Wenn man Fehlinformation immer wiederholt...

Diskutiere Wenn man Fehlinformation immer wiederholt... im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; ….es wird trotzdem nicht zur Wahrheit, aber leider von vielen geglaubt. Hallo Kollegen, eins vorweg: Besonders wegen der Beiträge vom Marton...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
….es wird trotzdem nicht zur Wahrheit, aber leider von vielen geglaubt.

Hallo Kollegen,
eins vorweg: Besonders wegen der Beiträge vom Marton Szigeti ist der „Klassiker d. L.“ allein schon lesenswert. Aktuell ist im Heft 8/16 der erste Teil der „Espenlaub-Story“ abgedruckt. Selten genug, dass inhaltlich innovative Artikel und unbekannte Fotos das Leserherz erfreuen! Zu oft werden alte Informationen neu aufgekocht und dann in neuer „Verpackung“ präsentiert.

Und da sind wir bei dem Beitrag von T. Postma zur Fw 187. Wenn man eine Flugzeugmonografie schreibt und auch von der betreffenden Maschine Ahnung hat, ist alles gut. Nun sind aber Entstehungsprozesses im Flugzeugbau nicht ganz so leicht zu recherchieren…
Wenn dann auch noch Kurt Tank ausdrücklich als Entwickler und geistiger Vater der 187 („…Kurt Tanks Entwürfe…“ , "...Tank seine Entwürfe dem Chef Technisches Amt…“u.ä. Formulierungen) bezeichnet wird, gruselt es mich, aber richtig:

Bitte, liebe Kollegen, vergesst es einfach: Es war der geniale Andreas von Faehlmann. Er, nicht Tank, war der Leiter der Entwurfsabteilung bei FW und entwarf u.a. Fw 187, Fw 189 und Fw 190. Die Konstruktionsleitung bei der Fw 187, wie auch 190 hatte Rudolf Blaser. Faehlmann leitete ab 1933 die Entwurfsabteilung bei Focke Wulf und tat dies bis zu seinem zu frühen Ableben am 10. 04. 1943.

Differenzieren ist also angesagt: Ein Werksleiter, Wehrwirtschaftsführer und Leiter des Fertigungsringes ist zwar der „Gesamtchef“, aber die Leitung einer Entwurfsabteilung oder einer Konstruktionsabteilung sind zwei völlig andere Paar Schuhe.

In Ewigkeit. :!:
(Habe jedoch wenig Hoffnung, dass sich der Mythos tatsächlich der Tatsache beugt….)

Aber auf Teil 2 der "Espenlaub-Story" freue ich mich schon.
:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke, René!

Den Namen Faehlmann hatte ich nicht in petto, aber dass es nicht Tank war, der die Fw 187 entworfen hat, war mir bekannt.

Hat er eigentlich jemals selbst etwas entworfen oder war er immer nur der "Chef" und wird deswegen als Konstrukteur genannt?
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Da hast Du natürlich Recht! Aber in den meisten Fällen sind die Beiträge in KdL sehr akriebisch recherchiert und mit so mancher Luftfahrt-Legende haben sie auch gebrochen und die Wahrheit "ans Licht" gebracht. Die haben auch ein fast unerschöpfliches Archiv an Dokumenten und Fotos...:TOP:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Robert,
nach meinem Kenntnisstand entwarf er während seiner Zeit bei Rohrbach das "Teufelchen".
Du fragst aber nach "konstuiert"- da gehe ich davon aus, dass er gar kein Flugzeug konstruiert hat.


Die betonierte Mär entstand schon kurz nachdem er Henrich Focke aus dessen eigenem Werk herausgedrängt hatte: "...wenn nötig, mit einem Fußtritt!". Tank war aber von Charakter jemand, der überall gut ankam: charmant, jovial und deswegen überall beliebt. Politisch "voll auf Linie"- Stille Charaktäre (z.B. Focke, Klages, Bansemir) verblassten, auch schon aus propagandistischen Gründen neben dem Wehrwirtschaftsführer.

