Weltrekorde

Diskutiere Weltrekorde im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin wieder mal an einer e.net-Recherche gescheitert. Wo finde ich die aktuellen Weltrekorde der FAI? Gefunden habe ich ein Buch über...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.115
Zustimmungen
3.495
Hallo,
ich bin wieder mal an einer e.net-Recherche gescheitert.
Wo finde ich die aktuellen Weltrekorde der FAI?
Gefunden habe ich ein Buch über die Geschichte der Geschwindigkeitsweltrekorde, also MiG, Suchoj, Phantom, X-15
und Co.
Bei der Recherche stolpert man auch über Segelflugzeuge,:mad:
sorry an die Sportflieger, aber mich interessieren "richtige" :)
Flugzeuge. Höhenrekorde usw.
Gebt Euch bitte Mühe. Danke im Voraus.
 
#
Schau mal hier: Weltrekorde. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
309
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Was ich in einem anderen Thread gefunden habe, sind zwar nur Helis drin, ist aber sicher auch interessant:

http://records.fai.org/rotorcraft/

Eigentlich müsste dieselbe Datenbank doch noch für Flächenflugzeuge existieren ... aber ich hab' nichts gefunden ... :(
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.115
Zustimmungen
3.495
Beim Stöbern folgendes gefunden:

Altitude with 20 000 kg payload : 18200 m
Serguei AGAPOV (USSR), Boris VEREMEY (copilot)
Course: Podmoskovnoe Aerodrome (USSR)
20/07/1983 Aircraft:
Aircraft "101" (Military TU-144)?????????????
Registration: 77114
Engines: 4 x Model "57" (20 000 kg each)
:confused:

Ist damit der Schwenkflügler TU-160 gemeint?
Mit 20 t auf 18 km Höhe ist heute noch Weltrekord.
Am 20.07.1983 registriert. Hat also bald 20 jähriges Jubiläum.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
309
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es ist überhaupt auffällig, wieviele Rekorde russische Maschinen gebrochen haben, und z.T. noch bis heute halten! Fast keine Klasse, in denen nicht russische Maschinen auftauchen ... :rolleyes:

Einzige westliche Maschine (bei den Jets), die auch "fast überall" auftaucht, ist eine RF-4!

Bei den Bizz-Jets ist's genau umgekehrt, da liest man überall Gulfstream ... :cool:
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Ich kenne da so 'ne Seite, da werden auch Rekorde genannt, aber nur auf ein Flugzeug betreffend *werbungmach*

25. November 1956
Operation Quick Nick. 4 B-52B vom 93rd Bomb Wing und 4 B-52C vom 42nd Bomb Wing flogen nonstop während einer Nordamerikaumrundung über 25700 Kilometer. Der Nordpol wurde dabei überquert und benötigte insgesamt 4 Luftbetankungen.

16. Januar 1957
Drei B-52B vom 93rd Bomb Wing legten nonstop eine Weltumrundung vor, die selbstverständlich nur durch zahlreiche Luftbetanktungsmanöver realisiert wurden. Die 39146 Kilometer lange Strecke wurde in 45 Stunden und 19 Minuten zurückgelegt.

17. November 1957
Sechs B-52 flogen nonstop nach Buenos Aires in Argentinien und zurück. Die zurückgelegte Strecke betrug mehr als 17000 Kilometer und die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug mehr als 900 km/h. Dies war die erste Langstreckenmission bei der die B-52 von KC-135 Tankern aufgefüllt wurden.

11. Januar 1962
Eine B-52H stellte einen neuen Rekordflug auf, in der es um unbetankte Reichweite geht. Dabei wurden in 21 Stunden und 52 Minuten mehr als 20100 Kilometer von Kadena AB, Okinawa in Japan bis zur Torrejon AB, Madrid in Spanien zurückgelegt. Die Maschine war dem 4136th Strategic Wing unterstellt und ist auf der Minot AFB in North Dakota stationiert.

01. November 1963
Eine Test Mannschaft des Boeingwerkes in Wichita blieb 26 Stunden und 26 Minuten in der Luft um Testdaten bei Langstreckenmissionen und hoher Zuladung sammeln. Etwa 20000 Kilometer wurden dabei zurückgelegt.

16. Januar 1991
Operation Desert Storm. Sieben B-52G starteten von Barksdale AFB in Lousiana mit dem Ziel Irak. Nachdem sie ihre Ziele angegriffen hatten, umfasste die Mission noch den Rückflug zur Base. In 35 Stunden legten sie etwa 22500 Kilometer zurück und gingen damit mit der längsten Luftangriffsmission aller Zeiten in die Geschichte ein. Nachtrag: Dieser Rekord wurde mittlerweile von einer B-2 Spirit während der Operation Enduring Freedom gebrochen - sie unternahmen einen 44-stündigen Flug.


Quelle:
http://www.stratofortress.info
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
309
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Soso ... ;) ... echt beeindruckt bin ich hier von den über 20'000 km ohne Betankung! Man muss sich mal diese Distanz vorstellen ... ist echt enorm!
 
Thema:

Weltrekorde

Weltrekorde - Ähnliche Themen

  • Russische Flieger stellten auf MAKS-2005 zwei Geschwindigkeitsweltrekorde auf

    Russische Flieger stellten auf MAKS-2005 zwei Geschwindigkeitsweltrekorde auf: SCHUKOWSKI, 19. August (RIA Nowosti). Auf der Luft- und Raumfahrtsausstellung MAKS-2005 haben russische Flieger mit Flugzeugen Su-27 zwei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    weltrekorde der Tu160

    Oben