Werkspiloten in der FWD?

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Rhönlerche

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"unsere Werkspiloten"
"Unsere" heißt, daß ich von 1968 bis 1990 in der Flugerprobung der FWD tätig war und zumindest jeden MiG-Piloten angeschnallt habe und auch mal beim Aufsetzen der "Taucherglocke" (für Laien der Helm des Höhenanzuges) behilflich war.
Bewundert habe ich stets, daß die Piloten an einem Tag auf verschiedenen Modifikationen der MiG-21 von der ägyptischen MiG-21F-13 mit F2SK-TW bis hin zur MiG-21bis in beiden Varianten geflogen sind.
Eine nicht ungefährliche Arbeit war die Erprobung der Flugzeugfanganlagen TFF und ATU-G1 die teils in Dresden, aber auch in Alteno und Klein-Köris stattfand.

Gruß Peter
 
Gabi

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1. Er soll es geschafft haben eine BN innerhalb von 45 min in Platznähe "leerzufliegen", dh. ca 4500 ltr Kerosin - wohl mittels Kunstflug. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob dies eine besondere Schwierigkeit ist !!! Normale Flugzeit im normalen Dienst ca. 90 min.

Gruß

Ingo
Ist nicht wirklich schwierig gewesen: MiG-21, 2.600 Liter Sprit, von Start bis Landung knapp 20 Minuten (Luftkampf), macht bei 40 Minuten 5.200 Liter :D, wenn man davon ausgeht, dass sowohl bei der einen als auch bei der anderen Maschine ein gewisser "Rest" noch drin ist, bei der Landung
 
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