Wer hilft - Modellbauprofi für Bf 109 1/32 Fertigstellung benötigt

Diskutiere Wer hilft - Modellbauprofi für Bf 109 1/32 Fertigstellung benötigt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbaugemeinde, möchte kurz mein Problem schildern... Ich habe vor längerer Zeit eine u. a eine Bf 109 aus einem Nachlaß gerettet,...

Moderatoren: AE
  1. Vizard

    Vizard Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Hessen
    Liebe Modellbaugemeinde,

    möchte kurz mein Problem schildern...

    Ich habe vor längerer Zeit eine u. a eine Bf 109 aus einem Nachlaß gerettet, da die gebauten Modelle in der grauen Tonne verschwinden sollten...

    "Irgendwann" wollte ich diese dann fertigstellen... jetzt mußte ich leider aufgrund des Nachwuchses (in ca, 10 Tagen ist es soweit :congratulatory: ) mein Hobby an den Nagel hängen und Platz für andere Dinge schaffen, die mit "Baby..." anfangen...

    Nun ist aber wieder das Modell aufgetaucht... da ich es NICHT bei Ebay verscherbeln möchte und meine Modellbauausrüstung auf dem Dachboden verschwunden ist, suche ich jetzt einen "Modellbau - Profi"
    der das Modell fertig - stellen kann bzw. die "Fehler" des Erbauers profigerecht beheben könne...

    Natürlich soll dies nicht kostenlos geschehen... ich bin nach wie vor der Meinung, das Modell ist zu schade für die Tonne

    ---------------
    Bausatz: Hasegawa Bf 109 in 1 32 (schätze grob "K" Version)

    Der "Vorgänger" hat das Modell nach einer Fotovorlage gebaut, A B E R mit kleinen Fehler...

    - Der Antennemast ist falsch montiert (er muß auf die Kanzel)
    - der Vorgänger hat eine Loch für das Antennenende in den Rumpf gebohrt (falsche Stelle)
    - auf der Fläche ist ein "Loch" wo die Farbe mit abgezogen wurde. Dies wurde einfach mit "Schwarz" abgedeckt, schöner wäre es wenn das blanke Alu in rechteckiger Form zum Vorschein käme
    - Antenne müßte gezogen und Hoheitzeichen angebracht werden...

    So, hier mal ein / zwei Bilder...

    Sage schon jetzt D A N K E S C H Ö N :TOP:

    Grüße aus EDGB
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vizard

    Vizard Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Hessen
    Wer hilft - Modellbauprofi für Bf 109 1/32 Fertigstellung benötigt (II)

    ODER lohnt sich die Mühe / Aufwand nicht mehr und das Modell dient als "Ersatzteilkiste" ?!

    DANKE
     

    Anhänge:

  4. kkair

    kkair Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Vizard,

    Du hast das Modell in Augsburg bei Modellbau Fritsche erstanden. Stimmt`s?

    Das Modell stammt von mir und war ein Blitzzusammenbau aus dem Revell-Kit (Hasegawa-Form).

    Also, es kommt nicht oft vor, dass mich meine Frau in den Bastellkeller schickt und mich auffordert ein Modell fertig zu stellen. Bei der Me Bf 109 K-4 war es so.

    Der Vater der zweitbesten Freundin meiner Frau flog die K-4 noch in Lechfeld und erzählte trotz seiner Demenz immer vom Krieg und der Bf-109. Gut ein Jahr vor seinem Tode besuchte er uns und war von meinen 109-Modellen nicht mehr wegzukriegen. Von denen wollte ich ihm aber keines geben und versprach ihm, ganz schnell eine neue zu bauen – ohne die anstößigen Hakenkreuze, da das Modell ja im Pflegeheim auf seinem Regal stehen sollte.

    Da der alte Aviator immer wieder die Kanzel abnehmen wollte, um ins Cockpit zu sehen, hab ich den Antennenmast zurückgesetzt. Hat mich eh gewundert, dass das Teil die Pflegeeinrichtung überdauert hat.

    Mir standen 2 kleine s/w Fotos aus dem Archiv des Piloten zur Verfügung und ich hab im Schätzverfahren die Lackierung aus der bekannten Literatur genutzt. Auf den Fotos sind die Rumpfbänder sichtbar und die wurden in Anlehnung an den Aero-Master Decal-Satz nachgebildet.

