Wer hat Info`s zum Sea Harrier

Diskutiere Wer hat Info`s zum Sea Harrier im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich bin grade an einem Sea Harrier FRS1 dran und komm net recht weiter. Ich such alles an Info`s zum FRS1 ab dem Falklandkrieg...

Moderatoren: AE
  1. #1 helicopterix, 21.10.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    887
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo Leute

    Ich bin grade an einem Sea Harrier FRS1 dran und komm net recht weiter.
    Ich such alles an Info`s zum FRS1 ab dem Falklandkrieg bzw. ab der Zeit wo er komplett in "Extra Dark Sea Grey" lackiert war.
    Bin für alles dankbar. Ausgangsbasis ist der 72èr Sea Harrier FRS1 von Italeri.

    Grüße, Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spoelle, 21.10.2009
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    634
    Ort:
    Wunstorf
    Ich hab weniger Bilder aber einen wie ich finde interessanten Text gefunden:
    Jumpjet

    Und hier das Oberthema Falklands
     
  4. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
  5. #4 helicopterix, 21.10.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    887
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken


    Hallo AT-6

    Staffelkennungen während des Falklandkriegs an den Sea Harriern. Oder wurden die allen Maschinen übermalt? Ab wann wurden die Luftbetankungssonden angebaut? Sind Bomben an der Centerlinestation und die beiden Kanonengondeln zusammen möglich? Das wäre erstmal das wichtigste.

    Gruß, Christian
     
  6. #5 helicopterix, 21.10.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    887
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken


    Hallo Spoelle

    Stimmt, klasse Info`s. Ich danke dir.
     
  7. #6 ...starfire, 21.10.2009
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Keine Ahnung, inwiefern Dir das weiterhilft, aber im Buch "Hostile Skies" von David Morgan, eines Sea Harrier Piloten der Hermes, sind zwei, drei vielleicht nicht ganz uninteressante Bilder abgedruckt.
    (Generell finde ich das Buch lesenswert, auch aufgrund des Kontrastes zu Sharkey Wards "Sea Harrier over the Falklands".)

    1) Das Weiß der dreitligen Kokarden wird per Pinsel mit Roundel Blue übermalt. Die Kokarden sehen dementsprechend unsauber gemalt und komisch proportioniert aus.

    2) Ein Teil der Maschinen (z.B. "blaue 93" oder "schwarze 26") hat die übermalten, ex-dreiteiligen Kokarden an den Lufteinkässen, ein anderer SHAR ("schwarze 94") hat statt dessen eine kleine, blau-rote Kokarde unterhalb der Pilotenkanzel. Außerdem scheint diese Maschine noch weiß lackierte Air-Intakes zu haben, während bei den "alten" Maschinen diese in Dark Sea Grey lackiert zu sein scheinen. Ob es sich hier schon um eine der Ersatzmaschinen handelt, welche im Verlauf des Krieges den Einsatzverband erreicht hatten?

    3) Nahaufnahme einer zur Aufnahme von Do-It-Yourself-Chaff modifizierten Airbrake. Auf der Innenseite der Airbrake ist eine große "6" gemalt, was vermutlich auf die "interne" Nummer der Maschine innerhalb der Staffel hinweisen könnte.

    -------

    Edit: Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas von Luftbetankung gelesen zu haben. Wegen der Bombenlast werde ich nochmal nachschauen.
     
  8. #7 helicopterix, 21.10.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    887
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo Starfire

    Ich mein die Betankungssonde wie auf diesem Bild.

    http://www.airliners.net/photo/1059723

    Die sind aber, soweit ich jetzt weiß, erst ne Zeit nach dem Falklandkrieg gekommen.

    Gruß, Christian
     
  9. #8 ...starfire, 22.10.2009
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Hi Christian,

    habe gestern Abend nochmal in "Hostile Skies" nachgeblättert. Der Tiefflugangriff der SHAR auf Port Stanley am 1. Mai wurde mit jeweils drei Bomben (1. Welle je 3 1000-Pfünder, 2. Welle je 3 Splitterbomben) an Bord durchgeführt.

    Morgan beschreibt, dass er im Anflug auf Port Stanley von argentinischer Soldaten beschossen wurde. Als er diese nun unter Feuer nehmen wollte, funktionierten seine Geschütze nicht. Allerdings nicht, weil gar keine an Bord waren, sondern weil er schlichtweg vergessen hatte, diese zu aktivieren ("to select the gun master swiches").

    Was die Staffelmarkierungen angeht, kann ich auf den paar abgedruckten Fotos keine erkennen. Es wird zwar nicht direkt im Buch beschrieben, aber Morgan erwähnt ausdrücklich, dass beim Umlackieren der weißen Unterseite auch die Namen der Piloten übermalt worden sind. Von daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Staffelkennzeichnungen erst recht entfernt wurden. (Selbst die Vulcan-Bomber flogen "mit ohne" Staffelmarkierungen von Ascension aus.)

    Wie gesagt, eine Luftbetankung der Sea Harrier war während des Falkland-Einsatzes nicht möglich.
     
  10. mirage

    mirage Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    EDVE
    Folgendes Buch kann ich empfehlen:

    The British Aerospace Sea Harrier
    SAM Modellers Datafile 11

    @Christian Du hast eine PN ;)
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 helicopterix, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    887
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Starfire

    Vielen Dank, das bringt mich schon weiter. Ob ich ne Maschine aus dem Falklandkrieg baue steht noch nicht fest. Mir persönlich gefallen die Markierungen aus dem Decalbogen des Bausatzes sehr gut. Die Maschine mit dem schwarzen Rautenmuster (801 Squadron) auf dem Leitwerk mit der Kennung 000. Hab nur grade von dieser Staffel noch keine Maschine mit Luftbetankunssonde und in "Extra Dark Sea Grey" gefunden.

    Mirage

    Dankeschön. Hab die PN grade gelesen.
     
  13. #11 helicopterix, 25.10.2009
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    887
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken


    Hallo mirage

    Hab mir das Buch gestern auf der Ausstellung in Erding gekauft.
    Absolute Klasse. Viele Detailbilder, alles in Farbe, Pläne und, und und.......... Außerdem werden der FRS 1 und der F/A 2 behandelt.
    Und ich kann mein Englisch etwas auffrischen :) Danke für den Tipp.

    Gruß, Christian
     
Moderatoren: AE
Thema:

Wer hat Info`s zum Sea Harrier

Die Seite wird geladen...

Wer hat Info`s zum Sea Harrier - Ähnliche Themen

  1. Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981

    Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981: Hallo Die Überschrift sagt ja schon was ich suche. Bisher hab ich im Internet nur wenig über diese Maschine gefunden. Es geht mir um folgendes:...
  2. Suche Info`s zu diesem Bausatz

    Suche Info`s zu diesem Bausatz: Hallo zusammen Wer kennt diesen, vermutlich schon recht alten, Bausatz von Revell? Biasher konnte mir niemand das genaue Alter nennen. Es ist...
  3. Suche Info`s F-16D Brakeet

    Suche Info`s F-16D Brakeet: Hallo zusammen Für ein geplantes Modellbauprojekt suche ich Informationen aller Art zu folgendem Flugzeug: F-16D Brakeet, IDF...
  4. Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

    Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und...
  5. AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster"

    AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster": Heute möchte ich euch einen weiteren Manga-Fighter zeigen. Es handelt sich hier um den altbekannten AV-8B Harrier II von Hasegawa. Allerdings mit...