Es gab und gibt auch so viele Bücher, Artikel in Fachzeitschriften und selbst Filmdokumentationen, die die alten Versionen des Universalgenies, welche noch in der NS-Zeit wurzeln, immer wieder aufgreifen, dass man eigentlich getrost vergessen kann, das sich die Namen der tatsächlichen Väter der Tank zugeschriebenen Entwürfe durchsetzen werden. :FFCry:

@witeblax
Das habe ich nicht bestritten. Sonst würde ich das Heft gar nicht kaufen. Ich habe selbst ja auch schon für den KdL geschrieben und hätte das sicher nicht getan, wenn ich das Magazin als "Käseblatt" bezeichnen würde. Überhaupt nicht- das hast du missverstanden.
Wäre aber M.S. unmittelbar redaktionell beteiligt, würde so etwas gar nicht erst unkorrigiert in den Druck gehen. Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Danke für die lehrreichen Informationen.

Aber einer alleine hat nie ein Flugzeug (auf dem Level wie die Fw 189) gebaut oder entworfen. Da gab es so viele einzelne Konstrukteure. Es ist daher wohl eher eine Definitionsfrage.
Wie viele Konstrukteure haben denn bei FW gearbeitet?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, indem ich Entwurf und Konstruktion miteinander vermischt habe. Mir fiel nur die Bezeichnung nicht ein für jemanden, der ein Flugzeug entwirft und "Entwerfer" wollte ich nicht schreiben.

Aber meine Frage hast du damit beantwortet. Danke! :TOP:

PS: Das "Teufelchen" musste ich erst Mal googeln...
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
:) Stimmt, Robert, Entwerfer klingt wirklich seltsam.
Leiter und Mitarbeiter Entwurfsbüro besser. Der richtige Titel ist Ingenieur oder dazu ernannter Oberingenieur.
@lutz_manne
Die genaue Anzahl der Mitarbeiter Entwurfs- und Konstruktionsabteilung kann ich so aus dem Handgelenk nicht bringen.
Muss ich morgen mal heraussuchen...
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Danke für die lehrreichen Informationen.

Aber einer alleine hat nie ein Flugzeug (auf dem Level wie die Fw 189) gebaut oder entworfen. Da gab es so viele einzelne Konstrukteure. Es ist daher wohl eher eine Definitionsfrage.
Wie viele Konstrukteure haben denn bei FW gearbeitet?
Hallo lutz_manne,
da waren natürlich immer mehrere kluge Köpfe beteiligt. Man erkennt sogar oftmals eine "Handschrift" eines Entwurfsingenieurs.

In der Konstruktion gab es unter dem Leiter des Konstruktionsbüros Gruppenführer, denen wiederum Konstrukteure unterstanden, die sich dann im Detail den Baugruppen widmeten. Nun habe ich leider keine verlässliche Zahl der Mitarbeiter in der Entwurfs-und Konstruktionsabteilung bei FW gefunden.
Aber, um nicht zu spekulieren, nehmen wir das KoBü von AGO: dort tüftelten unter Klages 140 Mitarbeiter an sieben AGO-Entwürfen. Bei FW kam ja auch noch die gesamte Albatros-Truppe hinzu- und auch schon vom Auftrags-Volumen her dürfte deren Mitarbeiterzahl also mit Sicherheit größer als die bei AGO gewesen sein.
 
Thema:

Wenn man Fehlinformation immer wiederholt...

Wenn man Fehlinformation immer wiederholt... - Ähnliche Themen

  • Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger

    Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger: Hallo zusammen, ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinung aufmerksam machen: Fakten und Hintergründe zur NS-Rüstungsindustrie und...
  • Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt

    Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand sagen, was die Aufgaben eines Bundeswehr-Piloten sind, wenn er gerade nicht fliegt? also außerhalb des...
  • 10.09.20 - Do 27 überschlägt sich nach Notlandung bei Villingen-Schwenningen

    10.09.20 - Do 27 überschlägt sich nach Notlandung bei Villingen-Schwenningen: https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/villingen-schwenningen/sportflugzeug-mit-notlandung-beim-klinikum;art372541,10610227
  • Schwenningen, Gyrokopter abgestürzt

    Schwenningen, Gyrokopter abgestürzt: Drei Verletzte beim Absturz eines Gyrokopter am Flugplatz Schwenningen Villingen-Schwenningen: Hubschrauber stürzt ab: Drei Verletzte -...
  • Wenn Science Fiction Wirklichkeit wird

    Wenn Science Fiction Wirklichkeit wird: Der Luftfahrttechniker Prof. Florian Holzapfelder von der TU München entwickelt Drohnen - vor allem für chinesische Multimilliardäre. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben