Wer kennt diesen...eh, ist es ein Hubschrauber?

Diskutiere Wer kennt diesen...eh, ist es ein Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim Aufräumen habe ich in einem meiner alten Ordner einen Artikel aus einer französischen Luftfahrt-Zeitschrift gefunden, der dieses "Flugzeug"...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 stevoe, 30.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2003
    stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Beim Aufräumen habe ich in einem meiner alten Ordner einen Artikel aus einer französischen Luftfahrt-Zeitschrift gefunden, der dieses "Flugzeug" zeigt. Kennt jemand von Euch die Kiste?

Anhänge:

• bild1.jpg
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      329
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stevoe, 30.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2003
    stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Noch ein Bild...

Anhänge:

• bild2.jpg
      Dateigröße:
      52,1 KB
      Aufrufe:
      309
  4. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Bei Interesse scanne ich auch gerne den ganzen Artikel (2 Seiten).

5. #4 Starfighter, 30.05.2003
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ja, poste mal, stefan! schenit ja auf der kabine einer cayuse oder so zu basieren...

6. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Es stellt sich mir die Frage, was das Teil für einen Zweck erfüllt? Sieht fast so aus wie "ausgedient und als Zielobjekt umgebaut" ... :?!

7. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Ich scanne den Artikel heute abend mal und schicke ihn Dir per Email. Bei der hier möglichen Dateigröße kann man nichts mehr lesen... :(

8. #7 Siegfried Wache, 30.05.2003
    Siegfried Wache

Siegfried Wache Fluglehrer

Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    UFG

Könnte so ein Trainingsgerät für Sea Survival sein. Da erkenne ich nämlich eine Heißöse zum Anhängen und anschliessendem Ausklinken ins Wasser!

9. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Re: UFG

Nee, ist das ein Sch... hier mit den Bildern. Sind sie klein genug zum posten, kann man nichts mehr lesen, kann man es noch lesen, sind sie zu groß. Also, wenn es interessiert (und wer französisch kann), dem schicke ich den Artikel gerne zu. Aber hier ins Forum kriege ich ihn leider nicht... :(

@Siegfried: Das Ding sollte schon richtig fliegen (wenn ich den Artikel richtig deute), nicht nur ins Wasser fallen ;). Aber wie gesagt, mein französisch ist genauso gut wie mein russisch...
    :D

10. Bowser

Bowser Testpilot

Ich könnte mir vorstellen das durch den Trichter am Heck Luft angesaugt wurde und durch den schwarzen Kasten neben dem Cockpit die beschleunigte Luft nach unten Ausgestossen wird und das Gerät damit fliegen sollte. Die Öse könnte für ein Seil sein um einen Absturz zu vermeiden.

11. #10 Emperor, 30.05.2003
    Emperor

Emperor Sportflieger

Beruf:
    Schüler, dann Pilot
    das Ding kann fliegen? :?!

12. #11 tigerstift, 30.05.2003
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    das könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses ding fliegt

bei der nummer 1 wird die luft ausgestossen
    nummer 2 könnte das strahltriebwerk sein
    und nummer 3 könnte tatsächlich der lufteinlauf sein, wobei es auch so einen art stabilisator sein könnte (warum denn so einen riesigen lufteinlauf mit so einenm verhältnismäßigen kleinen einlauf bauen, der dann auch noch die luft von unten ansaugt)

auf jeden fall ein ziemlich abstracktes fluggerät:p :D :D

Anhänge:

13. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Du bist da anscheinend auf dem richtigen Weg, zumindest verstehe ich die folgende Zeichnung auch so. Wem kann ich denn den Artikel mal zusenden, damit er ihn für uns mal zusammenfasst?

Anhänge:

• bild2.jpg
      Dateigröße:
      68,4 KB
      Aufrufe:
      157
  14. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    ...und gesteuert wurde so:

Anhänge:

• bild1.jpg
      Dateigröße:
      41,7 KB
      Aufrufe:
      150
  15. #14 Siegfried Wache, 31.05.2003
    Siegfried Wache

Siegfried Wache Fluglehrer

Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    Warum hast du nicht gleich diese alles erklärenden Zeichnungen mitveröffentlicht. Damit ist doch alles klar! Könnte so fliegen, scheint aber nicht besonders effektiv gewesen zu sein, sonst hätte man es weiterentwickelt.

