Wer kann mir weiter helfen.

Diskutiere Wer kann mir weiter helfen. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
airboß

airboß

Space Cadet
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
1.208
Zustimmungen
6.976
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen.
Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen?

Danke Airboß
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vermutlich ehemals die OO-MAM und neu im deutschen Register.


Dann wäre es eine Cessna F182Q mit der Serial F182-00144
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich nutze diesen Thread mal für meine Anfrage und eröffne keinen neuen für mein Anliegen.

Ich versuche herauszufinden, wo der Sperling unten abgestellt ist. Folgendes habe ich zur Geschichte dieses Flugzeuges bereits ermittelt:

Erstmals im Deutschen Register reserviert am 22.01.1959, registriert am 28.05.1959 auf den Luftsport-Club „Bayer“ Leverkusen e.V. Dort blieb er bis Juli 1968. Der neue Eigentümer war ein Werner Wirths aus Köln-Lindenthal. Der verkaufte ihn im April 1972 weiter an den Flugsportclub Heide-Büsum e.V. Beim Verkauf stand das Flugzeug in Düsseldorf auf dem Flugplatz. Für den Flugsportclub war es damals das erste eigene Flugzeug. Am 01.06.1973 machte der Sperling eine Bruchlandung nachdem der Pilot versuchte mit einem leeren Tank zu starten und ihn bei der anschließenden Notlandung auf den Kopf legte. Am 06.09.1973 wurde der Sperling aus dem Deutschen Regsiter gelöscht und als Projekt nach UK verkauft. Dort wurde er wieder aufgebaut und mit der Kennung G-BCHX am 19.11.1982 im britischen Register eingetragen. Am 22.03.2002 wurde er wieder gelöscht.

Mich würde jetzt interessieren, wo das unten stehende Foto aufgenommen wurde und wann.

Der Sperling hat in seiner Zeit im Deutschen Register drei unterschiedliche Lackierungen besessen. Die unten war die erste, wahrscheinlich Werkslackierung. Bei der zweiten erhielt er auf beiden Seiten am Rumpf einen Werbeschriftzug Früh-Kölsch und die dritte Lackierung erhielt er kurz nachdem er von den Heide-Büsumern gekauft wurde. Er war dann Blau/Weiß mit einen Werbeschriftzug Hinrich-Heizung an beiden Rumpfseiten .

Meine Vermutung für den Standort ist der Flugplatz Leverkusen oder Köln-Butzweilerhof, aber der Sperling wurde damals viel geflogen. Zwischen 1968 und 1972 hat er dann den Schriftzug Früh-Kölsch erhalten und die Kennung rutsche etwas weiter nach oben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ach ja, die Genehmigung des Rechtehalters am Bild es hier einzustellen habe ich bekommen.

Gruß Rimme


 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.134
Ort
Leverkusen
Hallo Rimme!

Ich denke, Leverkusen kannst du ausschließen - da ist nichts, was mich an meine Heimatstadt erinnert. Außerdem ist der Flugplatz viel weitläufiger, als es Leverkusen meines Erachtens je war.

Ich meine, zwischen Tragflächenhinterkante und Leitwerk höheres Gelände erkennen zu können - wie siehst du das? Wenn das so wäre, ist das auch nicht der Butzweilerhof! Aber die beiden "Dreiecke" aaO können vielleicht auch Schmalseiten von Gebäuden sein...

Gruß,
Thomas
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Thomas,

vielen Dank!I Ich werde mir mal ein paar Bilder vom Butzweilerhof ansehen. Da gibt es ja einiges im Netz. Es gibt von dem Sperling bei NA3t einige Fotos, wo der Sperling auf dem Butzweilerhof steht.
Das erhöhte Gelände würde ich als Gebäude deuten, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Gruß Rimme
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
von mir gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wo diese Bilder aufgenommen wurden?


Danke

airbos
die Kennung KB+
bedeutet Focke-Wulf/VFW und ist die Werksregistrierung in Bremen

die erkennbare Registrierung KB+134 ist die c/n: 157 , die spätere AS+089, dann SC+335 und dann 91+35,
in ihrem zivilen Leben war sie dann als D-EBOV unterwegs,
der Verbleib ist allerdings unklar

