Ich denke die Tatsache, dass die EA-6 vier Mann Besatzung hat, macht sie so wertvoll. Da kann man sie nicht nur als Stör-Flugzeug nutzen, sondern auch für Missionskoordinierung.
Die max. Marschgeschwindigkeit der A-6 in Bodennähe liegt bei M0,99! Nun, da ist der Spritdurst vermutlich exorbitant und wegen der recht moderaten Pfeilung und des vergleichsweise dicken Profils ist das bestimmt kein Spaß! Für die EA-6 hab ich ne Angabe über M0,8 in Bodennähe (mit Außenlast), das ist dann wiederum nicht so schnell.
Folgende Website enthält exzellente Angaben zur Prowler:
EA-6 Prowler
Damit sollte sie eventuell einige Probleme haben, mit anderen Flugzeugen mitzugehen. Immerhin, sie besitzt selbst mit Außenlasten eine recht gute Reichweite (ich habe ne Angabe: 1000nm bei voller Zuladung und einem Zusatztank im hi-lo-hi Profil).
Nachteil der S-3 Viking: Sie ist als Seeüberwachungsflugzeug nicht für "Kampfeinsätze" ausgelegt und langsamer. Die A-6 hat ja in Vietnam, in Libanon und am Golf gezeigt, dass sie da hinfliegen kann, wo die Fetzen fliegen.
Trotzdem ist sie nicht mehr ganz zeitgemäß. Immerhin, keine andere westliche Luftstreitmacht dieser Welt hat spezialisierte offensive Störflugzeuge. Wurde die Su-24MP exportiert?