Weshalb die Farbe weiß?

Diskutiere Weshalb die Farbe weiß? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wirklich sehr viele Verkehrsflugzeuge sind hauptsächlich in weiß als Hauptfarbe, der Rest sind wenige "Farbtupfer" einer Anderen, lackiert...
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Weiß absorbiert die Sonnenstrahlung sehr gut, lässt Verschmutzungen deutlicher/leicht erkennen (Öl-Spritleck...), sieht elegant aus, es ist leichter die Mühlen für andere Lines umzulackieren (meist nur das SLW), ich finde manche Beschädigungen sind besser zu erkennen...
 
Pollux

Pollux

Flieger-Ass
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
492
Zustimmungen
32
Ort
Rodgau
Hab auch mal gelesen, das "bunte" Farben mitunter schwerer sind als die weiße Farbe, würde mn so einen Flieger also komplett rot lackieren, würde sich das auch aufs Gewicht und somit den Spritverbrauch auswirken.
Hinzu kommen Kosten, aufwendige bunte Werbe-Lackierungen oder Sonderlackierungen sind alles andere als billig.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Afaik braucht es auch weniger farbe ergo gewicht für die gewünschte lackierung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Friedarrr schrieb:
Weiß absorbiert die Sonnenstrahlung sehr gut, ...
Das mit dem Absorbieren war wohl ein Verschreiber. Weiß reflektiert das Sonnenlicht. Nun, warum also weiß? Da, wo das Flugzeug Brötchen für die Airline verdient, ist es meist recht kalt. Ich erkläre mir das so, dass selbst auf Reiseflughöhe die Aufheizung durch thermische Strahlung recht immens ist. Ein dunkles Flugzeug wird daher größere Aufwendungen für Klimatisierung erfordern.
Die Sache mit dem Gewicht der Farbe ist sicherlich nicht ohne Bedeutung, jedoch bezweifle ich, dass das äußerst werbewirksame Erscheinen des Flugzeuges wegen ein paar Kilogramm Gewicht geopfert wird. Speziell bei kleinen Fluggesellschaften nutzt man dieses Instrument.
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
aha, danke.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schorsch schrieb:
Das mit dem Absorbieren war wohl ein Verschreiber. Weiß reflektiert das Sonnenlicht. .
Absorbieren kommt von "aufnehemen", ich meinte eigentlich das Weiß Wärmestrahlung/Wärme durch Sonnenstrahlung/Sonnenlicht nicht/kaum weitergibt! Reflektieren ist mit Sicherheit auch bzw. der bessere Bergiff dafür!
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Schorsch schrieb:
Die Sache mit dem Gewicht der Farbe ist sicherlich nicht ohne Bedeutung, jedoch bezweifle ich, dass das äußerst werbewirksame Erscheinen des Flugzeuges wegen ein paar Kilogramm Gewicht geopfert wird. Speziell bei kleinen Fluggesellschaften nutzt man dieses Instrument.
Also wenn man auf den Werbeeffekt verzichten will, weil die Farbe zu schwer ist, dann sollte man die blöden Logolights im Höhenleitwerk, die die Fin bestrahlen auch gleich mit rausschmeißen... :FFTeufel: Das bringt bestimmt noch mal 60 kg und der Stromverbrauch wird reduziert.

Ausserdem wollen die Jungs von Cabin & Cargo Costumization den "richtigen" Flugzeugbauern [Achtung Ironie!!!! Nicht böse gemeint!] ja immer weiß machen, dass nun mit der Innenausstattung die Kunden geworben werden und das dort das Geld gemacht wird. Was ist schon das Flugzueg drumherum..... :FFTeufel: :D :D :D Schnödes Beiwerk.... :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ghostbear schrieb:
Also wenn man auf den Werbeeffekt verzichten will, weil die Farbe zu schwer ist, dann sollte man die blöden Logolights im Höhenleitwerk, die die Fin bestrahlen auch gleich mit rausschmeißen... :FFTeufel: Das bringt bestimmt noch mal 60 kg und der Stromverbrauch wird reduziert.
Nein, lass sie, so unnütz sind die nicht und nur wegen der Werbung sind die doch auch nicht!?
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Friedarrr schrieb:
Nein, lass sie, so unnütz sind die nicht und nur wegen der Werbung sind die doch auch nicht!?
Hmmm, also ich glaube, dass die nur zum Anstrahlen des Logos benutzt werden. Zumal die im Reiseflug doch eh abgestellt sind. Sie gehören definitiv nicht zur Anticollision Ausrüstung des Flugzeugs. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wenn es noch einen anderen Zweck gibt.... ;)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die FAA fand die von TWA eingeführten Logo-Strahler sehr gut und empfahl das Anstrahlen von Seitenleitwerken zur Verbesserung der Sichtbarkeit eines Flugzeuges.
Persönlich finde ich,daß angestrahlte Seitenleitwerke (bei guter Form, gutem Logo) äußerst werbewirksam wirken können.