Änderung siehe in #16
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Theo, ich glaube bei der zivilen Kennung hast du einen Buchstabendreher. Sie müßte D-EOBV lauten. D-EBOV war im gleichen Zeitraum für eine Cessna 172 B vergeben.
Die D-EOBV ist später in die USA gegangen und dort mit der Kennung N149EE zugelassen worden. Ich glaube sie fliegt dort immer noch.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Airboß, sind denn beide Fotos vom gleichen Flugplatz? Das erste sieht mir so aus, als wenn es ein geplantes Foto war. Beim unteren Foto würde ich interpretieren, daß der Fotograph in dem Flugzeug sitzt, vom dem die Tragfläche auf dem Bild zu sehen ist und er das Foto aus dem vorbeirollendem Flugzeug geschossen hat.
Bei dem unteren Bild kann ich auch keine Hoheitsabzeichen am Rumpf der Piaggio´s erkennen. Soweit ich weiß gab es einige Bundeswehr Piaggio´s im Dienst der Lufthansa-Schule in Bremen. Sie waren dorthin ausgeliehen und die waren auch gelb. Ich könnte mit vorstellen, daß die keine Hoheitsabzeichen während dieser Zeit getragen haben.
Wenn daß so wäre würde ich das untere Bild nach Bremen verorten.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Fast genau so interessant wäre es, der Flugzeugtyp im zweiten Bild zu identifizieren, von wo aus das Bild entstanden ist. Da komme ich einfach nicht dahinter...
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
So ich habe mal etwas recherchiert. Das zweite Bild ist sehr wahrscheinlich in Bremen aufgenommen worden. Hier Foto Lufthansa Flight Training Piaggio P.149D D-EDLE sind zwei Piggio´s der Lufthansa-Flugschule zu sehen. Tailnummer 27 und 29. Ich meine die auch auf dem unteren Foto erkennen zu können.
Hier ein Film aus der Mediathek Berichte vom Tage: 10 Jahre Flugschule der Lufthansa in Bremen (stumm) | ARD Mediathek über die Lufthansa Flugschule in Bremen. Ziemlich am Anfang wird die Piaggio D-EBSY "36" gecheckt. Ich meine, daß das die Halle auf dem Foto ist.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Fast genau so interessant wäre es, der Flugzeugtyp im zweiten Bild zu identifizieren, von wo aus das Bild entstanden ist. Da komme ich einfach nicht dahinter...
Habe ich mich auch gefragt. Was hältst Du von einer Convair 340 oder 440?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Hallo Theo, ich glaube bei der zivilen Kennung hast du einen Buchstabendreher. Sie müßte D-EOBV lauten. D-EBOV war im gleichen Zeitraum für eine Cessna 172 B vergeben.
Die D-EOBV ist später in die USA gegangen und dort mit der Kennung N149EE zugelassen worden. Ich glaube sie fliegt dort immer noch.

Gruß Rimme
Hallo Rimme,
ja Du hast Recht.
Ich habe den Schreibfehler allerdings per copy and past hier übernommen:

Hallo @TF-104G
bitte folgende Änderung eintragen:
alt: 91+35 P.149D 157 > D-EBOV, verbleib ?
neu: 91+35 P.149D 157 > D-EOBV, N149EE

siehe auch hier:
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Piaggio-Focke Wulf FWP-149D, s/n 91+35 WGAF, c/n 157, c/r N149EE

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
airboß

airboß

Space Cadet
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
1.208
Zustimmungen
6.976
Ort
Braunschweig
Hallo Airboß, sind denn beide Fotos vom gleichen Flugplatz? Das erste sieht mir so aus, als wenn es ein geplantes Foto war. Beim unteren Foto würde ich interpretieren, daß der Fotograph in dem Flugzeug sitzt, vom dem die Tragfläche auf dem Bild zu sehen ist und er das Foto aus dem vorbeirollendem Flugzeug geschossen hat.
Bei dem unteren Bild kann ich auch keine Hoheitsabzeichen am Rumpf der Piaggio´s erkennen. Soweit ich weiß gab es einige Bundeswehr Piaggio´s im Dienst der Lufthansa-Schule in Bremen. Sie waren dorthin ausgeliehen und die waren auch gelb. Ich könnte mit vorstellen, daß die keine Hoheitsabzeichen während dieser Zeit getragen haben.
Wenn daß so wäre würde ich das untere Bild nach Bremen verorten.

Gruß Rimme
Hallo Rimme,

das weiß ich leider nicht. Ich habe die Dias geschenkt bekommen.
Es gibt noch ein paar Piagio 149 in der Sammlung.




Das sind alle.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß airbos
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wer kann mir weiter helfen.

Wer kann mir weiter helfen. - Ähnliche Themen

  • Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

    Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

    Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
  • Wer kann mir weiter helfen

    Wer kann mir weiter helfen: Hallo Kollegen Ich habe im Internet ein interessantes Foto entdeckt . Wer kann mir sagen was für ein Flugboot ( in Modell) das seien Soll. Der...
  • Wer kann mir helfen!

    Wer kann mir helfen!: Hallo Flugfreunde, ich versuche hier mal mein Glück. Ich möchte meiner liebsten einen Antrag verpassen der sitzt ; ) und dazu brauche ich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt

      Abgestürzte Mig 23, wer kann mir sagen, wo dieses Teil herstammt: Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der sich mit russischen Mig 23 auskennt. Ich habe dieses Teil von einer Mig 23 vermutlich...
    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

      Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
    • Wer kann mir weiter helfen

      Wer kann mir weiter helfen: Hallo Kollegen Ich habe im Internet ein interessantes Foto entdeckt . Wer kann mir sagen was für ein Flugboot ( in Modell) das seien Soll. Der...
    • Wer kann mir helfen!

      Wer kann mir helfen!: Hallo Flugfreunde, ich versuche hier mal mein Glück. Ich möchte meiner liebsten einen Antrag verpassen der sitzt ; ) und dazu brauche ich einen...
    Oben