Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Diskutiere Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist nicht die einzige Tracking-Website im Internet. Das war nur eine, als ich suchte, die nicht überlaufen war und reagierte. Wahrscheinlich...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
... Man müsste dann an Hand der Daten der Website (danke, Intrepid!) einen Vergleich vornehmen zum nächsten erdnächsten Durchgang 90 min später - um wieviel nahm die Geschwindigkeit dabei ab?
Das ist nicht die einzige Tracking-Website im Internet. Das war nur eine, als ich suchte, die nicht überlaufen war und reagierte. Wahrscheinlich, weil es eine weniger gute ist.

Hier eine, die von der EU gesponsert wird:

Und noch eine recht populäre:

... und noch eine mit Fokus auf den Wiedereintritt:



Nachtrag, dann sind alle vier Links in einem Beitrag:
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wahrscheinlich, weil es eine weniger gute ist.
Nein, keineswegs - hier gibt es die meisten aktuellen Daten, gefolgt von der n2yo.com-Site. Die beiden anderen sind eher statisch und dünn.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wobei - aktuell ist auch so eine Sache: Entweder orbit.ing-now.com geht vor und / oder n2yo.com nach (siehe Bahnhöhe z.B.).
Beide arbeiten mehr oder weniger mit Vorhersage und werden - mehr oder weniger - aktuelle Bahndaten einarbeiten.
Geht es demnächst los mit der massiven Abbremserei und der Desintegration, werden die uns zur Verfügung gestellten Daten sowieso sinnlos. Würde man diesem sehr grossen Objekt noch vorher eine SM-3 entgegenschicken und es würde irgendwo zum Treffer kommen, dann wäre das niedergehende Trümmerfeld nicht kleiner.
Wenn man es könnte, müssten die erkennbar nicht verglühenden Teile genau dann getroffen werden, wenn diese erkannt werden. Fall letzter CZ-5B-Flug (was auch der erste war): Man hätte dieses 10-Meter-Trumm in einer Höhe treffen müssen, die ausreicht,Gleiches gilt mindestens auch für die Triebwerkseinheit (2,7 Tonnen), deren Aufschlagstelle wohl bisher gar nicht entdeckt wurde.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Man kann die Vorhersagen für Absturzzeit und Abstzurzort ja mal in einer Liste zusammenfassen (Zeitangaben UTC+2, also europäische Sommerzeit):
  • 2021-05-08-1300 EUSST: Mittelmmeer vor Ägypten um 04:11 Uhr
  • 2021-05-08-1431 Aerospace: Atlantik, Azoren um 05:30 Uhr
Mal Morgen früh schauen, wer am nächsten dran lag. Im Moment beides Orte, wo man sich Augenzeugen vorstellen kann. Aber alle Vorhersagen beziehen derzeit zwei Erdumläufe vorher und nachher als Unsicherheit mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Daraus folgend: Wo sollte man nun seine Schiffe mit SM-3 plazieren, damit die Raketen die gefährlichen Parts dieser Oberstufe zerlegen können und diese
  • nicht LA oder SF
  • Dallas oder
  • Atlanta
treffen?
Diese wären drei zu berücksichtigende bevorstehende Umläufe.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Daraus folgend: Wo sollte man nun seine Schiffe mit SM-3 plazieren ...
Im Pazifik unter der Umlaufbahn. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob es die Raketenstufe auf dem aktuellen Umlauf noch bis zum Atlantik schafft, abschießen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Abschiessen? Nein - zerlegen. Und dann? Das ist kein "kleiner" kompakter Satellit.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Der US-Verteidigungsminister hat ja schon gesagt, dass sie das nicht planen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade im Pazifik eine Table-Top-Übung läuft, sich unter jeder möglichen Umlaufbahn ein Raketenkreuzer oder -Zerstörer befindet, und der Abschuß simuliert wird. Die Schiffe unter den nicht zutreffenden parallelen Umlaufbahnen bieten dann mit ihrem Radar zusätzlich Zieldaten (ist der Positionsgenauigkeit dienlich, wenn aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet wird).
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Der US-Verteidigungsminister hat ja schon gesagt, dass sie das nicht planen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade im Pazifik eine Table-Top-Übung läuft, sich unter jeder möglichen Umlaufbahn ein Raketenkreuzer oder -Zerstörer befindet, und der Abschuß simuliert wird. Die Schiffe unter den nicht zutreffenden parallelen Umlaufbahnen bieten dann mit ihrem Radar zusätzlich Zieldaten (ist der Positionsgenauigkeit dienlich, wenn aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet wird).
Da könnten auch die THAAD Radare "mitspielen" und beim cueing behilflich sein.

HR
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Da könnten auch die THAAD Radare "mitspielen" und beim cueing behilflich sein.
Man wird die Gelegenheit zum Üben nutzen, klar.

