Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

Diskutiere Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Dank dir. Das war mal eine ausführliche Beschreibung, die werde ich erstmal ausprobieren. Bist du auch zufällig in Florennes am 23/24.6. ...

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Dank dir.
Das war mal eine ausführliche Beschreibung, die werde ich erstmal ausprobieren.
Bist du auch zufällig in Florennes am 23/24.6. ?

gruß

Stefan
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
hier weitere bilder.

9. Bild (3938) Blende 8 / ISO 200 / 1/640s / 1.7EV
10.Bild(3905) Blende 8 / ISO 400 / 1/4000s / 1.7EV
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Suppenzoom hin oder her ich verwende sehr gerne mein Sigma 50-500OS.
Bei Blende 8 ist die Qualität ganz in Ordung, ja ich weiß es ist ein Schönwetterglas aber ein gutes.
Ansonsten -0,2 bei der Belichtungskorrektur und gut ist es.

Lg
Markus :)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hi steve


Schön das Du die exifs mal hingeschrieben hast,sind eigentlich in ordnung außer ,im Himmel brauchst Du keine ISO 400 und wenn die Sonne scheint und blauer Himmel ist keine ISO 200 es reichen ISO 100:)
Desweiteren F 10 naja ok aber da nimmst lieber F8,heist,wenn du F8 ansatt F10 nimmst kannst mit der Belichtungszeit.......wie soll ich das schreiben:headscratch:
Also
zb. F10,bei ISO 200 sind zb. 1/250s Belichtungszeit
........F 8,bei ISO 100 sind aber auch zb. 1/250s heist,man bekommt weniger rauschen bei einem ausschnitt und F8..."Wenn die Sonne lacht nimm blende 8":wink:
um eine bessere Belichtungszeit rauszukitzeln das man zb. auf 1/320s kommt könnte man leicht unterbelichten mittels Belichtungskorrektur
Das ist eine spielerei die man nach und nach lernt.
Was hast Du für einen Modus in der Kamera eingestellt?


Viele Grüße
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo gothic75,

Ich hab meistens den den Blendenprioritäsmodus (A) an.
zu der ISO, habe mir jetzt noch eine Sony Alpha 450 zugelegt, da fängt die iso erst ab 200 an.
also ISO 100 oder 200 wird nicht so schlimm sein, oder?
weiß nämlich nicht, mit welcher ich in belgien fotografiere, weil die 450er schneller ist.
nehme aber beide mit, also alpha 350 und 450.

Kann ich die Messung auf Mittenbetont stehen lassen?
Und muß ich den Weißabgleich feststellen oder kann ich den auf Automatisch lassen?

Und mit 1/320s bekommst du bei 500mm Brennweite noch scharfe Bilder hin?

könntest du vielleicht mal ein paar Bilder reinstellen von dir
mit efixs? z.b. eins mit sonne, eins bewölkt.

gruß
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
so wieder on.
hoffe, das am wochenende schönes wetter ist,
da ich nach einer schlüsselbein-op im moment nicht auto fahren darf,
und mein vater nur fährt,wenn das wetter schön ist..
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Belichtungszeit sollte der Kehrwert der Brennweite sein, Also 500 mm * 1.5 Corb = 1/750 Sek
Blend am besten wenn es geht eine bis zwei Blendenstufen abblenden, auser du hast viel Geld in deinen Optiken Investiert, bei sony z.b. das sony 70-400 G SSM, Das beste was es in den Bereich gibt! Da geht es auch mit offener Blende.
Bis ISo 800 geht auch bei deinen Sonys, wenn du Problemme mit den ISo hast, RAW die lassen sich besser Entrauschen.
Belichtungskorrektur, ein Foto machen, am Display anschauen ( Reinzoomen ) so das das Flugzeug noch Zeichnung hat, und nicht schwarz ist, Bilder abdunkeln und Kontrast erhöhen geht immer, Bilder Aufhellen führt zu mehr Rauschen!
Belichtung auf Spot, In der Regel soll ja das Flugzeug in der Mitte richtig Beleuchtet sein.
AF auch Spot ( Ist bei der Sony so), Spot gut, Randbereiche schwierig!
Brennweiten einfach vom Weitwinkel bis zur Maximalen Brennweite Mitnehmen, Ich habe an einer Kleinbild Kamera von 14mm bis 680 mm Brennweite alles Darbei, zwei Bodys, eine für die Show, eine für der Taxiway.