16. #15 Airtoair, 31.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2003
    Airtoair

Airtoair Astronaut

Könnte es sein, dass hier ein Systemabsturz war? Ich hatte letzte Nacht hier was gepostet, und jetzt ist es weg. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass einige andere Postings, die auch nach Mitternacht gemacht wurden, auch verschwunden sind.
    Naja, wie dem auch sei, ich schreib's nochmal:

@stevoe: Der Bericht über dieses seltsame Fluggerät interessiert mich. Könntest Du ihn mir bitte per E-mail schicken? Ich werde Dir gleich eine Mail oder PN mit meiner E-mail-Adresse schicken. (Wenn's funktioniert:confused: )
    Ich kann zwar nicht garantieren, dass ich ihn zusammenfassen oder gar komplett übersetzen kann, aber ich würde ihn mir zuerst einfach mal gerne anschauen.

Hier habe ich schon mal versucht, den Text auf der ersten Zeichnung zu übersetzen:
    "Diese Zeichnung, die den Garrett-AiResearch "Apteran" von leicht schräg unten zeigt, veranschaulicht das Prinzip des Antriebs, Auftriebs und der Steuerung des Gerätes.
    1. Lufteintritt für das Gebläse und, im unteren Teil, für den Turbomotor. - 2. Vorleitschaufeln mit verstellbarem Anstellwinkel. - 3. Gebläse. - 4. Leitschaufeln. - 5. Luftausstossdüse des Turbomotors, mit Venturi-Effekt. - 6. Klappe für die Kontrolle der Bewegung um die Querachse (nicken). - 7. Jalousie für die Umlenkung des Luftstroms. - 8. Klappe für Kontrolle und Austrimmung der Bewegung um die Längsachse (rollen). - 9. Turbomotor. - 10. Oelkühler. - 11. Lufteinlass für Turbomotor."

17. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    :confused:
    Na, ich hab' ja nicht danach gefragt, wie sie funktioniert, sondern, ob sie jemand kennt... ;)

18. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    @Airtoair: Danke für die erste Übersetzung! Der komplette Artikel kommt gleich per Email!

19. #18 troschi, 01.06.2003
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Ich kann nochmal hinzufuegen , was ich in meinem Archiv gefunden habe:

Es handelt sich dabei um ein Garett Stamp

Die kleine taktische bewegliche Luftplattform (Stamp) wurde fuer das amerikanische Marinekorps gebaut , um die möglische Herstellung eines fliegenden Jeeps zu beweisen. Dazu wurde das Vorderteil des Rumpfes der Hughes OH-6A verwendet , bei dem das Rotorsystem , der Motor und die Heckspiere entfernt wurden. Statt dessen baute man einen Turbinenwellenmotor ein , der ueber einen Ventilator fuer Auftrieb und Horizontalschub sorgte.

Antrieb: 475 WPS Garett/TSE 231-Turbinenwellenmotor
    Vmax: 120 km/h
    Gewicht (beladen) 454 kg
    Reichweite: 64 km
    Anzahl der Sitze: 2

Quelle: Hubschrauber 1960-1977 , Heyne-Verlag

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maha

Maha Flugschüler

:FFEEK: Was es nicht alles gibt... Weiß jemand wie's danach weitergegangen ist mit dem Teil bzw. wo es heute steht?

22. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
Moderatoren: gothic75
Thema:

Wer kennt diesen...eh, ist es ein Hubschrauber?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diesen...eh, ist es ein Hubschrauber? - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand dieses Wappen?

Kennt jemand dieses Wappen?: Hallo aus Brande, habe ein Modell einer Ju 87 mit diesem Wappen drauf. Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen? Oder handelt es sich hier um ein...
  2. Kennt jemand dieses Flugboot?

Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  3. Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?

Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?: Hallo liebe Gemeinde, in den späten 70ern bis in die frühen achtziger gab es das Comic Heft "Zack" wo u.a. Die Abenteuer des Piloten "Mick...
  4. Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?

Kindheitserinnerung: Jugendromane (Flugzeuge) über den Koreakrieg - wer kennt die?: Hallo, in letzter Zeit habe ich mal über das so sinniert, was ich als Jugendlicher so gelesen habe. U.a. lieh ich damals in den Leihbüchereien...
  5. Wer kennt dieses Flugzeug?

Wer kennt dieses Flugzeug?: Moinsen Community, habe mich hier mal registriert weil ich heute ein Flugzeug gesichtet habe bei dem ich absolut nicht weiß was es für eine...