Welches schwarz für Phlyout Phantom FlgLehrZ F-4F (JG 72 Hopsten)?

Diskutiere Welches schwarz für Phlyout Phantom FlgLehrZ F-4F (JG 72 Hopsten)? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen! Bin gerade die F-4F Phantom vom FlyOut JG 72 "W" am bauen. Maßstab ist 1/48 und als Decals nutze ich den Bogen von Syhart...
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Hallo zusammen!

Bin gerade die F-4F Phantom vom FlyOut JG 72 "W" am bauen. Maßstab ist 1/48 und als Decals nutze ich den Bogen von Syhart.
Leider sind dort keine Farbangaben vorhanden.

Frage: Welchen Farbton, bzw. welches schwarz (Revell Matt 8 oder 4) und welches Grau muss ich nutzen???
Hab den ersten Anstrich in Revell Matt 8 gemacht und bin mir nicht so sicher ob dieser mit dem schwarz der Decals identisch ist...

Schonmal danke für Eure Hilfe!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich habe Revell 302 und 374 verwendet, damit war ich zufrieden. Ich empfehle dir die Decals vorher zu versiegeln mit Mr. Metal Primer oder Ähnlichem. Ich hatte es erst nicht gemacht, beim Aufbringen des Klarlacks haben sich die Decals dann aufgelöst...daher muss ich meine 37+11 neu bauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die schwarze Druckfarbe des ALPS Druckers (und damit wurden die Decals gedruckt) kann man nicht verbindlich irgendeinem Farbhersteller zuweisen. Da hilft nur ausprobieren, vergleichen und evtl nachmischen. Am besten bei Tageslicht. Hab vor kurzem ein Tail zum Test mit schwarz von Tamiya lackiert, dass anschliessend aufgebrachte, schwarze ALPS Decal war wesentlich grauer /schmutziger vom Farbton.

Wichtig ist, die Farbe beim nachmischen antrocknen zu lassen, da diese meist nachdunkeln.
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Supi, vielen Dank für Eure Tips :TOP:

Das hilft mir echt weiter!
 
flusi

flusi

Kunstflieger
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
ein kleines Dorf 30 km nno von HAJ
welches Schwarz für phlyout.....?

Ich habe Revell 302 und 374 verwendet, damit war ich zufrieden. Ich empfehle dir die Decals vorher zu versiegeln mit Mr. Metal Primer oder Ähnlichem. Ich hatte es erst nicht gemacht, beim Aufbringen des Klarlacks haben sich die Decals dann aufgelöst...daher muss ich meine 37+11 neu bauen.
Moin, darf ich mal einhaken?
Habe ebenfalls Syhard Decals, aber noch nie be/verarbeitet, bezieht sich
das Auflösen auf diese ?

Aber erstmal Danke für den Tip

Ralf
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Moin, darf ich mal einhaken?
Habe ebenfalls Syhard Decals, aber noch nie be/verarbeitet, bezieht sich
das Auflösen auf diese ?

Aber erstmal Danke für den Tip

Ralf
Ja das bezog sich auf die Syhart Decals. Viking sagte mir zwar es müstte eigentlich auch ohne gehen aber der normale Revell Klarlack hat sie zerfressen. Ich habe schon neue Decals hier liegen und werde die Maschine demnächst neu bauen und die Decals vorher versiegeln :TD:.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die ALPS Druckfarben basieren auf einem wachsartigen Medium, das man nach dem Druck bei unversiegelten Decals auch mit dem Fingernagel abschieben kann, wenn man unvorsichtig ist bzw viel Weichmacher und z.B Q-Tips zum andrücken verwenden muß. Gleiches gilt für aggresive Verdünner, mit denen der Klarlack verdünnt wurde, diese lösen die Wachsfarbe an, bzw auf.

Versiegeln vor der Verarbeitung klappt auch sehr gut mit Microscale Decal Liquid, kann man einfach auf den Bogen aufpinseln.