Southwest Airlines sparte bis zur Einführung ihrer 737-700 Logolichter aus Kostengründen ein.
Die Werbewirksamkeit ist wohl aber hoch genug, so daß nun auch die 737-700 bei Southwest bei Dunkelheit angestrahlt werden.

Die mehrheitliche Einführung von weißen Rümpfen ist neben den ganzen hier angeführten Punkten auch zweifellos eine Mode-/Geschmacksfrage.

Als Air France 1974 (oder 75???) ihr auch heute noch gültiges Farbschema vorstellten, waren viele schockiert. Zu weiß, zu plakativ etc..

Das Schema hat sich aber durchgesetzt und im Bezug auf Air France: es paßt sich nahezu allen Flugzeugformen gut an (was bei manch einer anderen Fluglinie nicht der Fall ist).

Weiße Rümpfe wurden mehr und mehr Mode und man nahm gerne in Kauf, daß der Betrachter keine horizontale Orientierungslinie (Fenster-/Rumpfband) mehr hatte, dafür das Erscheinungsbild sich auf ein Logo auf dem Seitenleitwerk stark reduzierte.

Viele langjährige Bemalungen gelten sogar heute oftmals als schrecklich, obwohl ich zu der Sorte von Enthusiast gehöre, die gerade langjährige Logos schätzen, die sich in Köpfen eingebrannt haben.

Diesen würde ich fast immer Vorzug vor Lackierungen geben, die sowieso alle 5 Jahre revidiert werden.

Es ist immer alles reine Geschmackssache.

Die Mehrheit findet es schön, wenn zunehmend Logos nur noch zu 50% auf dem Seitenleitwerk zu sehen sind und Logos so austauschbar werden oder Airlinenamen auch für Rasierwasser oder ein neues Antischuppenschampoo stehen könnten.

Fluglinien verändern sich mit der zeit und manchmal wird ein krasser Imagewechsel durchgesetzt (British Airways) oder ganz sachte (Alitalia). Bei einigen aneren stehen (große?) Veränderungen bevor.

Korean Air (1984 eingeführt, äußerst hoher Erkennungswert und sehr gut durchdacht), Iberia (1977 eingeführt, unverwechselbar und nur 1992 minimal modifiziert) sollen beide in naher Zukunft ihre zukünftige Erscheinung präsentieren.

Selbst Lufthansa denkt angeblich an eine Überarbeitung ihres sehr plakativen (und vielleicht gerade deshalb so einprägsamen) Erscheinungsbildes nach. Hauptgrund sei, daß die aktuelle Bemalung auf der A380 nicht wirken würde, weil "es zu weiß sei".

Danke:-)
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Mir kam mal zu Ohren, dass eine amerikanische Fluggesellschaft (glaub u.s. airways), schwarze Maschienen hatte. Von denen wurde bekannt, dass die Kabine sehr heiss wurden, wenn die Maschiene unter der prallen Sonne steht.
Stimmt das? weiss jemand mehr?
 

