Geht mir genauso, wahrscheinlich sind wir nicht wissend genug
C80
Naja, der OP fragte nach der Landung. Unwissend hat dann das Thema in Richtung Start verschoben...
Zurück zur Landung: Ich bin mir nicht bewusst, dass es außerhalb der Unterhaltungsindustrie schon mal passiert ist, dass während eines Linienfluges beide(!) Insassen in Reihe 0 ausfallen. Hat da jemand ein Beispiel an der Hand?
Im Zweifel wäre aber in dieser Situation ungefähr (ohne zu wissen, ob die Fluglinien solch einen Fall überhaupt einplanen und dafür Checklisten vorsehen) folgendes zu tun:
- Zutritt zum Cockpit erlangen (Purser?)
- Ersten(!) Eindruck der Situation verschaffen
- Am Autopiloten den "Straight & Level"/Attitude hold/wie auch immer - Button drücken. Damit gewinnt man Zeit
- Aus dem Fenster gucken. Später Endanflug in Innsbruck erfordert ggf. sofortige Reaktion, während man am Ersten Anflugpunkt (IAF) auf Kopenhagen noch "jenseits von Gut & Böse" (vor allem von Böse) ist
- Ggf. Erste Hilfe leisten, Situation versuchen zu klären
- Kommunikation mit ATC (Luftverkehrskontrolle)
- Und wenn dann alles nicht hilft, wäre der Rundruf "Sehr geehrte Damen und Herren, sollte sich unter Ihnen eine Person mit Pilotenschein befinden, melden Sie sich bitte beim Kabinenpersonal" angebracht.
Das wäre echt mal ein Aufreger in der Kabine...
- Im Zweifel ist jeder Pilot besser geeignet (was nicht "qualifiziert" bedeutet!), als jeder "Nicht-Pilot", wobei es durchaus Simulator-Piloten gibt, die FMS- und Autopilot ziemlich gut kennen (dann aber meist nur einen bestimmten Typ). Auch solche Menschen wären im Notfall evtl. "geeignet". Ich persönlich fliege (PPL-H) mit Uhrenladen und nur VFR, habe aber das AZF und könnte mich durchaus einsprechen lassen. Aber ich habe auf vielen Flügen ja auch meine Frau dabei, die hat den PPL-A (aber auch nur VFR) ;-)
- Und dann weiter wie im Film: Pilotensitz einnehmen, Kommunikation mit ATC, die in der Zwischenzeit einen Piloten herbeizitiert haben, der einem die wichtigsten Bedienelemente erklärt, und dann vom Lotsen "runtersprechen" lassen.
Wie gesagt: Ich halte das für SEHR unwahrscheinlich.
Spartacus
PS: Kleines Gedankenexperiment: Ein PPL-Inhaber auf einem Linienflug kommt in die Situation, das die Piloten ausfallen, wird ins Cockpit gebeten und versucht mit Hilfe von ATC eine Landung. Der Versuch scheitert, alle Insassen sterben. Preisfragen: Ist der "Not-Pilot" (bzw. seine Hinterbliebenen) haftbar oder nicht? Spielt es eine Rolle, dass er (irgend)einen Pilotenschein hat, oder nicht? ;-)