Bei den Siebdruckdecals von Syhart braucht man sich die ganze Mühe natürlich nicht machen.
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Dank Eurer Tips hab ich jetzt den richtigen Farbton getroffen und werde wohl mit den Decals keine Probleme bekommen.
Hab mir gestern Microscale Decal Liquid bestellt und werde die Decals damit bearbeiten.

Wie wird das denn verabeitet-Decals anbringen, 1 Tag trocknen, dann (nur) auf die Decals das Microscale Decal Liquid aufbringen, 1 Tag trocknen und dann Klarlack drüber?



Die ALPS Druckfarben basieren auf einem wachsartigen Medium, das man nach dem Druck bei unversiegelten Decals auch mit dem Fingernagel abschieben kann, wenn man unvorsichtig ist bzw viel Weichmacher und z.B Q-Tips zum andrücken verwenden muß. Gleiches gilt für aggresive Verdünner, mit denen der Klarlack verdünnt wurde, diese lösen die Wachsfarbe an, bzw auf.

Versiegeln vor der Verarbeitung klappt auch sehr gut mit Microscale Decal Liquid, kann man einfach auf den Bogen aufpinseln.

Bei den Siebdruckdecals von Syhart braucht man sich die ganze Mühe natürlich nicht machen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nein, schon auf dem Bogen die Decals damit bestreichen oder besprühen. Mr. Metal Primer löst zb. sonst wieder die Farben am Modell an. Also Decals vor dem Aufbringen auf das Modell versiegeln.
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
OK, und wie lange muss ich trocknen lassen :confused:

Nein, schon auf dem Bogen die Decals damit bestreichen oder besprühen. Mr. Metal Primer löst zb. sonst wieder die Farben am Modell an. Also Decals vor dem Aufbringen auf das Modell versiegeln.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Auf der Microscale Flasche steht 15 Minuten. Über Nacht z.B kann aber auch nicht schaden.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Viel Erfolg!

Und wunder dich nicht beim aufpinseln, wenn es zunächst etwas dick von der Schicht und Konsistenz erscheint. Das meiste verdunstet wieder und hinterlässt so einen dünnen, kaum zu fühlenden Film auf dem Decalbogen.

Thanx!

Werde ich dann künftig bei allen Decals anwenden (wenns klappt) ;)
 
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
...danke! wenn ich euch nicht hätte :red:

Hoffentlich nerv ich nicht, aber sollte ich dann trotzdem unter den Decals eine Schicht Klarlack glänzend auftragen und dann über den Decals den Klarlack matt? :confused:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Klaro!

Die oben beschriebene Versiegelung erfolgt direkt auf dem Bogen, um die Druckerfarbe zu schützen, dass ist der einzige Grund und Zwischenschritt, der gemacht werden muß. Der Rest erfolgt analog wie bei normalen Decals, inklusive Untergrundvorbereitung am Modell und Aufbringung der Decals. Selbst Weichmacher kann genutzt werden.

Einen Unterschied gibt es aber noch:

Die Decals müssen randnah ausgeschnitten werden, da der Trägerfilm auf dem Bogen durchgängig ist.


...danke! wenn ich euch nicht hätte :red:

Hoffentlich nerv ich nicht, aber sollte ich dann trotzdem unter den Decals eine Schicht Klarlack glänzend auftragen und dann über den Decals den Klarlack matt? :confused:
 
Thema:

Welches schwarz für Phlyout Phantom FlgLehrZ F-4F (JG 72 Hopsten)?

Welches schwarz für Phlyout Phantom FlgLehrZ F-4F (JG 72 Hopsten)? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches typ ?

    Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches typ ?

      Welches typ ?: https://www.ebay.de/itm/WK-2-Foto-Flugzeug/184350439580?hash=item2aec24789c:g:40gAAOSwjCNe9Q9l Danke für Hilfe
    Oben