Werkstoffe im Flugzeugbau

Diskutiere Werkstoffe im Flugzeugbau im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Forenbereich bin. Falls nicht sagt es mir bitte. Im Rahmen eines...

Moderatoren: Skysurfer
  1. TimbO

    TimbO Flugschüler

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Clausthal-Zellerfeld
    Zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Forenbereich bin. Falls nicht sagt es mir bitte.

    Im Rahmen eines Uniprojektes bin ich auf der Suche nach konkreten Zahlen über die gewichtmäßigen Anteile einzelner Werkstoffe in den unterschiedlichen Flugmustern.
    Vorallem geht es hier um die großen Passagiermaschinen von Boeing und Airbus, aber auch um kleinere Maschinen, wie z.B. von Bombardier oder EMBRAER.
    Hat da vielleicht jemand von euch noch einen Tip für wo ich da nachschauen könnte bevor ich mich an die Hersteller direkt wende?

    Gruß Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 12.06.2012
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    ich glaub nicht das dir das jemand aufs Komma genau sagen kann:TD:

    Boeing 707 = ca. 15 % Stahlvariationen, ca. 65% Alulegierungen, ca. 10% Magnesiumlegierungen, ca 5% Kunststoffe und der Rest ist alles mögliche.

    Das ist jetzt mal grob geschätzt.
     
  4. TimbO

    TimbO Flugschüler

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Clausthal-Zellerfeld
    Ja spitze...nein auf Nachkommastellen genau muss das auch nicht sein. Es geht nur um eine grobe Abschätzung. Deine Werte helfen mir schon sehr weiter, vielen Dank. Kannst du mir sagen woher du die Werte hast (als eine Quellenangabe) oder weißt du das durch deinen Job?
     
  5. #4 Phantom, 12.06.2012
    Phantom

    Phantom Space Cadet

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.934
    Ort:
    Großefehn
    Wobei eine 707 ja mitlerweile doch eher zu den Oldtimern gehört ;-)
     
  6. TimbO

    TimbO Flugschüler

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Clausthal-Zellerfeld
    das ist richtig, aber es geht um die Erstellung einer Datenbank, um später die Entwicklung in der Luftfahrttechnik darstellen zu können, von daher sind auch grad die "Oldtimer" interessant
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 atlantic, 14.06.2012
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI

    Das hat mit dem täglichen Umgang zu tun, und sind natürlich geschätzte Zahlen.:TD:
     
  9. Uwe_11

    Uwe_11 Sportflieger

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-09575 Eppendorf
    Für welche Bereiche der Flugzeuge besteht denn das Interesse?
    Im Rumpfbereich werden vor allem Al-Legierungen, Titanlegierungen, Stahl und GFK verwendet - mal GOOGELN unter Stichworte Flugzeug -Legierungen- Aluminium. bei den Militär-Flz. siehts schon ein bischen anders aus - da braucht man nicht so auf das Geld gucken.
    In den Triebwerken werden auch Al-Legierungen, Stahl verwendet, in den Brennkammern und Turbinenbereich auch hochwarmfeste als auch hitzebeständige Nickelbasislegierungen. mal auf der Webseite von MTU, Rolls-Royce und GE schauen.
    Oder PN an mich.:cool:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Werkstoffe im Flugzeugbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahl im Flugzeugbau

Die Seite wird geladen...

Werkstoffe im Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  1. Neue Werkstoffe

    Neue Werkstoffe: http://www.gorilla-plastic.de/ Da kann man doch was draus machen. Gruß Uwe
  2. Flugzeugbau im Hamburger Hafen

    Flugzeugbau im Hamburger Hafen: Bei geschichtsspuren.de gibt es u.a. einen interessanten Artikel über den Flugzeugbau bei Blohm & Voss: Flugzeugbau im Hamburger Hafen
  3. Rheinflugzeugbau

    Rheinflugzeugbau: -NEU- Rhein-Flugzeugbau GmbH und Fischer Flugmechanik 60 Jahre Luftfahrt-Entwicklungen von Hanno Fischer [ATTACH] [ATTACH] Verlag: Books On...
  4. Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3

    Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Photos der RW-3 von Rheinflugzeugbau bzw. Rheinwest-Flug aus der operativen Zeit der Flugzeuge (keine...
  5. Zahnarzt-Flugzeugbauer

    Zahnarzt-Flugzeugbauer: Moin Leute! Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mir heute die neue Zeitschrift Flugzeug Calssic geholt und als ich die Seiten 72 und 73...