Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??

Diskutiere Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron?? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wer flog die Spitfire QV-K / P9386 im 19. Squadron?? Auf den Decals steht Stanislav Plzák andere...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chemo3012, 16.02.2006
    Chemo3012

    Chemo3012 Testpilot

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Mädchen für Alles
    Ort:
    Könnern
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    Wer flog die Spitfire QV-K / P9386 im 19. Squadron??

    Auf den Decals steht Stanislav Plzák
    andere Qellen sagen Brain Lane.

    Gedient haben beide im 19. Squadron, das ist soweit sicher (glaube ich :FFTeufel: )

    Kurioserweise stehen auch zwei Jahre zur Entstehung zur Auswahl, 1940 und 1936, zuzüglich dessen, gibt es auch verschiedene Auslegungen der Tarnschemen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar also raus mit den Informationen. :TD: :TD:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 16.02.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    @Chemo3012
    also das Jahr 1936 kann eigentlich nicht stimmen, das ist wohl etwas zu zeitig.

    Aber die ersten Spitfire wurden tatsächlich an die 19. Sqd. geliefert aber sicherlich nicht vor Sommer 1938.
     
  4. #3 Chemo3012, 16.02.2006
    Chemo3012

    Chemo3012 Testpilot

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Mädchen für Alles
    Ort:
    Könnern
    Jaja, das Internet, da vertraue ich Büchern etwas mehr.

    Auf dich habe ich sowieso gewartet :FFTeufel:

    wo hast du den die info mit Stanislav Plzák hergehabt?
     
  5. #4 Bleiente, 16.02.2006
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald

    http://math.fce.vutbr.cz/safarik/ACES/aces2/cz/cz/plzak.html
     
  6. BauAir

    BauAir Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    A
    Zum Thema Pilot kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber auf der von "Bleiente" angegebenen Seite ist zumindest keine Angabe über Stanislav Plzák und die P9386. Ich schließe aber nicht aus, daß er deshalb diese eine Maschine nicht trotzdem geflogen sein kann - er hat offensichtlich zumindest keinen Abschluß damit erzielt. Um diese Tatsache genau klären zu können müßte man das Flugbuch von Sgt. Plzák und das Bordbuch der P9386 ausfindig machen ...

    Aber zur P9386 und zur 19.Sqn kann ich ein klein wenig beitragen:

    Die P9386 war Teil des 2. Serienauftrages über die Mk.1. Die Seriennummern waren P9305-9339, P9360-9399, P9420-9519, P9540-9550. Der Vertrag wurde am 20.4.1939 abgeschlossen, Alle Maschinen dieses Bauloses wurden mit Merlin III Motoren und als Mk.1a (8x0.303 Browning) ausgerüstet.

    No.19 Squadron:
    Code: QV
    Erster Einsatz mit Spitfires: Duxford, August 1938.
    Einsatzorte 1940:
    bis 04/40 - Duxford,
    04/40-05/40 Horsham St. Faith,
    05/40-05/40 Duxford,
    05/40-06/40 Hornchurch,
    06/40-06/40 Duxford,
    06/40-07/40 Fowlmere,
    07/40-07/40 Duxford,
    07/40-11/40 Fowlmere,
    11/40-02/41 Duxford.
    Verlegungen waren zu diesen Zeiten offensichtlich nichts ungewöhnliches, eher etwas ganz normales. Detail am Rande: die No.19 Sqn. rüstete im Jänner 1944 auf Mustang III und im Oktober 1946 auf DH Hornet Mk.1 um.

    Um nicht den Eindruck zu erwecken, ich sein ein Spitfire-Guru noch folgendes:

    Alle Angaben aus "Modellers Datafile 3 'The Supermarine Spitfire Part1: Merlin Powered'" von SAM Publications
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron??

Die Seite wird geladen...

Wer flog Spitfire P9386/QV-K vom 19 Squadron?? - Ähnliche Themen

  1. WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire

    WK II Tschechoslovakische 310 Sqn Pilot flog wieder Spitfire: Der 93 Jahrige General Emil Bocek vom 310 Sqn hatte 21 Juli wieder Spitfire geflogen aus (ehemalig RAF) Biggin Hill....
  2. Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik

    Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik: Zur Erinnerung : Leute, wie die Zeit vergeht... Heute auf den Tag genau vor 90 Jahren fand der erste Alleinflug über den Atlantik von West nach...
  3. Bodenpersonal in Frachtabteil "vergessen" und losgeflogen

    Bodenpersonal in Frachtabteil "vergessen" und losgeflogen: Als ich vor ein paar Tagen davon lass, dass ein Mitarbeiter der Bodenmannschaft beim Verladen im Frachtabteil vergessen wurde und so unfreiwillig...
  4. Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

    Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß,...
  5. Douglas DWC Replica im Dezember erstmals geflogen!

    Douglas DWC Replica im Dezember erstmals geflogen!: Die vom "Seattle World Cruiser Project" gebaute Douglas DWC-Replik ist im Dezember letzten Jahres erstmals geflogen. Siehe:...