Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Diskutiere Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Neues Exponat: Hughes 269A! Das Museum hat ein neues Exponat erhalten - den Hubschrauber Hughes 269A: Luftfahrtmuseum Wernigerode: Hughes 269A...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.092
Ort
daheim
Nach Medieninformation wahrscheinlich August

modelldoc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Da bin ich ja mal gespannt wie sie die Gute wieder zusammen basteln...
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
@ syrphus: Hast du auch eine Gesamtansicht der 51+01? Sieht bestimmt interessant aus, so als reiner "Lastengleiter"... :thumbsup:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die "Silberen Gams" ist auf dem Dach gelandet ( zumindest der Rumpf)
Spannend find ich ja, daß sie nicht an den vorgesehen Heispunkten hängt. Spanngurte nur so über den Rumpf ist schon sportlich. Lustig wirds wohl aber erst, wenn die Tragfläche schwebend rangefummelt werden muss. Ich hoffe der Wettergott ist weiterhin mit ihnen. Viel Glück dafür. :thumbup:
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Spannend find ich ja, daß sie nicht an den vorgesehen Heispunkten hängt. Spanngurte nur so über den Rumpf ist schon sportlich.
Was das angeht haben sie auf das gesammelte Wissen der Bundeswehr zurück gegriffen. Immerhin wurde die 50+95 in Eindhoven schon auf diese Art, nur eben vollständig mit Flächen und Leitwerken, an den Kran gehängt. Hier wurde nur der Rumpf gehoben, was grob geschätzt 15 Tonnen weniger Gewicht als bei der 50+95 sind. Außerdem gibt es für das Heben des Rumpfes mit dem Kran keine Heisspunkte, da bleibt nur die Lösung mittels Schlaufe.
 

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
229
Zustimmungen
826
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Ich war gestern in dem Museum in WR. Die Gams sieht gut aus ( soweit von unten sichtbar), hat aber keine Propeller dran.
Gruss
Jerry
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.046
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
ist es eigentlich geplant die MiG-23 auch wieder etwas sinniger auszustellen, statt sie weiterhin wegzustellen?
 

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
229
Zustimmungen
826
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Hier mal eine Liste dessen was ich in dem Museum gesehen habe.



Werningerode Flugzeugmuseum 14.10.2018



Nachbau Nieuport 11 14-DD
Scheibe L Spatz 55 D-6223 (WerkNr: 1 )
Messerschmidt Me-108 Taifun ( Nord 1101 mit Renaultmotor 6Q10 SNCAN (Nord-Aviation) )

Lockheed F-104 Starfighter Cockpit gebaut bei ARGE Nord KG+427 1965 zum JaBog 32 als DB+241 am 2.10.84 als 25+40 mit 2843 Flugstunden ausgemustert

Suchoi SU-22 M4 Cockpit NVA 769 später LW 25+43

General Dynamics F-16 Cockpit BAF FA-02 ausser Dienst gestellt 1995

Let Aero L-Ae 45S Deutsche Lufthansa DM-SGF
Hinten in der Halle steht eine weitere, halb zerlegte Aero, die ebenfalls die Reg DM-SGF trägt. Ich vermute dass das die originale SGF ist während die ausgestellte Maschine wohl früher eine andere Reg hatte.

Antonov AN-2 HA-MER laut Mitarbeiter flugfähig.
Zlin Z-42 D-EWNQ
Burt Rutan Dragonfly D-EJUL
Dornier DO-27 B1 D-EITE
Zlin Z-37A Cmelak DM-SUW
Sikorsky CH-53 Cockpit 84+07
MBB BO-105 „Christoph 15“ D-HDEG
Westland Whirlwind HAR.10 XP-339 RAF
Bell UH-1D 73+05
Aerospatiale Alouette II 76+68
Aerospatiale Alouette III V-256 Swiss AF
Mil MI II Polizei 555
Fournier RF-5 ( Teile) D-EBUC
Mikoyan MiG 21-SPS 703 NVA
Mikoyan MiG 15 106 Poland AF

Lockheed F-104G Starfighter Marine 23+09 Als KE+492 in Dienst gestellt 3.06.1965 zur Marine als VB+235 Ab 24.01.1968 als 23+09

Lockheed F-104 Starfighter Leitwerk 90+07 ??
Lockheed T-33 US Navy 140153
Dornier DO-20 TU Braunschweig D-IBSW
Dassault Mirage IIIRS R-2113 Swiss AF

Lockheed F-104G Starfighter Als KE+423 ausgeliefert, in Dienst bei der Luftwaffe JaBo 34 ab 30.6.1964 als DD+115 ausgemustert 1985 als 22+45 danach bis 2002 in Fassberg als Firetrainer

Hunting Percival P84 Jet provost Mk 4 XS217 (flugfähig) RAF
Hawker Hunter F Mk4 WV276 RAF
North American F-86 Sabre FU-972 USAF
Fiat G91 „Gina“ im Fake Tigerlook als 75+00
Cessna T-37 Tweet 66-002 USAF

HAL HF-24 Marut India AF D-1256 Anscheinend gibt es weltweit nur noch 3 Maschinen dieses Typs die zu besichtigen sind!

DeHavilland DH-112 Mk4 Venom J-1635 Swiss AF
Transall 51+01 „Silberne Gams“ auf dem Dach
Mikoyan MiG 23 586 NVA zwischen Hallenwand und Zaun an der Strasse


Gruss
Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
229
Zustimmungen
826
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Eine Frage habe ich zu einem ausgestellten F-104 Leitwerk.
Auf dem Leitwerk befindet sich das Wappen des MFG 2, eine Deutschlandfahne und der Schriftzug Luftwaffe F-104. Hinter der 104 steht kaum lesbar 9007
Ist das Teil denn jetzt ein Marine F-104 gewesen oder doch LW? Und was bedeutet die 9007? Kann das die Reg 90+07 gewesen sein? (leider kann man die 9007 auf dem Bild nur erahnen, die Lichtsituation war gelinde gesagt miserabel)
Gruss
Jerry
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wernigerode

    ,

    escadrille lafayette flugzeuge

    ,

    me 109 simulator wernigerode

    ,
    metroliner
    , Sportavia Cockpit, wernigerode luftfahrtmuseum me109, https://www.flugzeugforum.de/threads/wernigerode-das-oberschleissheim-des-ostens.25502/page-27
    Oben