann helfen? Habe Rad mit Felge als Scheunenfund entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Flugzeugrad aus dem 2. WK ist. Keine...
  5. Welches Hubschraubermodell?

    Welches Hubschraubermodell?: Hallo liebe Forengemeinde, aus meinem Urlaub habe ich eine Frage für euch zu einem Hubschraubermodell mitgebracht. Ich könnt euch gerne daran...