Könnte es sein, dass hier ein Systemabsturz war? Ich hatte letzte Nacht hier was gepostet, und jetzt ist es weg. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass einige andere Postings, die auch nach Mitternacht gemacht wurden, auch verschwunden sind.
Naja, wie dem auch sei, ich schreib's nochmal:
@stevoe: Der Bericht über dieses seltsame Fluggerät interessiert mich. Könntest Du ihn mir bitte per E-mail schicken? Ich werde Dir gleich eine Mail oder PN mit meiner E-mail-Adresse schicken. (Wenn's funktioniert
)
Ich kann zwar nicht garantieren, dass ich ihn zusammenfassen oder gar komplett übersetzen kann, aber ich würde ihn mir zuerst einfach mal gerne anschauen.
Hier habe ich schon mal versucht, den Text auf der ersten Zeichnung zu übersetzen:
"Diese Zeichnung, die den Garrett-AiResearch "Apteran" von leicht schräg unten zeigt, veranschaulicht das Prinzip des Antriebs, Auftriebs und der Steuerung des Gerätes.
1. Lufteintritt für das Gebläse und, im unteren Teil, für den Turbomotor. - 2. Vorleitschaufeln mit verstellbarem Anstellwinkel. - 3. Gebläse. - 4. Leitschaufeln. - 5. Luftausstossdüse des Turbomotors, mit Venturi-Effekt. - 6. Klappe für die Kontrolle der Bewegung um die Querachse (nicken). - 7. Jalousie für die Umlenkung des Luftstroms. - 8. Klappe für Kontrolle und Austrimmung der Bewegung um die Längsachse (rollen). - 9. Turbomotor. - 10. Oelkühler. - 11. Lufteinlass für Turbomotor."