    Meine Frau bat mich dann, Dein Modell gegen eine größere Me Bf-109 K-4 von Trumpeter in 1:24 als Andenken an den verstorbenen Vater für ihre Freundin umzutauschen. Ich hab dann Deine 109 dem Fritsche gegeben.

    Den schwarzen Farbfleck kannst Du mit der Trockenmaltechnik mit Alufarbe überdecken. Antennen aus gezogenen Gießästen selber herstellen. Das Rumpfband ist in RLM 02. Mit etwas Sekundenkleber das Bohrloch auffüllen, schleifen und überstreichen.

    Ich würde Dir sehr gerne weiterhelfen, aber ein Versand des Modells rentiert sich nicht und ggf. geht da noch mehr kaputt.

    Anhänge:



    Grüße aus Augsburg
     
    Migfreak gefällt das.
  5. #4 Friedarrr, 18.01.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Jedenfalls ist das eine interessante Geschichte um das Modell!
     
  6. Vizard

    Vizard Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Hessen
    Servus und "Guten Abend",

    ja, eine 109er mit Geschichte :TOP: daher war und bin ich der Meinung das Modell sollte erhalten bleiben und nicht nochmal seinen Besitzer wechseln :wink:

    (besonders jetzt, wo der Erbauer so schnell ausfindig gemmacht wurde - DANKE KKair)

    Einen Teil meiner Modelle habe ich erfolgreich bis Frankreich / UK verschickt, daher denke ich bin ich geübt im Verpacken... somit das kleinere Übel...

    Möchte z.Z ungern den "Zorn" (m)einer schwangeren Frau heraufbeschwören... daher meine Anfrage... denn ihr wißt doch selbst, auch wenn das Modell in der Vitrine steht und nur den "kleinsten" Fehler aufweist, man(n) ist doch irgendwie beim Anschauen "unruhig" solange der Fehler nicht behoben ist, so ist es nun eben hier mit dem Antennenmast und dem deplatziertem Loch im Rump... :FFEEK:


    Gruß
     
  7. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Das Baby wächst, zumindest haben das meine zwei so getan, gerade in der Anfangszeit völlig unabhängig von seiner Umwelt auf... und auch deine Frau wird sich nicht so für dich interessieren, sie ist um das Kleine besorgt und hat kaum andere Bezüge ... da solltest du schon den Modellbau in der Hinterhand haben... denn etwas Abwechslung braucht der Mensch schon... andere Hobbies wollte ich dir jetzt nicht vorschlagen...:blush2:
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Vizard

    Vizard Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Hessen
    Servus,

    so, möchte doch den "Herbsttag" Ende Mai nutzen um das Thema die Geschichte der "Schwarzen 1" abzurunden...

    Beim Projekt "Nachwuchs" ist soweit alles in Ordnung :TOP:
     

    Anhänge:

  10. Vizard

    Vizard Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Hessen
    @ kkair und die Geschichte der "Schwarzen 1" ... SIE LEBT :wink:
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Wer hilft - Modellbauprofi für Bf 109 1/32 Fertigstellung benötigt

Die Seite wird geladen...

Wer hilft - Modellbauprofi für Bf 109 1/32 Fertigstellung benötigt - Ähnliche Themen

  1. Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche

    Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche: Er war nach Italien gekommen, um Gespräche über die Euro-Rettung zu führen, am Mittwochabend wollte Wirtschaftsminister Rösler sich dann auf den...
  2. Hilfe !!! Wer hilft mir bei der Fotobearbeitung ?

    Hilfe !!! Wer hilft mir bei der Fotobearbeitung ?: Hallo , folgendes Problem : für ein Modellbauprojekt habe ich einen guten Scan einer F-4 auf dem ein besonderes Detail (Zapping) angebracht...
  3. Bundesheer hilft bei Brandkatastrophe

    Bundesheer hilft bei Brandkatastrophe: Das österr. Bundesheer wird am Montag mit zwei Hubschraubern und zwei Flugzeugen die Feuerwehren bei den Waldbränden in Griechenland unterstützen....
  4. Wer hilft bei Typenklärung?

    Wer hilft bei Typenklärung?: Hallo Leute! Ich brauche mal ein wenig Hilfe. Beim scannen der Dias meines Vaters hab ich Bilder gefunden, die ich nicht genau zuordnen kann-...