Was mir eher auffält ist das deine Jets relativ viel Luft haben, also Näher Ran!
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Ja, also erstmal zu den Bildern.
Ist natürlich nicht zugeschnitten,also so,wie sie aus der kamera kommen.
hätte sie gern auch was näher ran.
das war in sanicole.
wenn sie nicht grade nah am publikum vorbeiflogen, war es schwer, sie nah zu kriegen.
Hab mir die Sony Alpha 450 zugelegt, die sollte im Raw Modus schneller sein,
als die Alpha 350. fängt aber erst ab iso 200 an, bis iso 800 wollte ich eigentlich nicht gehen.
wie sieht es da aus mit der schärfe?
sollte ich echt bis 1/750 gehen? rechne ich bei den kleinbildkameras für die verschlusszeit die crop von 1.5 mit?
reicht bei einem 500mm objektiv dann nit 1/500? sonst wären es 1/640 oder 1/800.
gruß
stefan
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Bei DXO kannst du dir anschauen bis wieviel ISO es geht, bevor es mit den Rauschen und Dynamikumang enf wird.

DxOMark - Sony Alpha 450

Wegwn verwackeln schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verwackeln. Ist natürlich eine faustformel

Ich hatte eine minolta d7 und die war schon locker bis iso "400 verwendbar, da muse schon bei deiner a450 locker iso 800 drinn sein.

Speziel zum thema sony kann ich dir das sonyuserforum.de empfehlen.

Hier einn paar bilder mit einer A900 und dem 70-400 G SSM. http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=126385&mode=search
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
also wie da bei DxOMark - Sony Alpha 450
steht 769 ISO? also iso 800?

bei wikipedia steht aber, das man bei 100mm brennweite ohne stativ schon 1/500 belichtungszeit haben müßte.
das wären bei 500mm brennweite 1/2500 , sagen wir mal 1/2000.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
also wie da bei DxOMark - Sony Alpha 450
steht 769 ISO? also iso 800?

bei wikipedia steht aber, das man bei 100mm brennweite ohne stativ schon 1/500 belichtungszeit haben müßte.
das wären bei 500mm brennweite 1/2500 , sagen wir mal 1/2000.
Die A 450 zählt noch nicht zu den Hochauflösenden ap-c kamera, das ist auf die 24mp boliden gemünzt, und hat was mit der pixel Größe auf dem chip zu tun.

Für dich eher dann der bereich darunter!
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Also noch mal, Iso 769 zeigt die Grenze bis wie weit man die Iso Hochschrauben kann, ohne das der Body Übermässig Rauscht.
Trozdem hat der Body bei 180 ISO seinen Größten Dynamikumfang ( Wenn du Versuchst das Auszunützen, solltest du sowieso in RAW Fotografieren, Da sind die Möglichkeiten ein Bild zu Optimieren Höher, Aber auch der Zeitaufwand )

Die Auflösung sinkt auch bei Höheren ISo, aber das ist meistens eher Theoretischer Natur, Höhe Auflösung ist nicht gleich Höhere Schärfe! Und wir Fotografieren Jets, und keine Testcharts!

Den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO, Tiefenschärfe, Beste Blende, Dynamikumfang,Pixelgröße einfach mal Googlen. Da muß man sich Durchwühlen, Lesen, Ausprobieren, Lernen und so weiter!

Bei weiteren Fragen wie gesagt, Sonyuserforum, oder Wekipedia hielft!
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
ja, ich weiß ja das die ISO für die Lichtempfindlichkeit steht. je höher die iso, desto empfindlicher.
ich weiß, was all diese Dinge bedeuten.

Aber ist das Rauschen bei so hohen iso werten, grade bei solchen Fotos zu vernachlässigen?
Ich könnte mir vorstellen, das eher bei niedrigeren iso werten Bilder gemacht werden.
okay, wenn es grad darum geht, ein schönes verwacklungsfreies foto zu bekommen,
würde ich auch mit der ISO rauf gehen. Bei meinen Bildern bisher nur bis ISO 400.
Da habe ich noch mit der Sony Alpha 350 fotografiert,
könnte sein, das da das Rauschen bei ISO 800 schon schlimmer ist.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
ja, ich weiß ja das die ISO für die Lichtempfindlichkeit steht. je höher die iso, desto empfindlicher.
ich weiß, was all diese Dinge bedeuten.

Aber ist das Rauschen bei so hohen iso werten, grade bei solchen Fotos zu vernachlässigen?
Ich könnte mir vorstellen, das eher bei niedrigeren iso werten Bilder gemacht werden.
okay, wenn es grad darum geht, ein schönes verwacklungsfreies foto zu bekommen,
würde ich auch mit der ISO rauf gehen. Bei meinen Bildern bisher nur bis ISO 400.
Da habe ich noch mit der Sony Alpha 350 fotografiert,
könnte sein, das da das Rauschen bei ISO 800 schon schlimmer ist.
Ausprobieren, Und Rauschen ist nicht rauschen, Bei der Nachbearbeitung wenn du das Bild Aufhellst Verstärkst du das Rauschen, Anfängerfehler ist zu Dunkel Aufnehmen, Und dann Probieren am PC die Belichtung Hochzuziehen ( Helligkeit ).
Ich kann dazu Noch Sagen, das ich mit ISO 3200 über RAW Entwicklung schon Brauchbare Fotos mit der A900 Bekommen habe.

