Pitt61
Berufspilot
Hallo , Ich möchte nur wissen , wer bei uns in Deutschland die Flüge der Luftwaffe (also alle militärischen Flüge ) überwacht.
Ich hörte jetzt, dass das die DFS (Deutsche Flugsicherung) seit den 80iger Jahren "Mit"-übernommen hat. Stimmt das so ? Wenn ja :
Bekannt ist ja, dass der (vereinfacht geschrieben Luftraum "G" bis 2500 Fuss unkontrolliert ist.
Hier muss ich also mit meinem Privat-Flieger SELBER aufmerksam dem Luftraum beobachten, da die Flusicherung eigentlich nur den Luftraum C (ab FL100) und wenn sie "Zeit haben"
netterweise mal einen "kurzen Tip" an einen Privatflieger schicken ( z.B.: "Delta Lima Echo Foxtrott..achten sie auf Verkehr in 10.OO Uhr" ... so selber erlebt) .
Bedeutet dies nun, dass - falls die DFS den militärischen Flugbetrieb mitabwickelt - dazu einige DFS-Mitarbeiter also gesondert vom beruflichen- o. zivilen Verkehr der Airliner und Privat-Flieger im unkotrollierten Luftraum sich NUR um die Jets kümmern ?
Wenn ja: Lassen sich ( ich weiss, hatte ich schonmal so ähnlich gefragt )
also "nahe Begegnungen" nur durch die Aufmerksamkeit des Privat- wie des Jetpiloten sicher abwickeln UND durch das Radar der Tornados und Eurofighter, die mein Transponder Signal ebenfalls auffangen und sehen? Habe ich das so richtig dargestellt ?
Grüsse,
Pitt
Ich hörte jetzt, dass das die DFS (Deutsche Flugsicherung) seit den 80iger Jahren "Mit"-übernommen hat. Stimmt das so ? Wenn ja :
Bekannt ist ja, dass der (vereinfacht geschrieben Luftraum "G" bis 2500 Fuss unkontrolliert ist.
Hier muss ich also mit meinem Privat-Flieger SELBER aufmerksam dem Luftraum beobachten, da die Flusicherung eigentlich nur den Luftraum C (ab FL100) und wenn sie "Zeit haben"
netterweise mal einen "kurzen Tip" an einen Privatflieger schicken ( z.B.: "Delta Lima Echo Foxtrott..achten sie auf Verkehr in 10.OO Uhr" ... so selber erlebt) .
Bedeutet dies nun, dass - falls die DFS den militärischen Flugbetrieb mitabwickelt - dazu einige DFS-Mitarbeiter also gesondert vom beruflichen- o. zivilen Verkehr der Airliner und Privat-Flieger im unkotrollierten Luftraum sich NUR um die Jets kümmern ?
Wenn ja: Lassen sich ( ich weiss, hatte ich schonmal so ähnlich gefragt )
also "nahe Begegnungen" nur durch die Aufmerksamkeit des Privat- wie des Jetpiloten sicher abwickeln UND durch das Radar der Tornados und Eurofighter, die mein Transponder Signal ebenfalls auffangen und sehen? Habe ich das so richtig dargestellt ?
Grüsse,
Pitt