Werk 803 Neuheiten in 1:72

Diskutiere Werk 803 Neuheiten in 1:72 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Das ist einfach Schade um die ganze Arbeit die in Recherche, Urmodellkonstruktion und Vertrieb steckt. Man hätte ja nur bei EINEM Modell vorm...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Da muss man eben ein bisschen kreativ sein.
Sagen wir mal bei gefühlten 20 Euro zu viel - dann reduziert man eben die nächste Internet Beate Uhse Bestellung von 100 Euro auf 80 Euro und gibt sich selber etwas mehr Mühe.

Und schon hat man das Geld wieder raus. :TD:
Das ist einfach Schade um die ganze Arbeit die in Recherche, Urmodellkonstruktion und Vertrieb steckt. Man hätte ja nur bei EINEM Modell vorm Abgiessen einmal sich die Oberflächen angucken müssen....
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das ist einfach Schade um die ganze Arbeit die in Recherche, Urmodellkonstruktion und Vertrieb steckt. Man hätte ja nur bei EINEM Modell vorm Abgiessen einmal sich die Oberflächen angucken müssen....
Außer in der Bauanleitung in #1 sind doch die abgegossenen und noch nicht bemalten Oberflächen in diesem Thread nirgendwo sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.899
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So liebe Modellfreunde, jetzt ist aber mal Schluss mit dem Zerreden eines Bausatzes, den außer Johannes wohl noch gar keiner in der Hand gehabt hat.
Was Ihr auf den paar Bildern so heraus lest, ist schon interessant. Versucht es mal mit Kaffeesatz. :wink2:
Da gibt es keine "Stufen" oder unsaubere Oberflächen. Qualitativ ist das für eine Kleinserie schon gut gemacht. Und die Betonung liegt auf Kleinserie. Ob es da mal mehr als 25 Stück geben wird, das muss man abwarten wie die Nachfrage ist und der Zustand der Formen sich entwickelt. Die Einkäufer der entsprechenden Geschäfte wissen sehr genau, was bei so einem Modell absetzbar ist.
Wenn dann der Bausatz mit 75€ beim Endverbraucher ankommt, dann kann man zwar schlucken, muss das bei der Stückzahl aber letztlich akzeptieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das sieht schon deutlich besser aus, als das gebaute Modell in #1.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Meine Kritik bezog sich auf den decals Bogen . Bei einer geplanten Serie von 25 stk ist der decal Bogen ein A5 Blatt . Einfach an der falschen Stelle gespart . Mir geht es auch nicht ums Geld , mir fehlte dieser Bausatz sehr. Ich bin nur überrascht darüber wie wenig an den geneigten Kunden gedacht wurde . Der decal Bogen ist bei 75 Euro Gesamtkosten einfach viel mehr wert. Selbst zwischen den einzelnen decals hätte man 1mm Platz lassen können , das wären kaum höhere Kosten gewesen . So ist es für normal Begabte sehr schwierig das richtig auszuschneiden. Ohne Skalpell geht das kaum . Also schade
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Schelte über das neue Produkt aus Werk 803 kann man so nicht gelten lassen.
Gleich vorne weg: Es handelt sich nicht um eine Bausatz. Es sind drei.
1. Der Traktor ZT-300
2. Der Anhänger HW-80 und
3. Der Beladegerätbehälter für den Düngerkorb. Dieser wurde von den Beladekran T-174 verwendet, um das Agrarflugzeug Z-37 zu beladen.

Soweit zum Inhalt des vorgelegten Set's.
Hier nochmal einzeln gezeigt:
Traktor Z-300




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich hab jede Menge Respekt und Verständnis für Kleinserienhersteller und Nischenprodukte. Und ich würde diesen Trecker gern neben meine Z-37 (wenn sie irgendwann fertig ist) stellen. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und auch auf den Fotos von Flugi und MiG-Admirer ist meiner Meinung nach nichts zu sehen was 76,-Euro wert wäre. Noch dazu der Beladetrichter nur Sinn mit einem Bausatz eines Fortschritt T174 oder sowas in der Art machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die in 3D-Druck hergestellten Bauteile sind grunsätzlich in guter Qualität und können durch die Kunst des Modellbauer in ein filigranes Endprodukt umgewandelt werden.


Wie Flugi schon erwähnt hat, für ein Kleinserienprodukt ohne Fehl und Tadel. Besser geht immer und da ist der Modellbauer gefordert.


Ja, die Decalbögen sind von der Verarbeitung her, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.
Ich denke aber, das ist realisierbar.

