Wer flog die Super Constellations beim Adenauer-Moskau-Besuch 1955?

Diskutiere Wer flog die Super Constellations beim Adenauer-Moskau-Besuch 1955? im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Bekanntlich flog die deutsche Delegation unter Bundeskanzler Adenauer im September 1955 mit den beiden Lufthansa-Super Constellations...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Hallo! Bekanntlich flog die deutsche Delegation unter Bundeskanzler Adenauer im September 1955 mit den beiden Lufthansa-Super Constellations D-ALIN und -ALEM von Köln nach Moskau-Vnukowo. Mich interessiert, wer die beiden Maschinen flog (Piloten/Copiloten). Auf einem Foto vor dem Abflug ist eine der beiden Besatzungen zu sehen, darunter eindeutig der legendäre spätere Chefpilot Rudolf "Miesi" Mayr. Hat jemand weitere Namen und kann diese vielleicht zuordnen? Vielen Dank im Voraus!

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Hier ist von einem "Captain Bresch" die Rede:

Etwas weiter oben: Sonderflug nach Moskau | Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus
gibt es eine Flugmeldug von Captain Ernie Pretsch, wohl Ernst Pretsch.

Hier: https://www.topfoto.co.uk/asset/7719050/
werden genannt: Flight Captain Rudolf Mayr, Flight Captain Ernest Pretsch, Flight Captain Walter Blume, Chief Stewardess Ursula Tautz and Steward Wolfgang Dietz - September 1955.

Kannst ja vielleicht noch in den Links weitersuchen....

Jumo 004

Astronaut
Hallo! Bekanntlich flog die deutsche Delegation unter Bundeskanzler Adenauer im September 1955 mit den beiden Lufthansa-Super Constellations D-ALIN und -ALEM von Köln nach Moskau-Vnukowo. Mich interessiert, wer die beiden Maschinen flog (Piloten/Copiloten). Auf einem Foto vor dem Abflug ist eine der beiden Besatzungen zu sehen, darunter eindeutig der legendäre spätere Chefpilot Rudolf "Miesi" Mayr. Hat jemand weitere Namen und kann diese vielleicht zuordnen? Vielen Dank im Voraus!
Tante Guhgel hat mir das ausgeworfen: Vor Adenauers Flug nach Moskau stellt Dipl.-Ing. Höltje von der Lufthansa dem Bundeskanzler die Besatzungsmitglieder vor; von rechts nach links: Adenauer, Höltje, Flugkapitän Rudolf Mayr, Flugkapitän Ernest Pretsch, FlugkapitänWalter Blume, Chefstewardess UrsulaTautz und Steward Wolfgang Dietz- September 1955 (Photo by ullstein bild/ullstein bild via Getty Images)
Na, da war jemand schneller...

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Ist ja ein schönes Thema. Scheinbar sind dazu säckeweise Dokumente über die Adenauerschine verfügbar. Da sollte sich ggf. noch mehr finden lassen, insbesondere wohl auch zum Lufthansajubiläum.

Thema:

Wer flog die Super Constellations beim Adenauer-Moskau-Besuch 1955?

Wer flog die Super Constellations beim Adenauer-Moskau-Besuch 1955? - Ähnliche Themen

• Ungewöhnlich aussehender Abschluss der Triebwerke

Ungewöhnlich aussehender Abschluss der Triebwerke: Geschätzte Forumfreunde ! Welche Funktion haben die gezackten Enden dieser Turbinenverkleidungen ? Ich kann mir als Laie nur eine bessere...
  • Wer flog die Bf 109 "19" mit gelber Nase? (Ladoga-See, Januar 1942, ev. JG54)

Wer flog die Bf 109 "19" mit gelber Nase? (Ladoga-See, Januar 1942, ev. JG54): Ein russischer Luftfahrthistoriker, Alexander Solowjow, benötigt Eure Hilfe. Basierend auf dem Buch "Am Himmel Leningrads" (W nebe Leningrada)...
  • Wer flog schon mal mit dem B-17 Bomber?

Wer flog schon mal mit dem B-17 Bomber?: Am 25 kommen die B-17 und B-25 Bomber zur Besichtigung nach Sacramento. 1 Satz durch Moderator entfernt Anyhooo...fuer $ 400.- Dollars kannste...
  • Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??

Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wer flog die Spitfire QV-K / P9386 im 19. Squadron?? Auf den Decals steht Stanislav Plzák andere...
  • Wer von euch ist schonmal mit nem Kampfjet geflogen?!

Wer von euch ist schonmal mit nem Kampfjet geflogen?!: Hi Leute, gibt es einige unter euch die schonmal (z.B. in Russland oder Kapstadt) mit nem Kampfjet mitgeflogen sind?!! Wenn ja, mit welchem...