Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

Diskutiere Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...

elpresidente

Flugschüler
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
ich heiße Frank und bin neu hier.
Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll.
Nun zu meiner Frage, ich habe 2 Stück Holzpropeller und weiß nichts darüber,
vielleich kann der ein oder andere etwas dazu sagen.
Der eine hat 4 Blätter und stammt von der Firma Hugo Heine, Berlin.
Der zweite hat 2 Blätter und mehr weiß ich nicht.




Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Gruß
Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
332
Zustimmungen
201
Ort
B
Hallo Frank,

soweit ich weiß dürfte der 4 - blättrige ein sogenannter Bremspropeller sein, wie er auf Motorenprüfständen Verwendung fand.

Der andere sieht auch definitiv so aus als wurde er nicht zum fliegen gemacht.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.812
Moin!

soweit ich weiß dürfte der 4 - blättrige ein sogenannter Bremspropeller sein, wie er auf Motorenprüfständen Verwendung fand.
Wenn ich das Typenschild richtig lese, ist der für 160 PS bei 2000 U/min ausgelegt und besitzt eine Steigung von 70 mm. Das wäre eine Auslegungsgeschwindigkeit von 2,33 m/s ... das könnte vielleicht für die Kühlung des stehenden Motors gedacht sein, oder vielleicht nur, damit der Bremspropeller wohldefinierte Wirbel erzeugt :-)

Ich habe überlegt, ob man ihn aufgrund der Angaben vielleicht grob datieren kann, aber es ist schwierig. Die Motoren des ersten Weltkrieges liefen meist nicht so schnell, hatten aber eher etwas mehr Leistung. In den 1930ern waren die Motoren dann eher schon etwas schneller.

Von 1919 bis 1925 wurden bei Heine wohl keine Propeller produziert, oder nur heimlich für Auslandskunden ... das würde zu einem Bremspropeller, der im Inland verblieb, nicht so richtig passen: In die Lüfte - Friedrichshainer ZeitZeiger

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

elpresidente

Flugschüler
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die Informationen, da wäre ich nie drauf gekommen.
 

elpresidente

Flugschüler
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
vielen Dank noch mal für die Info´s.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was diese Propeller wert sein könnten?
Gruß
 

bughunter

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
118
Zustimmungen
264
Ort
München
Es gibt ein spezielles Forum über Holzpropeller mit viel Know-How, da kann man Dir eventuell auch helfen:

Leider ist der größte Experte auf diesem Gebiet Bob Gardner (er hat einige tolle Bücher zum Thema verfasst und mir bei meinen Modellpropellern geholfen) nicht mehr erreichbar, ich habe von schweren gesundheitlichen Problemen gehört.
Es gibt von ihm über die deutschen Propellerhersteller des ersten Weltkrieges ein dreiteiliges Werk, in dem Kapitel über Heine sind allerdings die von Dir gezeigten Propeller nicht enthalten.

Viele Grüße,
Bughunter
 
Thema:

Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir weiter helfen.

    Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
  • Wer kann mir weiter helfen

    Wer kann mir weiter helfen: Hallo Kollegen Ich habe im Internet ein interessantes Foto entdeckt . Wer kann mir sagen was für ein Flugboot ( in Modell) das seien Soll. Der...
  • Wer kann mir helfen!

    Wer kann mir helfen!: Hallo Flugfreunde, ich versuche hier mal mein Glück. Ich möchte meiner liebsten einen Antrag verpassen der sitzt ; ) und dazu brauche ich einen...
  • Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?

    Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?: Hallo Bastler , da ich auf dem Gebiet des Resin-Giessens keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich hier an die Spezialisten wenden . Ich...
  • Wer kann mir sagen wer hier ohne Hoheitsabzeichen unterwegs ist?

    Wer kann mir sagen wer hier ohne Hoheitsabzeichen unterwegs ist?: Hallo,wer kann mir sagen wer der Operator der Boeing ist... bzw mehr zum Zweck oder Aufgabe
  • Ähnliche Themen

    • Wer kann mir weiter helfen.

      Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
    • Wer kann mir weiter helfen

      Wer kann mir weiter helfen: Hallo Kollegen Ich habe im Internet ein interessantes Foto entdeckt . Wer kann mir sagen was für ein Flugboot ( in Modell) das seien Soll. Der...
    • Wer kann mir helfen!

      Wer kann mir helfen!: Hallo Flugfreunde, ich versuche hier mal mein Glück. Ich möchte meiner liebsten einen Antrag verpassen der sitzt ; ) und dazu brauche ich einen...
    • Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?

      Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?: Hallo Bastler , da ich auf dem Gebiet des Resin-Giessens keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich hier an die Spezialisten wenden . Ich...
    • Wer kann mir sagen wer hier ohne Hoheitsabzeichen unterwegs ist?

      Wer kann mir sagen wer hier ohne Hoheitsabzeichen unterwegs ist?: Hallo,wer kann mir sagen wer der Operator der Boeing ist... bzw mehr zum Zweck oder Aufgabe
    Oben