Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Diskutiere Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vielleicht hilft diese Nummer weiter, aufgenommen vor 2 Wochen an der kompletten Maschine.
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Wenn es eine deutsche Maschine ist, dann eine von diesen:
+ Aero 45s (D-GHBN), cn 51159 (ex OK-HGD)
+ Aero 145 (D-GADA), cn 15-018
+ Aero 145 (D-GASA), cn 19-014 (ex G-AROE, OK-NHF)
+ Aero 145 (D-GABO), cn 19-020

Ich favorisiere die D-GADA, denn die hat schon die Lufthansabemalung.
Nur die Kennung ist halt eine andere (DM-SGA), aber das kann ja schon geändert worden sein.
Vielleicht hilft diese Nummer weiter, aufgenommen vor 2 Wochen an der kompletten Maschine.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Vielleicht hilft diese Nummer weiter, aufgenommen vor 2 Wochen an der kompletten Maschine.
Ja, 51172 ist die ehemalige OK-FHJ. Nach der aktiven Nutzung bis vor einigen Jahren in einem slowakischen (tschech.?) Museum geparkt.
Danke, sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
An-2, Rückseite des Triebwerks ASch-62 - F-86 Sabre, Blick in den Lufteinlauf - Fiat G.91 R, Rumpfbug - C-160 D Transall "Silberne Gams".

Nachdem Fotos von den Maschinen bereits im Thread gepostet wurden, habe ich bewußt etwas andere Blickwinkel bzw. Details gewählt.
Alle Fotos vom 12.08.2019. Ich bitte die nicht ganz optimale Bildqualität zu entschuldigen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Weiss jemand, wo die Fiat G91 hingekommen ist, die früher vor dem Museum auf nem Pfeiler stand. Gehört nicht mehr zum Museum.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.757
Ort
Am grünen Band
Fotos vom 13. November 2021:

Dieses ist scheinbar ein Neuzugang im Museum: Eine Platzer Kiebitz (D-MLAD).



Die Aero 45 (DM-SGF) steht immer noch hinter der AN-2 versteckt. Die Kennung wurde nun teilweise überklebt, sodass nur noch "DM-" zu lesen ist. Aufgrund der Teilebörse, war sie etwas zugekramt:



Die OK-FHJ wird immer noch als DM-SGF ausgestellt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt:



Diesen unvollendeten Nachbau einer Albatros B.II habe ich in Wernigerode auch zum ersten Mal gesichtet:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.757
Ort
Am grünen Band
Auch noch relativ neu im Museum ist dieser Tragschrauber. Hierbei handelt es sich um einen GyroTec DF02. Er kam im letzten Jahr ins Museum.



Er steht neben dem Tragschrauber TS-1 von Otto Zorn:



Die nächsten zwei Hubschrauber sind mittelweile schon über zwei Jahre im Museum. Da sie hier noch nicht gezeigt worden sind (zumindest habe ich im Forum auf die Schnelle kein Bild finden können), hole ich es an dieser Stelle nach.

Die Hughes 269 A (D-HABN) ist noch bis Ende 2017 geflogen:



Bei der Revolution Mini 500 (PH-VLH) handelt es sich um einen Bausatz-Helikopter. Von den 500 gebauten Einheiten sind ca. 100 Stück geflogen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Der Fiat G-91 sollte man mal die originale Luftwaffentarnung zurückgeben. Die sieht so etwas "Sinsheimmäßig" aus.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.757
Ort
Am grünen Band
Das stimmt schon, aber wenigstens wird in Wernigerode auf der Infotafel darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine Spielerei handelt.
Zitat:
Unsere Maschine ist als "Tiger" lackiert worden, obwohl sie so nie geflogen war.
Auch die Historie des Flugzeuges wird korrekt wiedergegeben: Erst hatte sie das Kennzeichen DG+114 und ab 13. November 1967 die Kennung 31+00.
In Sinsheim und Speyer werden die Flugzeuge mit Phantasiebemalungen ausgestellt und der Besucher nicht ausreichend über die Exponate informiert.

 
Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.757
Ort
Am grünen Band
Weiss jemand, wo die Fiat G91 hingekommen ist, die früher vor dem Museum auf nem Pfeiler stand. Gehört nicht mehr zum Museum.
Wo die Maschine hingekommen ist, weiß ich im Moment auch nicht. Das oben gezeigte Flugzeug (31+00) ist es auf jeden Fall nicht. Die Fiat, die auf dem Pfeiler stand, war die 31+39. Unter dem folgenden Link gibt es ein Foto vom 16. Juni 2015:

Fiat G-91 (31+39)
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Das scheint mir nicht richtig zu sein:
laut "BW-Kennungen seit 1968" ist die
31+54 eine G.91R-3 mit cn: D422 (verschrottet)

die 75+00 wird so angegeben:

BD+248 ist eine G.91R-4 mit cn: 91-4-0122 (ausgestellt Wernigerode als "75+00")

laut Wikipedia sollte eine Unterscheidung R-3/ R-4 anhand der MG-Anzahl möglich sein: entweder 2 oder 3
(also wer geht zählen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

HarrieSpotter

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
28
Ort
Tilburg
Laut Wiki:

G.91R/4:
Similar to the G.91R/3, but armed with four 12.7 mm (0.5 in) Colt-Browning machine guns.

“75+00” hat nur 2 waffen, so es ist keine R/4.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Thema:

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens

Wernigerode-Das Oberschleißheim des Ostens - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wernigerode

    ,

    escadrille lafayette flugzeuge

    ,

    me 109 simulator wernigerode

    ,
    metroliner
    , Sportavia Cockpit, wernigerode luftfahrtmuseum me109, https://www.flugzeugforum.de/threads/wernigerode-das-oberschleissheim-des-ostens.25502/page-27
    Oben