Bsp A900 ISo 6400 SonyUserforum :: Galerie

1:1 Auf Pixelansicht SonyUserforum :: Galerie

Und es kommt Darauf an was du mit den Bildern machen möchtest, Bei Pixel Vollansicht Rauscht es , Bei Ausdrucken schon nicht mehr, Bei Runterrechenen (Größe) Verringert sich auch das Rauschen usw.

Und noch so, Im Moment habe ich eine D3s von Nikon, die rauscht erst über 25000 ISO ;-) ( Zumindestens sind die Bilder Verwendbar )
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Und mit 1/320s bekommst du bei 500mm Brennweite noch scharfe Bilder hin?
Hi steve

Sorry das ich jetz erst schreibe.
Natürlich bekommt man auch mit 1/320s scharfe Bilder hin sogar mit 1/200 und das Freihand und ohne Stabi,jedoch muß man das lernen.Ich bin einer der mit den ISO nicht rauf geht sollange nicht nötig.Alles zb. 1/100s oder 1/80s hat lege ich die Kamera auf oder mache dann erst den Stabi an.
Ansonsten gilt @twolf´s Faustregel in sachen Belichtung.
Zum thema Rauschen,ich habe schon einen Kleiber mit ISO 1600 mit der EOS 400D geknipst jedoch ist das Bild vormatfüllend gewesen bedeutet um so mehr du ein Bild auschneiden mußt um so mehr rauscht es und natürlich auch wenn man ein Bild "totbearbeitet".Das ist halt alles eine Spielerei bei dem jeder Fotograf so seine eignenen Einstellungen hat mit dem er am besten zurecht kommt.
Selbst ein Bild mit ISO 100 kann rauschen wenn du das Objekt zu stark ausschneidest zb. ein Flieger in 11 km höhe und evtl. noch stark bearbeitest usw. usw.



Viele Grüße
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
okay, danke für die antwort.

was sagst du zu den efixs der bilder?
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Belichtungskorrektur, ein Foto machen, am Display anschauen ( Reinzoomen ) so das das Flugzeug noch Zeichnung hat, und nicht schwarz ist, Bilder abdunkeln und Kontrast erhöhen geht immer, Bilder Aufhellen führt zu mehr Rauschen!

Also das ist irgendwie genau das Gegenteil von dem, was gothic75 sagt.

Habe heute mal Probebilder vom Balkon geschossen.
auf unserem Kirchturm. und noch eine Blume.

Also er hat recht,wenn ich unterbelichte, bekomme ich eine kürzere Belichtungszeit hin,
wogegen sie sich verlängert, wenn ich überbelichte.

Bei der Blume fing das rauschen ab ca iso 800 an, wenn ich es dann heller gemacht hab. kann natürlich am hintergrund liegen.
Wäre wohl bei einem Flugzeug am Himmel zu verschmerzen.
Versuche trotzdem nicht über ISO 200 oder maximal ISO 400 zu gehen.

Also besser unterbelichten für kürzere Verschlusszeiten, und später am PC aufhellen?!

Sollte ich die ISO bei 200 feststellen, oder lieber auf Auto lassen?

Die Sony Alpha 450 fängt ja erst bei 200 an, dann weiter mit 400,800,1600, 3200,6400,12800.

wenn ich es auf Auto stelle, nimmt sie auch zwischenwerte wie ISO 320.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Also besser unterbelichten für kürzere Verschlusszeiten, und später am PC aufhellen?!
So mache ich das meistens. Bilder kann man immer entrauschen, aber nicht "entwackeln".
Sollte ich die ISO bei 200 feststellen, oder lieber auf Auto lassen?
Das kommt darauf an, wie gut deine Kamera darin ist, die richtige Einstellung zu finden. Meine kann das nicht so gut, also mache ich das per Hand.
 
Thema:

Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches typ ?

    Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches typ ?

      Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe

    Sucheingaben

    sigma 800mm 2.8

    ,

    flugshow unscharf stabi

    ,

    flugshow fotografieren

    ,
    650d
    , http:www.flugzeugforum.dethreads70230-Welches-Objektive-nehmt-ihr-mit-zur-Flugshowpage6, sigma 150-500
    Oben