Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

Diskutiere Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...

FaszinationFliegen

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft eine seltsam wellenartige Bewegung der einzelnen Querruderteile aufgefallen. Insbesondere bei den Airbus-Modellen A340-600 und A380 ist das ganz auffällig. Die einzelnen drei Ruderflächen bewegen sich nicht synchron auf und ab, sondern separat mit verschiedenen Ausschlägen, oft in einem wellenartigen Muster. Siehe zum Beispiel hier deutlich ab Minute 4:40:


Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
Uli
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wunder der Regelungstechnik. Ich würde vermuten, dass die Elastik des Flügels eine Rolle spielt. Das "stärkste" Ruder am Ende des Flügels (es hat den längsten Hebel) hält sich ja erfrischend zurück.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Warum fragst du mehrfach?
 
Thema:

Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380 - Ähnliche Themen

  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?

    Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?: Hallo zusammen, baue mir derzeit eine kleine Wittmund-Szenerie für den Flugsimulator zusammen. Dafür studiere ich seit Tagen die tollen Seiten...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder

    Wellenartige Bewegung der Querruder: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug

    Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug: Ich habe folgendes Video auf Facebook gesehen Landender Ryanair Pilot bei der Arbeit Es sollte (hoffe ich) auch für nicht Facebook Mitglieder...
  • Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg

    Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg: Hallo zusammen, ich wollte mal einen neuen Thread eröffnen um die Flugbewegungen anlässlich des OSZE-Gipfels in Hamburg zu kommunizieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben