Wer kennt den Modellhersteller "LEE"?

Diskutiere Wer kennt den Modellhersteller "LEE"? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Habe in Ebay schon oft Modelle von "LEE" gefunden! Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das eine Pseudofirma von ITALERI, oder??? :confused:
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.063
Ort
Forchheim/Ofr.
Habe in Ebay schon oft Modelle von "LEE" gefunden! Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das eine Pseudofirma von ITALERI, oder???
:confused:
 
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
LEE

Pseudofirma von ITALERI .... also nein, wisse se, neee .....

LEE ist eine chinesiche Firma, die gerne ITALERI; AIRFIX UND ESCI-Kit und viele andere kopiert und für wenig Geld auf den Markt schwemmt. Dementsprechend fällt auch die Qualität aus. :TD:
 
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.420
Ort
BLN 12489
LEE

:TD: Ich hab halt meinen guten Tag, das Wetter ist beschissen um draußen meine Treppe noch zu bauen, mein Farb-Rührgerät ist heute Vormittag in die Jagdgründe eingegangen, ich habe kein neues und kann auch nicht brushen. Bullsh....

Also mache ich meine Bemerkungen im Netz! Freundlich, hart und herzlich, mal sehen was da nocht kmmt!:TOP: :FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Na Bobo vielleicht kannste mir auch nochmal helfen :

Bei ebay liest mjan jetzt auch dauernd "Hasegawa Hales" - was dat ?
 
quarter

quarter

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.493
Ort
Braunschweig
Ganz so einfach wie es uns BOBO schreibt ist das mit Lee dann wohl doch nicht, jedenfalls hat man mir das mal folgendermaßer erklärt:
Lee nimmt Formen von bekannten Herstellern in Leasing und darf diese, unter Auflagen, lediglich für den Süd/Ost Asiatischen Markt herstellen und vertreiben.
So weit, so gut. ABER!
Wer einmal in einen Lee Kit hinein gesehen hat und ihn mit dem vermeidlichen Original verglichen hat, der wird schnell feststellen das man durch Modifikationen des Original Kits diesen Vertriebsweg umgangen hat.
Durch geringfügige Veränderungen der Spritzformen, z.B. anfügen weitere Teile oder Zusammenfassen von zwei Teilen, hat man versucht diese Beschränkungen zu umgehen.
Soweit mir bekannt ging der Schuß wohl aber nach hinten los, Lee ist anscheinend z.Zt. Out of Produktion.
Die Kits wurden, nur in großen Mengen, vor ca. 2 Jahren direkt auf der Spielwaren Messe in Nürnberg angeboten.

Dies alles sollte den geneigten Modellbauer eigentlich nicht interessieren.
Aber aufgepaßt, z.T. sind die Spritzlinge dermaßen sauig eingetütet, das es einer Sau graußt!
Bei der 72er Hawkeye, dem eigentlichen Fujimi Kit, hat man mangels Größe des Kartons die Flügelenden so nach oben gebogen, das ein richten selbiger nahezu unmöglich scheint.
Außerdem handelt es sich bei der Spritzform noch um die alte, eine Neuauflage die vor einigen Jahren bei Fujimi erschien war bereist überarbeitet.

Vor dem Kauf sei also angeraten: Drum prüfe wer sich bindet, ob er nicht was bess´res findet.
;)
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.063
Ort
Forchheim/Ofr.
Habe gerade für 4,44€ vier MiG-29-Bausätze ersteigert!
Nach Erhalt kann ich ja mal ne Vorstellung machen, falls Interesse besteht!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Ja klar - immer !:TOP:
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.063
Ort
Forchheim/Ofr.
...für 1,11 € pro Kit erwarte ich überhaupt nix!:D
zumindest als Ersatzteil- und Umbaufundus sollte es doch taugen:rolleyes:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.565
Original geschrieben von Arne
...
Bei ebay liest mjan jetzt auch dauernd "Hasegawa Hales" - was dat ?
Ganz alte Hasegawa-Kits. So 70er Jahre geschätzt. Was "Hales" aber genau bedeutet, weiss ich auch nicht.
Die alten weissen Kartons.
 
Thema:

Wer kennt den Modellhersteller "LEE"?

Wer kennt den Modellhersteller "LEE"? - Ähnliche Themen

  • Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

    Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?: Hallo, in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien...
  • Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?

    Wer kennt den Kit Me 210 A-1 BILEK 1/72 ?: Hallo zusammen, beim letzten Blättern in der Bucht bin ich auf einen mir unbekannten Bausatz der Me 210/410? von BILEK Kit Nr. 937 aufmerksam...
  • Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner"

    Kennt wer den unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner": Hallo, kennt wer den Unterschied zwischen "Hobby Color Thinner" und "Mr Leveling Thinner" von Mr Hobby/Gunze-Sangyo. Gruss Bodo
  • Wer kennt den Typ?

    Wer kennt den Typ?: Hallo an alle, wer kennt diesen Flugzeugtyp?? Grüße Auftrieb
  • Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?

    Wer kennt diese beiden Su-27 Bücher?: Habe eben bei Tushino Aviapress http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?EXP-015 dieses Buch gefunden:
  • Ähnliche Themen

    Oben