Wer landet das Flugzeug, wenn die Crew nicht mehr einsatzfähig ist

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netvoyager

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Das ist eher ein theoretischer Wert. Der heldenhafte Passagier muss erst einmal die Bedienelemente der Autopiloten und des Flight Management Systems (FMS) im Cockpit finden und auch die Einstellungen der Funkgeräte. Das dürfte einem Mitglied der Kabinencrew durchaus leichter fallen. Oder sind die auch ausgefallen, weil alle Airline-Uniformen plötzlich giftige Stoffe abgesondert und alle getötet haben?

Grundsätzlich teile ich aber die Ansicht, dass jemand nach Einweisung in die Bedienung der Autopiloten der Kommunikation und des FMS in der Lage sein kann, ein CAT III Flugzeug auf einem entsprechend ausgerüsteten Flugplatz zu landen, sofern er die entsprechenden Navigationsangaben des Lotsen entsprechend umsetzen kann.
 

jackrabbit

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Hallo,

ja, vorher muss McGyver nur die Cockpittür öffnen - ohne Taschenmesser, das hat man ihm ja vorher abgenommen.

Grüsse
 
L29

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mal angenommen im Reihe 2 sitzt ein Linienpilot auf dem Weg in den Urlaub, wie kommt er durch die Tür?
 

jackrabbit

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Hallo,

mal angenommen im Reihe 2 sitzt ein Linienpilot auf dem Weg in den Urlaub, wie kommt er durch die Tür?
wenn ihm niemand aus dem Cockpit die Tür öffnet dann kommt er nicht In das Cockpit/ durch die Tür.

Grüsse
 

Unwissend

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Nen A 300 und ein A 330 / 340 traue ich mir das noch zu .
Aber nur wenn alles noch funktioniert.
Versuche mal eine A 330 mit MTOW mit einem Engime Burst nach V1 in die Luft zu bekommen
im ungünstigstem falle im direct law wenn alles blinkt und piept ....
Hut ab vor den Piloten, die das können.
Das habe ich im CAE Simulator erst beim 3 Versuch ohne Waldberührung geschafft.
Bei einer 747 lieber nicht.
Auf jeden Fall erstmal 77 00 einstellen im Transponder.

Der Purser hat den Notfallcode um zur Reihe 0 zu kommen.
Das klappt dann, wennn die Reihe 0 nicht mehr antwortet.
Und keiner den Druck im Cockpit erhöht hat...
Ansonnsten Autopilot und ILS .
Grüße Frank
 
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Chopper80

Chopper80

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Versuche mal eine A 330 mit MTOW mit einem Engime Burst nach V1 in die Luft zu bekommen
im ungünstigstem falle im direct law wenn alles blinkt und piept ....
Hut ab vor den Piloten, die das können.
Das habe ich im CAE Simulator erst beim 3 Versuch ohne Waldberührung geschafft.
Das ist ja auch ein ganz anderes Szenario! Und sollte von einem gut ausgebildeten Piloten zu meistern sein.

"Auf jeden Fall erstmal 77 00 einstellen im Transponder."

Da gibt es erstmal wichtigeres zu tun.

C80
 
umbrellatown

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... eine A 330 mit MTOW mit einem Engime Burst nach V1 in die Luft zu bekommen......im ungünstigstem falle im direct law wenn alles blinkt und piept ....
Auf jeden Fall erstmal 77 00 einstellen im Transponder.
Der Purser hat den Notfallcode um zur Reihe 0 zu kommen.
Das klappt dann, wennn die Reihe 0 nicht mehr antwortet.
Grüße Frank
Sorry, ich bin eher im militärischen zu Hause... und hab keine Lust, jeden dieser vor Expertise nur so strotzenden Fachbegriffe zu googlen... kann das mal bitte einer auf Otto-Normal-Deutsch übersetzen? :tongue1:
 
Chopper80

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Sorry, ich bin eher im militärischen zu Hause... und hab keine Lust, jeden dieser vor Expertise nur so strotzenden Fachbegriffe zu googlen... kann das mal bitte einer auf Otto-Normal-Deutsch übersetzen? :tongue1:
Unwissend meint, dass es schwer sei einen A330 mit maximalem Abfluggewicht nach einem Triebwerksausfall oberhalb der Entscheidungsgeschwindigkeit ( das ist die berechnete Geschwindigkeit, nach der der Start bei einen TW Ausfall fortgeführt wird ) durchzuführen. Das ganze dann noch verbunden mit dem kompletten Ausfall der elektronischen Flugkontrollsysteme, eine Situation, die sehr unrealistisch ist.
Die Reihe 0 ist das Cockpit...

Alles beantwortet?

C80
 
umbrellatown

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Unwissend meint, dass es schwer sei einen A330 mit maximalem Abfluggewicht nach einem Triebwerksausfall oberhalb der Entscheidungsgeschwindigkeit ( das ist die berechnete Geschwindigkeit, nach der der Start bei einen TW Ausfall fortgeführt wird ) durchzuführen. Das ganze dann noch verbunden mit dem kompletten Ausfall der elektronischen Flugkontrollsysteme, eine Situation, die sehr unrealistisch ist.
Die Reihe 0 ist das Cockpit...

Alles beantwortet?

