Welches Teleobjektiv für Airshows??

Diskutiere Welches Teleobjektiv für Airshows?? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Sony ist Objektivtechnisch in dem Bereich mit dem 70-400 gar nicht schlecht aufgestellt. Problematisch wird es bei Festbrennweiten aber da sind...

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Auch wenn es viele nicht zugeben, in diesem Beeich wird sehr viel Lehrgeld gezahlt. Auch ich habe doppelt gekauft. Das alte System aufgerüstet bis zum geht nicht mehr, und dann festgestellt das es doch an den Objektiven liegt. Dann einen Schnitt gemacht, alles verramscht und mit Canon neu begonnen. Dabei habe ich dann mehr Wert auf die Objektive als auf die Kamera gelegt. Nach und nach habe ich mir die Objektive gekauft die ich brauche, und mir dann jetzt auch endlich eine vernünftige Kamera dazu.
Fazit: Überstürze nichts. Überlege genau was Du für welchen Zweck brauchst, und spare lieber etwas länger.

Gruß Esso75
Sony ist Objektivtechnisch in dem Bereich mit dem 70-400 gar nicht schlecht aufgestellt. Problematisch wird es bei Festbrennweiten aber da sind wir in Preisbereichen von denene Stev noch weit entfernt ist, und mit dem 500mm F4 ist immerhin etwas interessantes angekündigt. Das Problem bei Sony sehr ich derzeit eher bei den Bodys. Sony hat zwar alle passenden Zutaten nur die Zusammenstellung past nicht für alle geschmäcker (Stichwort Alpha 700 Nachfolger)

Das Problem bei Steve liegt ganz woanders. Erwill ja schon den 3. Kauf machen. Vom Sigma 70-300 auf Tokina 80-400 und will jetzt auf Tamron 70-200 F2,8 mit 2x Teleconverter. Der 4. Kauf ist vorprogramiert. Das Problem liegt mit hoher warscheinlichkeit nur zu einem kleinem Teil beim Objektiv (und der Kamera), aber ohne je ein Bild von Steve gesehen zu haben kann man das nicht beurteilen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Das Problem bei Steve liegt ganz woanders. Erwill ja schon den 3. Kauf machen. Vom Sigma 70-300 auf Tokina 80-400 und will jetzt auf Tamron 70-200 F2,8 mit 2x Teleconverter. Der 4. Kauf ist vorprogramiert. Das Problem liegt mit hoher warscheinlichkeit nur zu einem kleinem Teil beim Objektiv (und der Kamera), aber ohne je ein Bild von Steve gesehen zu haben kann man das nicht beurteilen.

Richtig,vorallem Blende 2.8 in verbindung mit nem TK hast Du dann nicht mehr(wenn ich richtig liege).
Wenn wir wirklich mal Bilder sehen könnten von seinem Tokina 80-400 wäre das schon nicht schlecht weil meine meinung nach war er mit diesem gut bestückt und wenn die einstellungen passen, dürften eigentlich keine soooo schlechte Bilder rauskommen.
@Steve,ich habe es schon geschrieben vorher,gehe in einen Laden mit deiner Kamera und teste einfach Objektive und schaue dir die Bilder an ort und stelle am PC an da gibts keine Probleme und DU kannst für dich selber entscheiden was am besten für dich ist.
Auch wenn kein Flieger in der nähe ist,fotografiere parkende Autos und fahrende Autos das ist nix anderes wie ein rollendes oder stehendes Flugzeug.
Du kannst nicht erwarten das "wir" dir hier ein Objektiv sagen was perfekt für dich ist, nehme deshalb die genannten Objektive als tipps zb. genau diese zum testen.
Auch ich habe hier "empfehlung" bekommen mit meinem Tele,doch entschieden habe ich selbst und hab gesehen das die empfehlungen der User super war,also.......ab zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Richtig,vorallem Blende 2.8 in verbindung mit nem TK hast Du dann nicht mehr(wenn ich richtig liege).
70-200 F2,8 mit 2x Tk wird ein 140-400 F5,6 aber von 2x Telekonvertern habe ich bisher nur an richtig guten Gläsern oder Festbrenneweiten was gutes gehört. Wahrscheinlich wird der AF richtig langsam und die Bildquali geht die Toilette runter. Es würde mich nicht wundern, wenn du die gewonnene Brennweite durch die schlechtere Bildqualität wieder verlierst.
Bildqualität geht immer vor stumpfer Brennweite
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Ich kann ja nur für mich reden. Ich habe von Canon das 70-200 2.8L IS USM und das ist eine top Linse. Die ist wirklich knackscharf, allerdings bei der Verwendung des 2xTk wird die Qualität drastisch schlechter. Was mich besonders stört ist das der Autofokus sehr lahm wird, und doch öfter probleme bekommt. Daher bevorzuge ich zu Flugshows immer noch meine Luftpumpe das 100-400L von Canon. Aber auch bei mir gibt es Änderungen. So kommt ab nächstes Jahr zusätzlich eine FB mit zu den Shows.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Man beachte dabei das das Canon 70-200 F2,8 L IS mindestens das 3 fache des Tamron Objektives kostet was Steve verwenden will. Über die vermutliche Leistungsfähigkeit der Tamron+Teleconverterlösung muß man sich da wohl keine Gedanken machen...

