Werkzeugsignierungen bei der Bundeswehr

Diskutiere Werkzeugsignierungen bei der Bundeswehr im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin zusammen! Ich habe eine konkrete und eine grundlegende Frage: Jeder der beim Bund in der LFZ Technik war kennt die...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Moin zusammen!

Ich habe eine konkrete und eine grundlegende Frage:

Jeder der beim Bund in der LFZ Technik war kennt die "einheitenspezifischen" Signierungen von Werkzeugen, Testkoffern usw. Diese Signierungen gibt bzw. gab es für Staffeln, Schichten, Teileinheiten und sogar konkrete Luftfahrzeuge. Die erste Frage ist eigentlich simpel. Ist die Zuordnung von Nummer zur zugehörigen Organisationseinheit vertraulich? Ich glaube mal eher nicht unbedingt, aber man kann ja nie wissen.

Eventuell könnte man da mal eine Liste von aufstellen, es gibt ja eine Menge Leute die alles mögliche sammeln, da wäre das doch vielleicht ganz interessant.

Das konkrete Beispiel: Ich habe ein elektrisches Testköfferchen für den Starfighter bekommen. Auf diesem erkennt man noch die Signierung der wohl letzten Einheit. 1D21-425. Erkennt die jemand wieder? Würde einfach gerne wissen in welchem Verband die Kiste rumlag, sonderlich benutzt sieht sie nämlich nicht aus :FFTeufel:.

Hat jemand eine Erinnerung? :-)
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Moin,

in Lechfeld gab`s Werkzeug mit 2D22-xxx.
Die 1D21- würde der Logik nach für Nörvenich (JaboG) sprechen, ist aber jetzt mehr eine Vermutung !
Wie sieht das Köfferchen denn im Ganzen aus ?

Grüsse
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ach, nichts von außen zu erkennen. ca. 20x25x20cm aus Metall. War ein Testsatz für den Abwurfstromkreis drin, ist von Innen aber bis auf Halterungen und Typenschild und Hinweis auf die entsprechende Checkliste leer.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Naja laut Signierverzeichnis steht das D für ein JaboG, ein F für ein JG. Ich schaue mal ob ich die Übersicht noch finde.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Moin zusammen!

Ich habe eine konkrete und eine grundlegende Frage:

Jeder der beim Bund in der LFZ Technik war kennt die "einheitenspezifischen" Signierungen von Werkzeugen, Testkoffern usw. Diese Signierungen gibt bzw. gab es für Staffeln, Schichten, Teileinheiten und sogar konkrete Luftfahrzeuge. Die erste Frage ist eigentlich simpel. Ist die Zuordnung von Nummer zur zugehörigen Organisationseinheit vertraulich? Ich glaube mal eher nicht unbedingt, aber man kann ja nie wissen.

Eventuell könnte man da mal eine Liste von aufstellen, es gibt ja eine Menge Leute die alles mögliche sammeln, da wäre das doch vielleicht ganz interessant.

Das konkrete Beispiel: Ich habe ein elektrisches Testköfferchen für den Starfighter bekommen. Auf diesem erkennt man noch die Signierung der wohl letzten Einheit. 1D21-425. Erkennt die jemand wieder? Würde einfach gerne wissen in welchem Verband die Kiste rumlag, sonderlich benutzt sieht sie nämlich nicht aus :FFTeufel:.

Hat jemand eine Erinnerung? :-)
Das Werkzeug ist vom JaboG 31"B" weil wie schon angesprochen Lechfeld 2D21..... hatte.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Würde ins "System" passen. Die Flugbereitschaft hat 10T21-XXX.

Kann es sein, dass die 21/22 hinter dem Buchstaben der Unterschied von Inst- zu Wartungsstaffel ist?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Würde ins "System" passen. Die Flugbereitschaft hat 10T21-XXX.

Kann es sein, dass die 21/22 hinter dem Buchstaben der Unterschied von Inst- zu Wartungsstaffel ist?
Ja richtig, die Wartungsstaffel in Lechfeld hatte die 2D21 und die Inst glaube ich 2D22 und Elos 2D23.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Passend zum Thema hätt` ich auch noch etwas aufzuklären...
Spezialwerkzeug für den Schleudersitz GH7, Signierung 5F23-.
Aber JG75 wäre wohl wenig plausibel:headscratch:?
Vielleicht hat jemand die Lösung:TOP:!

Nachtrag: hat sich schon wieder erledigt...das JG 75 muß irgendwie an mir vorbeigegangen sein:FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Passend zum Thema hätt` ich auch noch etwas aufzuklären...
Spezialwerkzeug für den Schleudersitz GH7, Signierung 5F23-.
Aber JG75 wäre wohl wenig plausibel:headscratch:?
Vielleicht hat jemand die Lösung:TOP:!

Ich tippe mal auf das ehemalige JaboG35 auf Phantom:headscratch:
 

n/a

Guest
5F23-xxxx hatte Sobernheim (EloWa und ab 1994 InstElo) und in Laage wurde es 27F. Wir haben heute noch Kisten aus Laage mit 27F-xxxx
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ich denke auch; hatte bei JG 75 zuerst "JE-"Kennung und F-86K in Leipheim Anfang der 1960er im Hinterkopf:rolleyes:
 

n/a

Guest
JG-75 habe ich sogar noch im Truppenausweis stehen, war die Zeit vor der Verlegung des JaBoG-35 nach Laage.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
In Fritzlar an der Bo105 hatten wir 06P21 und 06P22.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Es ist zwar nicht direkt ein Werkzeug, aber in einem Paket war als Goodie dieses kleine lustige F-104 Ausrüstungsteil enthalten. Kann jemand mit der Signierung etwas anfangen? Die Nummer auf der Packung scheint die Werknummer der Maschine zu sein, für die das Ding gedacht war.

Danke euch :)
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hat jemand eine Ahnung, welcher Verband die Werkzeugkennung 4S22 hatte? Konkret 4S22-089.

Danke euch!
 
Thema:

Werkzeugsignierungen bei der Bundeswehr

Werkzeugsignierungen bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundeswehr werkzeug nummern

    Oben