R. Knoblich hat mir eine Seite aus einem Klemm-Prospekt mit der Josipovich-Klemm geschickt,
das sehr gut zum Vergleich mit der Klemm L22 von 1927
geeignet ist.
Tragflächen und Höhenflosse des Leitwerks scheinen übereinzustimmen.
Auch die Lage des Cockpits im Rumpf stimmt bei beiden Maschinen annähernd überein.
Wenn man die Kabinenhaube und den dahinter liegenden Rumpfaufsatz abnimmt,
kommt wahrscheinlich der L22-Rumpf von 1927 zum Vorschein.
Lediglich das Seitenleitwerk scheint neu zu sein (es passt übrigens zu keiner mir bekannten Klemm)
Ich denke also, dass die "Unbekannte" von 1933 die Klemm L22 von 1927 mit Kabinenaufsatz ist.
Offen bleiben die Fragen:
a) Warum bekam ein Klemm-Flugzeug von 1927 erst 1933 eine Werknummer bei Klemm?
Eine mögliche Erklärung meinerseits wäre:
Die L22 wurde nicht bei der "Leichtflugzeugbau Klemm GmbH" gebaut, sondern in Klemms privatem Versuchsbau.
Daher gab es 1927 keine Klemm-Werknummer. Möglicherweise hat Klemm der "Leichtflugzeugbau Klemm GmbH"
die L22 1932/33 für die Umbauten übergeben und erst dabei erhielt sie dann eine Klemm-Werknummer.
Das ist aber eine Mutmaßung!!!!
Wäre schön, wenn wir dafür Belege fänden!
b) Was hat es mit der Kl32 von Josipovich beim Alpenflug 1933 auf sich?
Das Klemm-Prospekt zeigt Josipovich als Alpenflug-Sieger vor der "vermeintlichen" Klemm Kl22.
Wie Robert mit der polnischen Zeitungsmeldung bestätigt hat und ich es auch bei der Flugsport schon gesehen hatte,
wird in den offiziellen Listen zum Alpenflug 1933 Josipovich mit einer Klemm Kl32 gemeldet leider ohne Kennzeichen.
Ich kenne in Österreich nur eine Kl32, OE-KOT, die aber erst 1934 an Zinneberg in Österreich ging und einen Siemens Sh14, keinen Argus hatte.
(Kennt jemand weitere Kl32 in Österreich oder hat jemand eine österreichische Zulassung für eine Kl22 gesehen?)
Ist Josipovich nun mit der Kl32 oder einer Kl22 an den Start gegangen?
Ein Siegerphoto mit Flugzeug vom Alpenflug 1933 wäre da bestimmt aufklärend.
c) Ich kenne keine Zulassung für die L22 in Deutschland oder Österreich.
wenn sie am Alpenflug teilgenommen hat, sollte sie eine Kennung gehabt haben.
Selbst für Testflüge bei Klemm hätte ich so etwas erwartet.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu.
Beste Grüsse,
Horst