Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Diskutiere Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich würde sagen, dass das die Aero Ae 145 "DM-SGA" (D-GADA), cn: 15-018, aus Bielefeld ist.

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Die Maschine, die ursprünglich als DM-SGF in Wernigerode ausgestellt war, hatte eine Fake-Registrierung. Tatsächlich war das die ehemalige HA-OMD und - wenn ich mich richtig erinnere - waren an dieser Maschine zuletzt gar keine Kennzeichen mehr angebracht. Sogar die "Deutsche Lufthansa" Beschriftung fehlte. Eventuell hat das Museum eine Ex-Lufthansa Maschine bekommen und nun entsprechend beschriftet oder es wurde zwischendurch eine andere, eben die ohne Kennzeichen, ausgestellt. So viele dürfte es aber eigentlich nicht mehr geben, die da in Frage kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Die Maschine, die ursprünglich als DM-SGF in Wernigerode ausgestellt war, hatte eine Fake-Registrierung. Tatsächlich war das die ehemalige HA-OMD und - wenn ich mich richtig erinnere - waren an dieser Maschine zuletzt gar keine Kennzeichen mehr angebracht. Sogar die "Deutsche Lufthansa" Beschriftung fehlte. Eventuell hat das Museum eine Ex-Lufthansa Maschine bekommen und nun entsprechend beschriftet oder es wurde zwischendurch eine andere, eben die ohne Kennzeichen, ausgestellt. So viele dürfte es aber eigentlich nicht mehr geben, die da in Frage kommen würden.
Also ich kenne nur drei Aero AE 45 / 145, die Lufthansa-Farben tragen:
1. Dresden, DM-SGE, cn 04-002
2. Wernigerode, HA-OMD (DM-SGF), cn 04-013
3. Bielefeld, D-GADA (DM-SGA), cn: 15-018

Es könnte wirklich so sein:
Eine (noch unbekannte) 4. wird als "DM-SGF" hergerichtet.

Die Bilder von @Flugi zeigen ja, dass die HA-OMD komplett lackiert ist und nicht blank Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
So, Bild der Aero Ae 145 aus dem Jahr 2016 gefunden. Die damals nackerte Maschine scheint aber die selbe zu sein, die @Ros vor ein paar Tagen als DM-SGF dort aufgenommen hat :headscratch:


hier noch einmal von der anderen Seite. Leider habe ich das linke Tragflächenende mit der Beule nicht darauf:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Aber nach seinem Bild wäre das ja noch eine DM-SGF. Was macht denn das für einen Sinn?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Zur verhüllten Ae 145: das ist zweifelsfrei eine andere als die, die ich fotografiert habe und dort jetzt (wieder) als DM-SGF ausgestellt ist. Die Macken an der Motorverkleidung, die grünen Felgen und der gelbe Frontscheinwerfer sind eindeutig. Nur - als @urig die verhüllte Maschine aufgenommen hatte, war dort auch ein "F" als letzter Buchstabe der Kennung zu sehen, also gibt es jetzt scheinbar zwei DM-SGF.
:4:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge


Aktuelles Bild der 2. Maschine aufgenommen am 25.5.2019
Wenn es eine deutsche Maschine ist, dann eine von diesen:
+ Aero 45s (D-GHBN), cn 51159 (ex OK-HGD)
+ Aero 145 (D-GADA), cn 15-018
+ Aero 145 (D-GASA), cn 19-014 (ex G-AROE, OK-NHF)
+ Aero 145 (D-GABO), cn 19-020

Ich favorisiere die D-GADA, denn die hat schon die Lufthansabemalung.
Nur die Kennung ist halt eine andere (DM-SGA), aber das kann ja schon geändert worden sein.
 
Thema:

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wernigerode

    ,

    escadrille lafayette flugzeuge

    ,

    me 109 simulator wernigerode

    ,
    metroliner
    , Sportavia Cockpit, wernigerode luftfahrtmuseum me109, https://www.flugzeugforum.de/threads/wernigerode-das-oberschleissheim-des-ostens.25502/page-27
    Oben