C80
Danke! :)
 

F-16

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Mir erschließt sich trotzdem nicht, warum ein direct gelawter V1 Engine Burst die Besatzung außer Gefecht setzen soll. Daß sie nicht antwortet hätte im entsprechenden Fall andere gute Gründe, mal davon abgesehen daß die Kabinencrew dann auch nicht mit dämlichen Fragen ins Cockpit platzen würde.
 
Chopper80

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Mir erschließt sich trotzdem nicht, warum ein direct gelawter V1 Engine Burst die Besatzung außer Gefecht setzen soll. Daß sie nicht antwortet hätte im entsprechenden Fall andere gute Gründe, mal davon abgesehen daß die Kabinencrew dann auch nicht mit dämlichen Fragen ins Cockpit platzen würde.
Geht mir genauso, wahrscheinlich sind wir nicht wissend genug :thumbsup:

C80
 
gero

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Wenn ein hergelaufener Focusleser eine überladene Maschine in kritischer Situation (siehe Szenario oben) retten könnte, bräuchten wir wirklich keine Piloten mehr.

Aber Hollywald braucht halt Drehbücher.

gero
 
Spartacus

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Geht mir genauso, wahrscheinlich sind wir nicht wissend genug :thumbsup:
C80
Naja, der OP fragte nach der Landung. Unwissend hat dann das Thema in Richtung Start verschoben...

Zurück zur Landung: Ich bin mir nicht bewusst, dass es außerhalb der Unterhaltungsindustrie schon mal passiert ist, dass während eines Linienfluges beide(!) Insassen in Reihe 0 ausfallen. Hat da jemand ein Beispiel an der Hand?

Im Zweifel wäre aber in dieser Situation ungefähr (ohne zu wissen, ob die Fluglinien solch einen Fall überhaupt einplanen und dafür Checklisten vorsehen) folgendes zu tun:
- Zutritt zum Cockpit erlangen (Purser?)
- Ersten(!) Eindruck der Situation verschaffen
- Am Autopiloten den "Straight & Level"/Attitude hold/wie auch immer - Button drücken. Damit gewinnt man Zeit
- Aus dem Fenster gucken. Später Endanflug in Innsbruck erfordert ggf. sofortige Reaktion, während man am Ersten Anflugpunkt (IAF) auf Kopenhagen noch "jenseits von Gut & Böse" (vor allem von Böse) ist
- Ggf. Erste Hilfe leisten, Situation versuchen zu klären
- Kommunikation mit ATC (Luftverkehrskontrolle)
- Und wenn dann alles nicht hilft, wäre der Rundruf "Sehr geehrte Damen und Herren, sollte sich unter Ihnen eine Person mit Pilotenschein befinden, melden Sie sich bitte beim Kabinenpersonal" angebracht.
Das wäre echt mal ein Aufreger in der Kabine...
- Im Zweifel ist jeder Pilot besser geeignet (was nicht "qualifiziert" bedeutet!), als jeder "Nicht-Pilot", wobei es durchaus Simulator-Piloten gibt, die FMS- und Autopilot ziemlich gut kennen (dann aber meist nur einen bestimmten Typ). Auch solche Menschen wären im Notfall evtl. "geeignet". Ich persönlich fliege (PPL-H) mit Uhrenladen und nur VFR, habe aber das AZF und könnte mich durchaus einsprechen lassen. Aber ich habe auf vielen Flügen ja auch meine Frau dabei, die hat den PPL-A (aber auch nur VFR) ;-)
- Und dann weiter wie im Film: Pilotensitz einnehmen, Kommunikation mit ATC, die in der Zwischenzeit einen Piloten herbeizitiert haben, der einem die wichtigsten Bedienelemente erklärt, und dann vom Lotsen "runtersprechen" lassen.

Wie gesagt: Ich halte das für SEHR unwahrscheinlich.

Spartacus

PS: Kleines Gedankenexperiment: Ein PPL-Inhaber auf einem Linienflug kommt in die Situation, das die Piloten ausfallen, wird ins Cockpit gebeten und versucht mit Hilfe von ATC eine Landung. Der Versuch scheitert, alle Insassen sterben. Preisfragen: Ist der "Not-Pilot" (bzw. seine Hinterbliebenen) haftbar oder nicht? Spielt es eine Rolle, dass er (irgend)einen Pilotenschein hat, oder nicht? ;-)
 
Chopper80

Chopper80

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Kleines Gedankenexperiment: Ein PPL-Inhaber auf einem Linienflug kommt in die Situation, das die Piloten ausfallen, wird ins Cockpit gebeten und versucht mit Hilfe von ATC eine Landung. Der Versuch scheitert, alle Insassen sterben. Preisfragen: Ist der "Not-Pilot" (bzw. seine Hinterbliebenen) haftbar oder nicht? Spielt es eine Rolle, dass er (irgend)einen Pilotenschein hat, oder nicht? ;-)
Das käme sicherlich auch darauf an, aus welchem Land die Fluglinie kommt. So geben sich z. B. Ärzte bei medizinischen Notfällen auf US Flugzeugen ungern zu erkennen, da sie nach US Recht relativ leicht haftbar gemacht werden können wenn etwas bei der Behandlung nicht ganz rund läuft.

C80
 
gero

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Alien
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<OT>
Das Thema gehört definitiv in ein anderes Unterforum
</OT>
 
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