Ich weiß, wie frustrierend es ist, immer nur auf ein Radar zu schauen und nix passiert. Habe ich selber knapp ein Jahr lang beim Bund gemacht. Und wenn mal was war, war man genau in dem Moment abgelenkt ... ich musste fliegende Granaten mit einem Filzschreiber auf einem kleinen runden grünen Radarschirm markieren. Wenn man den Haubitzenschuss hören konnte, wusste man, vor 30 Sekunden hatte man die Chance seines Lebens verpasst :FFTeufel:.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Man kann die Vorhersagen für Absturzzeit und Abstzurzort ja mal in einer Liste zusammenfassen (Zeitangaben UTC+2, also europäische Sommerzeit):
  • 2021-05-08-1300 EUSST: Mittelmmeer vor Ägypten um 04:11 Uhr
  • 2021-05-08-1431 Aerospace: Atlantik, Azoren um 05:30 Uhr
  • 2021-05-08-2030 EUSST: indischer Ocean vor Australien um 04:32 Uhr
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wozu?
Mit jedem noch ausgeführten Umlauf sinkt der schnellrotierende 33-Meter-21-Tonnen-Batzen tiefer und ändert immer mehr und konkreter seine Bahn zu der endgültigen.
Die EUSST-Abschätzung von 13 Uhr ist auf Grund der geänderten Daten nicht vergleichbar mit der EUSST-Annahme von 20:30. Die Abweichungen sind erwartbar und die Datenlage ist aus vielen früheren Niedergängen sehr breit (und trotzdem nicht hilfreich wie von manchen erwünscht).
Die Liste kann daher nur missverstanden werden.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Rakete ist um 2:24 UTC in der Nähe der Malediven über dem Indischen Ozean in die Atmosphäre eingetreten.

Bis zum nächsten Start einer "Langer Marsch 5B" - dann geht das ganze Spiel von vorne los. Mal sehen, ob China die Konstruktion nicht doch mal irgendwann ändert, um den Ort des Wiedereintritt gezielt steuern zu können.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Die Rakete ist um 2:24 UTC in der Nähe der Malediven über dem Indischen Ozean in die Atmosphäre eingetreten.
Das war dann der von der EUSST knapp acht Stunden zuvor vorhergesagte Umlauf, nur acht Minuten früher als berechnet. Acht Minuten sind ein halber Ocean Flugstrecke. Nur um mal ein Gefühl für Vorhersagegenauigkeit von Zeiten und Orten zu bekommen.

Mal schauen, wie sich beim nächsten Mal das Vorhersagefenster entwickelt.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Mal schauen, wie sich beim nächsten Mal das Vorhersagefenster entwickelt.
Das "Vorhersagefenster" entwickelt sich, je näher der Zeitpunkt des finalen Eintritts in die Erdatmosphäre kommt.
Ich hatte gehofft, ich hätte es weiter oben besser erklären können: in rotierender Körper mit einem ziemlich verrückten Masseschwerpunkt, über dessen Rotation ausser der (wahrscheinlichen) Periode sehr wenig bekannt ist, tritt in eine zunächst sehr dünne, aber unbekannt zerbeulte Gaskugel ein. Auch über die aktuellen Dichtewerte je Position liegen keine ausreichenden exakten Daten vor, das System ist dynamisch.

Rotation und Dichtesituation werden beim nächsten Niedergang einer solchen Zweitstufe wieder anders sein, es müssen neue Annahmen getroffen werden usw. usf. Beim nächsten Mal kan mehr verglühen. Oder weniger. Oder die Chinesen machen "Kuckuck" und haben eine Lösung für den gezielteren (!) Niedergang gefunden.

Nachtrag: EUSSTu.a. haben aus gutem Grunde auch keine Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen ZeitPUNKTE der von ihnen genannten ZeitSPANNEN genannt.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hättest Du bitte ein paar Links? Mein entsprechendes Studium ist doch eine Weile her und ich bin immer auf der Suche nach fundierten neuen Informationen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Hättest Du bitte ein paar Links?
Nein, leider nicht. Ich betrachte das Thema aktuell so, wie ich zu Vor-Internetzeiten Themen betrachtet habe: ich lese Bücher, die ich mir ausleihe und wieder zurückgebe, oder surfe im Internet ohne das Gelesene auf eigenen Datenträgern zu speichern.
 
Thema:

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt - Ähnliche Themen

  • Zunehmende Militarisierung des Weltraums

    Zunehmende Militarisierung des Weltraums: Die zunehmende Militarisierung des Weltraums geschieht ja immer offener, was sich nicht zuletzt ja auch in den in diversen Ländern neu gegründeten...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • Weltraum Hotels

    Weltraum Hotels: https://robbreport.com/travel/hotels/voyager-station-space-hotel-1234600034/ Hier wird von einem Startup, Orbital Assembly Corporation...
  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges

    Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges: Nun ja, das waren noch Zeiten damals. Hier mal eine Webseite zum Stöbern in Original-Dokumenten: 60cosmonauts.mil.ru (der Link funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    weltraumschrott eintauchen in atmosphäre

    ,

    orbitalgeschwindigkeit Schrott

    ,

    bergung von weltraumschrott

    ,
    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE
    Oben