Ich selbst habe bisher keinen Bausatz gefunden und gebaut, der 100% ig stimmig war. Ich denke, wenn es soetwas gäbe, wäre der Preis der Dreh- und Angelpunkt, oder eben Scratch.
Die unglückliche Endprodukt-Vorstellung hier im Tread war sicherlich für die Akzeptanz dieses Sets nicht zielführend. Da hätte ein bloßes Zeigen der entpackten Bauteile eine bessere Einschätzung abgegeben.
Über den Preis zu reden, ist müßig. Es gibt auf dem Modellbaumarkt Bausätze, wo das Zehnfache verlangt wird. Hier ist wieder der Modellbauer gefragt, der sich für „Ja“ oder „Ja“ entscheiden muß.
Ich habe mich für ein „Ja“ entschieden.
Ich freue mich, das solche „Nischenprodukte“ verfügbar sind. Die Alternative „Scratch“ wäre für mich keine Option.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

Die in 3D-Druck hergestellten Bauteile sind grunsätzlich in guter Qualität und ….
ich hätte es von der Art der Ausführung/ Produktion zum großen Teil nicht für 3D-Druck gehalten (Fischhäute, Vollresin-Angüsse usw.).
Wie kommst Du darauf?

Auch hätte man dann m.E. andere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung.

Grüsse
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Wenn man mal 9 Euro für den Schüttbehälter abzieht, bleiben 66 Euro.
Pro Modell sind das also 33 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Weil die Urform gedruckt wurde, daraus eine Form gemacht wurde und dann in Resin gegossen wurde...
Vielen Dank, hätte ich auch so interpretiert.

Mal doof gefragt: ist das heute noch sinnvoll?
Auch vor der Hintergrund der gleichbleibenden Qualität beim Druck und der inzwischen doch günstigen Preise.

Grüsse
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der scheint den Druck versäubert zu haben. Bei sehr feiner Abstufung dauert ein 3D Druck sehr lange. Von daher ist ist es vor allem eine Frage der Zeit...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

yep, aber man könnte bei der Größe der Modelle zumindest je eins komplett auf einmal drucken (bei Flüssigresin-Druckern) und daneben sitzen muss man ja nicht.

Grüsse
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Eine interessante Diskussion, die hier entstanden ist.

Die Erstellung eines Bausatzes ist eben nicht nur eine 3D-Datei zu erzeugen und auszudrucken. Bietet jemand einen Bausatz an, wendet er sich an die "klassischen" Modellbauer. Das Ergebnis ist ein Gesamtpaket. Das alternative Modell zur Kleinserie verzichtet auf das Gesamtpaket und stellt nur die Daten zur Verfügung. Das spart enorme Kosten und minimiert das Risiko beim Ersteller. Dieses Modell ist bereits bei den 3D-Druckdienstleistern und den 3D-Datenhäusern etabliert, ist aber für Viele von uns noch nicht wirklich eine Alternative zum Bausatz. Mit zunehmender Qualität und günstigeren Kosten, ggf. mit Zusatzangeboten wie Decaldruck, lasergeschnittenen Ergänzungsteilen, verbessertem Klarsichtresin werden solche Angebote nach meiner Meinung künftig erst bei Bestellung gefertigt.
Bausätze wie der des ZT-300 sind der Versuch mit zeitgemäßer Technik Urmodelle zu erschaffen, um trotzdem noch ein handelbares Produkt zu erstellen. Vielleicht sehen wir hier die letzten Versuche der Bewahrung einer Tradition.
Der Bausatz ist auch ein Tribut an den Vertrieb über einen Händler mit Allem was daraus folgt. Damit schließt sich auch der Kreis zur Preisdiskussion. Beim Bausatz schlägt der Händler völlig berechtigt eine Marge auf. Dazu die Steuer fürs Gemeinwohl. Bei 76,- sehe ich beim Hersteller keinen wirklichen Gewinn.
Was also treibt Leute an, solche Projekte umzusetzen? Gewinnerziehlungsabsicht kann es bei den Stückzahlen nicht sein. Bleibt eigentlich nur, das da jemand Spaß hat es zu tun.

Danke an Flugi und MiG-Admirer für die Fotos.

Viele Grüße Luna-M
 
Thema:

Werk 803 Neuheiten in 1:72

Werk 803 Neuheiten in 1:72 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neue Seilwinde aus dem Werk 803

    Neue Seilwinde aus dem Werk 803: Es gibt ein neues Modell vom Werk 803. Es ist die mobile Seilwinde „Herkules III“, von denen etwa 522 Stück von 1957 bis 1961 in der CSR...
  • Ähnliche Themen

    Oben