Wer kennt dieses Flugzeug ?

Diskutiere Wer kennt dieses Flugzeug ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe zufällig im internet das bild der unten abgebildeten maschine gefunden.ein sehr ungewöhnliches flugzeug,warscheinlich ein prototyp oder...
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.220
Zustimmungen
332
Ort
Leverkusen
Ich habe zufällig im internet das bild der unten abgebildeten maschine gefunden.ein sehr ungewöhnliches flugzeug,warscheinlich ein prototyp oder etwas experimentelles.einen text dazu gab es nicht.ich finde es sehr interessant.würde mich sehr freuen wenn jemand genaueres darüber berichten kann.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Gefunden

genaues berichten kann ich erstmal nicht, aber ich kann Dir sagen, wie´s heißt:

SE-2410 Grognard
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.702
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Na, Wolfman, da hast Du aber nicht selbst gespottet. ;)
Google lieferte mir den Beitrag von einer Website

Ein Flugzeug der Spitzenklasse

Als die SNCASE im Dezember 1945 mit dem Entwurf eines zweistrahligen Kampfflugzeugs beauftragt wurde, entschied sie sich für die seinerzeit noch kaum verbreitete Lösung der Massenkonzentration im Rumpf. Sämtliche wesentlichen Organe wie Triebwerk, Fahrwerk und Hauptkraftstofftank wurden nahe dem Mittelpunkt des Flugzeugs untergebracht, was einen aerodynamisch sauberen Entwurf hoher Flugstabilität erlaubte. Der Triebwerklufteinlauf wurde an die Rumpfoberseite verlegt und der äußerst schlanke Flügel mit einer Pfeilung von 47 Grad in Rumpfmitte.

Technische Hürden versperren den Weg

Die Rollversuche wurden im März 1950 begonnen und führten dazu, die SE 2410 mit dem ersten in Frankreich verwendeten Bremsschirm auszustatten. Im April folgten die ersten Flüge, bei denen sich im Bereich um 550 km/h ernsthafte Schwingungsprobleme einstellten. Die gleichzeitig gebaute zweisitzige Version SE 2415 hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen, was einige Monate Verspätung verursachte. Im Anschluß an die entsprechenden Modifikationen übertraf die Grognard zwar die gestellten Anforderungen, konnte aber nur mit einigen Wochen Verspätung auf den Terminkalender geliefert werden. Unter dem Vorwand der Nichteinhaltung des Vertrags wurde dieses vielversprechende Projekt aus Finanzierungsgründen aufgegeben. Zwar fanden im September 1952 noch die Waffenversuche statt, doch endete die Grognard dann als Zielschleppflugzeug auf Schießplätzen der französischen Streitkräfte.
Wohl ein weiteres Beispiel für die wilden Tage des französischen Luftfahrzeugbaus nach dem 2. Wk. Da gibt es ja noch andere Beispiele, welche es dann auch nicht weiter geschafft haben.
Dem Sprech vom vielversprechenden Flugzeug würde ich einfach mal widersprechen. Auf dem Schießplatz war der Entwurf schon ganz gut aufgehoben. Schade, dass man solche Kuriositäten nicht in Museen gesammelt hat.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.220
Zustimmungen
332
Ort
Leverkusen
besten dank.dachte mir gleich das es was französisches ist / war.nee,da war ich selber noch nicht aktiv.wäre aber nach dem krieg sehr interessant gewesen das alles zu sehen.in gb gibt es gott sei dank einige der britischen kuriositäten in museen zu bewundern.

wolfman
________________
RAFG Research Group
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
83
" ..wäre aber nach dem krieg sehr interessant gewesen das alles zu sehen"

