Wer kennt das?

Diskutiere Wer kennt das? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Habs gerade als Alternative zu der Spachtelmasse getestet. Im Gegensatz zu gewissen zweikomponenten Produkten muss die Knette nur paar Sekunden...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
169
Ort
8645 Jona, Schweiz
Habs gerade als Alternative zu der Spachtelmasse getestet. Im Gegensatz zu gewissen zweikomponenten Produkten muss die Knette nur paar Sekunden durchgegnetet werden, lässt sich super mit einem Spachtel auftragen und glätten, nach 24 Stunden ist es vollkommen durchgehärtet und beim sorgfältigen Auftragen kann man sich sogar das Schleifen sparen. Zusätzlich lassen sich einige Teile modellieren besonders beim Figuren
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wer kennt das?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
Sehr interessant. War mir bisher unbekannt. Wie härtet das Material denn aus? Bleibt es elastisch, es scheint ja auch als Isolierung für Elektrokabel herzuhalten? Oder wird es steinhart, so dass es schleifbar ist?
 
pok

pok

Astronaut
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
3.577
Zustimmungen
4.189
Ort
Near PTK
Gibt es leider anscheinend nur in Europa
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
169
Ort
8645 Jona, Schweiz
@bastelalex
Steinhart wie die üblichen Spachtel ist es, zumindest nach einem Tag aushärten nicht. Lässt sich aber sehr gut mit feiner Körnung schleifen. Auf jedem Fall bleibt es formstabil. Ich habe paar Stunden nach dem Auftragen zum Test mit einem Zahnstocher reingedrückt, innert Sekunden ist die Delle wieder verschwunden. Morgen teste ich wie gut die Farbe darauf haftet. Apropos Schleifen, ich habe den Spalt vor dem Spachteln wie beim Lackieren abgeklebt, mit einer weichen Spachtel das Zeug aufgetragen und geglättet und musste hinterher nicht zu Schleifmittel greifen.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
127
Zustimmungen
147
Es härtet nicht komplett aus, dass es so schleifbar wird wie Spachtelmasse, (vlt. auch weil meins Jahre alt ist) Es eignet sich z.B fürs Modelieren von Abdeckungen usw. Glaube wurde u.A. von Tamya damals beworben. Als spachtelersatz werde ich damit nicht warm, aber hab damit schon mehrere Dinge hergestellt.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es schleifbar wird wenn man Flüssigkleber dazumischt. (Uhu/Revell).
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
309
Zustimmungen
272
Ort
Gr. Grönau
Das Zeug wird ausdrücklich als elastische Knetmasse beworben, also um Hartgummi-ähnliche Sachen zu ersetzen/reparieren. Habe es benutzt (nicht im Modellbaubereich), war nicht überzeugt. Für eine Alternative zu guten 2-K-Modellbauspachtelmassen wie z.B. Magic Sculp halte ich es schon gar nicht.
 
Thema:

Wer kennt das?

Wer kennt das? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Piloten?

    Wer kennt diese Piloten?: Hallo, auf einem Foto habe ich im Hintergrund drei Gemälde von Piloten des WK1 entdeckt und hoffe, dass sie jemand kennt - das eine ist wohl...
  • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

    Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
  • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

    Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
  • Wer kennt dieses Modell

    Wer kennt dieses Modell: Hallo und guten Tag, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand anhand der Fotos erkennen kann, von welchem Modell dieses Ruder stammt...
  • Wer kennt den Flugplatz?

    Wer kennt den Flugplatz?: Hallo in die Runde, von einem Forscherkollegen aus Oldenburg, der sich hauptsächlich mit der Geschichte von Flugplätzen befasst, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diese Piloten?

      Wer kennt diese Piloten?: Hallo, auf einem Foto habe ich im Hintergrund drei Gemälde von Piloten des WK1 entdeckt und hoffe, dass sie jemand kennt - das eine ist wohl...
    • Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?

      Fund aus einem Nachlass - Flieger Revue Ätzteil-Platine Otto Lilienthal Wer kennt das?: Habe aus einen Modellbauer Nachlass mehrere Ätzteil-Platinen von der Flieger Revue vom Gleiter von Otto Lilienthal im angeblichen Maßstab 1:144...
    • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

      Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
    • Wer kennt dieses Modell

      Wer kennt dieses Modell: Hallo und guten Tag, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand anhand der Fotos erkennen kann, von welchem Modell dieses Ruder stammt...
    • Wer kennt den Flugplatz?

      Wer kennt den Flugplatz?: Hallo in die Runde, von einem Forscherkollegen aus Oldenburg, der sich hauptsächlich mit der Geschichte von Flugplätzen befasst, habe ich...
    Oben