Wenn was nicht passt...

Diskutiere Wenn was nicht passt... im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ...ist der Mensch traurig. So auch ich. Ich habe mir für eine F-16 (1/32) Zusatztanks aus Resin geholt, diese sehen auch sehr gut aus...aber...
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
...ist der Mensch traurig. So auch ich.

Ich habe mir für eine F-16 (1/32) Zusatztanks aus Resin geholt, diese sehen auch sehr gut aus...aber die Hälften sind in der Mitte nicht gleich, sondern haben eine Durchmesserdifferenz von ca. 1mm. Ich weiß nun nicht, ob/wie ich etwas machen kann (es ist das erste Mal dass ich mit Resin arbeite) oder ob nur der Mülleimer bleibt...

Bitte helft mir!

Gruß und Dank, RazorsEdge
 
#
Schau mal hier: Wenn was nicht passt.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wegwerfen kannst Du sie auch später noch.

Probier erst einmal, ob Du nicht mit Spachtelmasse was machen kannst.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem bei einer ITALERI-F-16A in 1/48: Die Radarnase passte nicht genau bündig zum Bug. Ich habe sie an der Unterseite plan zum Rumpfteil angeklebt und das fehlende Material an der Oberseite mit REVELL-Spachtelmasse aufgetragen. Aushärten lassen und dann schleifen, schleifen, schleifen, ... Eventuell nochmals spachteln. Je nachdem.

Nach ein-zwei Tagen kannst Du dann verloren gegangene Gravuren nachziehen. Zum Lackieren vielleicht zuerst einen Primer auftragen. Spachtelmasse "säuft" manchmal den Lack, sodass er sehr matt wirkt.

Ich würde versuchen, bei Deinem Zusatztank die untere Seite plan zu kleben und die obere durch Spachtel- und Schleifarbeit zu korrigieren. Die sieht man sowieso nicht so gut.

Und wenn 's nicht klappt, wie gesagt: Wegwerfen kannste immer noch; aber Du solltest nicht versäumen, es wenigstens versucht zu haben, diesen Fehler zu korrigieren. Wir sind ja schließlich Modellbauer und keine Heulsusen!

Happy modelling.

Gruß Jan
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Und wenn 's nicht klappt, wie gesagt: Wegwerfen kannste immer noch; aber Du solltest nicht versäumen, es wenigstens versucht zu haben, diesen Fehler zu korrigieren. Wir sind ja schließlich Modellbauer und keine Heulsusen!

Wohl wahr - allerdings finde ich das auch ein ziemlich schwaches Bild vom Hersteller. Billig waren die bestimmt nicht...da sollten sie wenigstens passen.
RR
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Da hast Du natürlich recht. Völlig recht.

Nur: Zorn und Unverständnis lösen das Problem ja nicht.

aber: Du hast recht, und manche Passprobleme lassen sich kaum lösen; da wäre seitens der Hersteller zuweilen mehr Sorgfalt angesagt.

Jan
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Wegwerfen kannst Du sie auch später noch.

Probier erst einmal, ob Du nicht mit Spachtelmasse was machen kannst.
[...]
Ich würde versuchen, bei Deinem Zusatztank die untere Seite plan zu kleben und die obere durch Spachtel- und Schleifarbeit zu korrigieren. Die sieht man sowieso nicht so gut.

Und wenn 's nicht klappt, wie gesagt: Wegwerfen kannste immer noch; aber Du solltest nicht versäumen, es wenigstens versucht zu haben, diesen Fehler zu korrigieren. Wir sind ja schließlich Modellbauer und keine Heulsusen!

Happy modelling.

Gruß Jan
Hallo Jan!

Nein, Heulsusen sind wir nicht, nur etwas geisteskrank:FFTeufel:

Aber ich habe 0 Erfahrung mit Resin, das ist für mich absolutes Neuland, deshalb fragte ich ;)

Das Zeug war wirklich nicht billig, und lieber einmal fragen als das Zeug wirklich komplett zu schrotten :TD: :HOT

So, ich werde mich dann Morgen an die Arbeit machen...

Gruß und nochmals Danke,

RazorsEdge
 
Thema:

Wenn was nicht passt...

Wenn was nicht passt... - Ähnliche Themen

  • Was wird passieren, wenn...

    Was wird passieren, wenn...: der A380 in einer der nächsten Ausbaustufen die 80m Grenze erreicht (oder sogar moderat überschreitet). Wird man bei Boeing weiterhin darauf...
  • F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..

    F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..: [CENTER][/CENTERHi Leute, hier das Ergebnis nach einer Woche Bauzeit:mad: Alles super gelaufen bis zur versiegelung mit Tamiya Spraydosen...
  • Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?

    Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?: Werte Propellerspezialisten, mir ist heute durch Zufall dieses Bild untergekommen. Ansich stellt es für mich kein Problem dar die diversen 109...
  • Was tun wenn die Farbe nicht trocknet

    Was tun wenn die Farbe nicht trocknet: An meiner fast fertigen La-5 aus Resin will an drei Stellen einfach die Farbe nicht trocknen. An der Farbe selbst liegt es nicht. Irgendwelche...
  • Was tun wenn Airbrush verstopft?

    Was tun wenn Airbrush verstopft?: Mein Airbrush ist verstopft! Das unfassbare ist geschehen! Kann man noch was tun oder hilft nur noch ein neuer?
  • Ähnliche Themen

    • Was wird passieren, wenn...

      Was wird passieren, wenn...: der A380 in einer der nächsten Ausbaustufen die 80m Grenze erreicht (oder sogar moderat überschreitet). Wird man bei Boeing weiterhin darauf...
    • F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..

      F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..: [CENTER][/CENTERHi Leute, hier das Ergebnis nach einer Woche Bauzeit:mad: Alles super gelaufen bis zur versiegelung mit Tamiya Spraydosen...
    • Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?

      Me 109 ja oder nein? Wenn ja, was für eine?: Werte Propellerspezialisten, mir ist heute durch Zufall dieses Bild untergekommen. Ansich stellt es für mich kein Problem dar die diversen 109...
    • Was tun wenn die Farbe nicht trocknet

      Was tun wenn die Farbe nicht trocknet: An meiner fast fertigen La-5 aus Resin will an drei Stellen einfach die Farbe nicht trocknen. An der Farbe selbst liegt es nicht. Irgendwelche...
    • Was tun wenn Airbrush verstopft?

      Was tun wenn Airbrush verstopft?: Mein Airbrush ist verstopft! Das unfassbare ist geschehen! Kann man noch was tun oder hilft nur noch ein neuer?
    Oben