Stimmt, und ich weiß nicht, ob's an der im Verhältnis doch großen Zahl der
Entwürfe liegt, oder ob die Franzosen einfach nicht diese "Sammelwut"
der Briten haben. Jedenfalls ist ist vergleichsweise schwierig, Infos über
französische Entwicklungen zu finden. Von der SE.2410/2415 findet man
inzwischen ja einige Fotos im Netz, der Typ gilt aber immer noch als kaum bekannte Kuriosität. Und es gibt noch eine ganze Reihe anderer französischer
Maschinen, über die kaum mehr als ein paar Fotos und kurze Statements
zu finden sind, z.B. NC.211 Cormoran, S.O.M.1 oder Nord 2800. Sind alle
geflogen, aber wen interessiert's noch ? Ich empfehle : Weitersuchen !
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.354
Zustimmungen
4.872
Ort
Mainz
Jemiba schrieb:
Ich empfehle : Weitersuchen !
Au JA ... BITTE, BITTE ... und dann hier darüber berichten !

Danke schon mal für die vielen interessanten Beiträge an alle.

Deino :red:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
83
Vielleicht als kleine Anregung, die Sud-Ouest / ONERA Deltaviex, auch im
Netz vereinzelt anzutreffen und wohl auch noch in natura zu besichtigen
(Bourget ):Ich habe bisher zwei verschieden Kanzelausführungen
gefunden, es soll jedoch drei gegeben haben. Kennt jemand die Dritte ?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wer kennt dieses Flugzeug ?

Wer kennt dieses Flugzeug ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Flugzeug?

    Wer kennt dieses Flugzeug?: Moinsen Community, habe mich hier mal registriert weil ich heute ein Flugzeug gesichtet habe bei dem ich absolut nicht weiß was es für eine...
  • Wer kennt dieses Modell ?

    Wer kennt dieses Modell ?: Ich habe hier ein paar nicht sonderlich gute Aufnahmen eines Flugzeugmodells, aber keine Ahnung, welchen Typ es darstellen soll. Vielleicht...
  • Wer kennt dieses Flugzeug

    Wer kennt dieses Flugzeug: Hallo, habe mich hier angemeldet um eine Antwort auf meine Frage: Was ist das für ein Flugzeug das ich da aufgenommen habe? zu bekommen. Danke im...
  • Wer kennt dieses Staffelwappen?

    Wer kennt dieses Staffelwappen?: Kann jemand das folgende Staffelwappen auf dem Jet-Leitwerk (Flugzeugtyp unbekannt) zuordnen? :headscratch: Wäre für die Aufklärung dankbar!
  • Wer kennt dieses Kuriosum?

    Wer kennt dieses Kuriosum?: Hallöchen, bin über folgendes Bild gestolpert ud fragte mich: WAS is das denn???? Sieht wie ne Fokker aus. Aber 5 Tragflächen? Kennt einer...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt dieses Flugzeug?

      Wer kennt dieses Flugzeug?: Moinsen Community, habe mich hier mal registriert weil ich heute ein Flugzeug gesichtet habe bei dem ich absolut nicht weiß was es für eine...
    • Wer kennt dieses Modell ?

      Wer kennt dieses Modell ?: Ich habe hier ein paar nicht sonderlich gute Aufnahmen eines Flugzeugmodells, aber keine Ahnung, welchen Typ es darstellen soll. Vielleicht...
    • Wer kennt dieses Flugzeug

      Wer kennt dieses Flugzeug: Hallo, habe mich hier angemeldet um eine Antwort auf meine Frage: Was ist das für ein Flugzeug das ich da aufgenommen habe? zu bekommen. Danke im...
    • Wer kennt dieses Staffelwappen?

      Wer kennt dieses Staffelwappen?: Kann jemand das folgende Staffelwappen auf dem Jet-Leitwerk (Flugzeugtyp unbekannt) zuordnen? :headscratch: Wäre für die Aufklärung dankbar!
    • Wer kennt dieses Kuriosum?

      Wer kennt dieses Kuriosum?: Hallöchen, bin über folgendes Bild gestolpert ud fragte mich: WAS is das denn???? Sieht wie ne Fokker aus. Aber 5 Tragflächen? Kennt einer...
    Oben