Direktes Gegenstück zum Canon 100-400L ist das Sony 70-400G SSM. Gleiche Preiskategorie, gleiche Leistungsklasse. Anders gesagt, das Objektiv ist absolut Top (habe es an der Alpha 700). Es gibt nur zwei Kritikpunkte an dem Objektiv, einmal die Farbe die gewöhnungsbedürftig ist und andererseits die Streulichtblende die etwas wabbelig ist (ist aber noch in Ordnung). Aber Steve will ja nicht das Geld dafür ausgeben. Früher oder später wird er aber bei dem Objektiv landen wenn er bei dem Hobby bleibt. Die Frage ist nur in wie vielen Schritten er "aufrüsten" wird und ob er aufrüstet weil er das Limit des vorherigen Objektives erreicht hat oder ob er Schlechte Bilder auf das Objektiv schiebt (was es aber nicht in schuld ist). Ich tippe auf letzteres.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Bleib beim Tokina und spar fleißig für das Sony 70-400.
 
Towbar555

Towbar555

Testpilot
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
1.949
Ort
Ludwigswinkel
Ich benutzte 2009 in Völkel u. Zeltweg ein Minolta 100-300 mm Tele mit Sony a350 und war damit sehr zufrieden.
Jetzt benutze ich ein Sony 75-300mm u. Tamron 18-200mm,wird 2011 bei der Airpower getestet.
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
184
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Mal ne Frage zu diesem Thema an euch alle:

Nutzt jemand das neue Sigma 50-500 mit Stabi???
Man liest ja sehr viel gutes darüber.....

Lg
Markus
 
reccepott

reccepott

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
207
Zustimmungen
56
Ort
Lübeck
Moin,
ich kann Dir nur raten das nicht zu kaufen,das ist der grösste Schrott.
Das Ding hatte ich mir auch mal blöderweise gekauft,und auch ganz schnell wieder verkauft!
Kauf dir lieber ein anständiges Tele AF Objektiv,100-300mm oder so,da hast Du echt mehr von.
Bei Airshows sollte man schon nen guten Autofokus haben,ohne AF kann man das vergessen.

Gruß
Pierre
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.487
Ort
Muenchen
Ich weiss, bei dem Preis darf man nicht viel erwarten, oder???
Richtig - erwarte nichts!

Wenn es in der Preisliga liegen soll, kauf Dir, ggf. gebraucht, ein x-beliebiges 70-300 von Minolta/Sony/Tamron/Sigma - für rd. 220 Euros bekommst Du mit etwas Geduld auch ein gebrauchtes 200-400 von Tamron...
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wenn es in der Preisliga liegen soll, kauf Dir, ggf. gebraucht, ein x-beliebiges 70-300 von Minolta/Sony/Tamron/Sigma - für rd. 220 Euros bekommst Du mit etwas Geduld auch ein gebrauchtes 200-400 von Tamron...
Ich kann mich diesem Tipp nur anschließen, ich habe das 70-300 von Olympus, das scheinbar Sigma-Gene hat und bin sehr zufrieden, vom etwas langsamen AF mal abgesehen ist es eine ziemlich gute Linse, etwas abgeblendet mit sehr guter Abbildungsleistung und im Preis-Leistungsverhältnis sowieso eine Klasse für sich. Zur Not kann man sowas vielleicht auch irgendwo leihen und mal ausprobieren
Ich mache mit meinem Objektiv sogar Inflight-Spotting
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Abend,
ich habe zwei Alphas, eine 100er und eine 350er. In Sachen Objektive habe ich schon einiges durch. Bereich bis 300,-- €: TAMRON 70-300, sehr gute Abbildungsleistung, leider sehr langsamer AF, am langen Ende mindesten 2 Blenden abblenden, besser Blende 8, SONY SAL 75300, AF einigermaßen o.K., am langen Ende auch mindestens +2 Blenden, besser Blende 8. Objektive 70-210: AF sehr schnell, Abbildungsleistung noch o.K.= Exakta 70-210 HighSpeed Af, aber VORSICHT, hohe Streuung in der Fertigung!! Unschlagbar ist das Minolta AF Lens 70-210/f4,0. Durchgehend f:4, knackscharf, mein absoluter Favorit(obwohl ich bei der 350er noch ein wenig unzufrieden bin). Für den Nahbereich habe ich das Kit(18-70). Auch damit bin ich absolut zufrieden, ich brauche da nicht anderes.
Vom Hörensagen: Das Sigma 100-300 f:4 soll der absolute Hammer an der Sony sein.

Bei Sonyuserforum.de gibt es eine Objektivdatenbank wo die meisten kompatiblen Objetive bewertet werden(muss man allerdings angemeldet sein). Sollte man damit nicht weiterkommen, kann man im Forum weitere Fragen stellen. By the way, da wird einem mindestens so gut geholfen wie in diesem Forum:TD:
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Peter
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
Guten Abend,

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Peter

jep, große Klasse und Danke Euch allen! bin selber mit der Sony 350 unterwegs, schiele aber schon nach der 580, bin immer wieder begeistert, wenn ich die "Taktfrequenz" der Serienbildfunktion höre, da ist die 350 im Vergleich echt lahm. Sosnt bin ich mit ihr voll zufrieden....
 
Thema:

Welches Teleobjektiv für Airshows??

Welches Teleobjektiv für Airshows?? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches Teleobjektiv für Flugschauen?

    Welches Teleobjektiv für Flugschauen?: Guten Tag, ich besitze die digitale Canon EOS 300D und suche nach einem guten Teleobjektiv, das in erster Linie bei Flugschauen und ähnlichem...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches Teleobjektiv für Flugschauen?

      Welches Teleobjektiv für Flugschauen?: Guten Tag, ich besitze die digitale Canon EOS 300D und suche nach einem guten Teleobjektiv, das in erster Linie bei Flugschauen und ähnlichem...
    Oben