Welches Flugzeug zum Rad

Diskutiere Welches Flugzeug zum Rad im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wer kann helfen? Habe Rad mit Felge als Scheunenfund entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Flugzeugrad aus dem 2. WK ist. Keine...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Anjema

    Anjema Sportflieger

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Südhessen
    Wer kann helfen? Habe Rad mit Felge als Scheunenfund entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Flugzeugrad aus dem 2. WK ist. Keine Herstellerbeschriftung, nur Größenangabe 840 x 30 und 8-8042 B-2. Ich weiß, dass die Me 262 Räder dieser Größe hatte, aber die Felgen sahen ganz anders aus. An welchem Flugzeug könnte das Rad montiert gewesen sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anjema

    Anjema Sportflieger

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Südhessen
    Sorry, muss mich leider korrigieren, die Radgröße ist nicht 840x30 sondern 840x300.
    Könnten Räder mit dieser Größenangabe in mm auch an amerikanischen Flugzeugen montiert gewesen sein. Zum Beispiel P-47 mit Radabdeckung?
     
  4. Anjema

    Anjema Sportflieger

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Südhessen
    Habe jetzt herausgefunden, dass die He 219 diese Reifengröße hatte. Mit etwas Phantasie könnte auch die Felge passen. Doppeltes Laufrad, wahrscheinlich nur an der jeweiligen Innenseite gebremst. Habe aber noch kein He 219-Foto mit diesem seltsamen, nur auf der mittigen Lauffläche angeordneten Diamantprofil gesehen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      132,6 KB
      Aufrufe:
      6
  5. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    .

    840 x 300


    Was darf es denn jetzt sein, die Reifengrösse wurde bei nachfolgenden Baumustern verwendet: ?

    Ar 240
    BV 155
    Si 204D
    Me 262
    Ju 87D
    HS 129
    He 219

    Das da jetzt nur eine Bremstrommel vorhanden ist heist mal gar nichts. Bei landwirtschaftlicher Nutzung solcher Räder, war es durchaus üblich, dass man bei Reparaturen schon mal eine Trommel weg gelassen hat.

    .
     
  6. Anjema

    Anjema Sportflieger

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Südhessen
    Hallo, vielen Dank für das Feedback, ich denke, damit kann ich was anfangen.
     
  7. Anjema

    Anjema Sportflieger

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Südhessen
    Leider finde ich absolut keinen historischen Fotobeleg für dieses eigentümliche Profil. Hat jemand schon mal genau sowas gesehen? Diamant-Profile über die gesamte Lauffläche bis hinab zu den Rändern ja, aber dieses schmale Profil ist schon seltsam.

    Räder für die Me-262 schließe ich aus, da hier zudem Felgen mit Rippen zum Einsatz kamen. Auch Ju-87 habe ich bisher nur mit Querprofilen gesehen.
     
  8. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Laienhafte Frage: Profil selbst reingeschnitten?
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anjema

    Anjema Sportflieger

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Südhessen
    Hmh, interessanter Aspekt. Gar keine so schlechte Idee! :TOP:

    Das Rad liegt aber angeblich schon seit dem Krieg so da. Müsste also vor der Nutzung an einem Fahr- oder Flug-Zeug so hergerichtet worden sein. Profil ist sehr gleichmäßig. Von Hand wahrscheinlich nicht geschnitten. Aber es gibt (gab) sicherlich Maschinen dafür.

    Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Fotobeweis für den Einsatz an einem Flugzeug?
     
  11. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Niederstedem
    Guten Abend !

    So ein Profil hatte die P-47, nur etwas kräftiger eingeschnitten.

    borsto
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Welches Flugzeug zum Rad

Die Seite wird geladen...

Welches Flugzeug zum Rad - Ähnliche Themen

  1. Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

    Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug....
  2. Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Im Urlaub auf Fanö (Nordsee, Dänemark) wohnen wir in einem 1936 gebauten Ferienhaus. Die Eigentümer haben im Haus ein Bilderalbum mit Aufnahmen...
  3. Welches ist euer Lieblingsflugzeug?

    Welches ist euer Lieblingsflugzeug?: Hallo Leute Mich würde mal Interessieren welches denn so euer Lieblingsflugzeug ist? Grüsse jbe
  4. Im Luis TrenkerFilm"Berg der Versuchung", welches Flugzeugwrack sieht man da?

    Im Luis TrenkerFilm"Berg der Versuchung", welches Flugzeugwrack sieht man da?: Hallo, liebe Gemeinde, wünsche euch zunächst mal ein frohes, neues und auch erfolreiches Jahr! In o.g. Film aus den 50-iger Jahren geht es um...
  5. Propeller! Welches Flugzeug gehört dazu???

    Propeller! Welches Flugzeug gehört dazu???: Ein Arbeitskollege von mir, hat zu Hause ein Propeller wo nicht erkenntlich ist an welchem Flugzeug er gewesen ist. Leider habe ich nur die...