Antonov

Guest
Also US hat schwarze Maschinen, aber mir kams dort nie besonders heiß vor!
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Villeicht stand sie nicht lange, oder wurde im vorhinein ''klimatisiert''? Oder war die Sonne zu schwach?
Villeicht gibt es das Problem ja nicht. :confused:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Schorsch schrieb:
Da, wo das Flugzeug Brötchen für die Airline verdient, ist es meist recht kalt. Ich erkläre mir das so, dass selbst auf Reiseflughöhe die Aufheizung durch thermische Strahlung recht immens ist. Ein dunkles Flugzeug wird daher größere Aufwendungen für Klimatisierung erfordern.
Für die Klimaanlage gibt es im Verkehrsflugzeug zwei Extremfälle: einmal ein schwarzes vollbesetztes Flugzeug am Boden, das gekühlt werden muss, und dann das fast leere weisse Flugzeug im Reiseflugzeug, das aufgeheizt werden muss. Im Reiseflug wäre also eine dunkele Bemalung i.d.R. vorteilhafter.

@IberiaMD-87 spricht einige gute Argumente für einen weissen Rumpf an. Ich denke auch, dass ein Grund darin liegt, die Maschinen so schneller 'austauschen' zu können.

Logolights helfen übrigens auch den Fluglotsen enorm, die Maschinen bereits im Anflug zu identifizieren!

F_W
 

n/a

Guest
Antonov schrieb:
Also US hat schwarze Maschinen, aber mir kams dort nie besonders heiß vor!
Korrektur! Du US Airways hat oder hatte nie schwarze Maschinen, sondern dunkelblaue. Jetzt nach der "Fusion" mit Werstern hat sich die Airline für einen weißen Body entschieden, zum einen eben aus den genannten Gründen, dass eine höhere Kühlleistung erforderlich ist bei dunklen Bodies, zum anderen wohl um eine neue CI zu gestalten die die gesamten Vorgängergesellschaften der neuen US Airways würdigt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die PlayBoy DC-9-32 hatte Probleme :-) Hier mahnte die FAA zusätzliche Kontrollen an, weil sich der schwarze Rumpf enorm aufheizte und die Klimaanlagen maximal arbeiten mußten (nicht wegen eventueller Aktivitäten innerhalb der Kabine).

---

Tatsächlich bestätigte US Airways, daß ihre Flugzeuge einen höheren Energieverbrauch hätten, weil zum Beispiel in Charlotte im Sommer sich die Flugzeuge auf dem Vorfeld enorm aufheizen würden.

Die FAA sieht es auch aktuell nicht gerne, wenn eine Fluglinie ihre Flugzeuge zu dunkel anstreicht.

Andererseits gibt es auch Leute, die eine dunklere Rumpffarbe im Winter ganz praktisch finden,w eil man Schnee/Eis besser sehen kann.

Die 1982 in den Potomac-Fluß abgestürzte Boeing 737 der Air Florida rollte mit Schnee auf dem Rumpf zum Start. Dies sahen andere Piloten, die durch die grün-blaue Rückenbinde der Air Florida-Bemalung sehen konnten, daß die 737 "viel Schnee" ansammelte.

US Airways bestätigte das Aufheizen ihrer Kabinen namentlich bei den Mustern Fokker 100 und BAe Jetstream 31 - beides Muster, die für eher schwache Klimaanlagen bekannt sind.

Dieses Defizit wird aber schnell kompensiert und die Kabinenluft normalisert sich im Steigflug/Reiseflug.

Optional konnte man sicherlich bei diversen Flugzeugtypen stärkere Kliamanlagen oder/und stärkere Heizungen ordern.

Dies war zumindest bei der MD-80-Serie so.

Es ist ja auch subjektives Empfinden. Mir kam einst eine 727 bei Iberia extrem überhitzt vor. Es war in Madrid, über 40 Grad Hitze und die Kabine war stickig und erst beim Rollen zum Start pusteten die kleinen Düsen kühlere Luft in die Kabine. Mir kam es so vor, als sei die Klimaanlage gar nicht im Betrieb gewesen, bevor wir die auf dem Vorfeld stehende 727 für einen Inlandflug bestiegen.

Dazu kam der Aufheizeffekt der Passagiere, damals mit 172 Sitzplätzen voll besetzt und recht dicht konfiguriert (Domestic-Version).

Schon im Steigflug normalisierte sich aber die Temperatur und bis zur Landung waren wir alle getrocknet :-)
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Mal abgesehen von den Anforderungen modernen Marketings (lauter bunte Flugzeuge) gibt es auch noch ganz handfeste Gründe:

Undichtigkeiten (insb. Hydrauliköl) sind so leichter erkennbar. Deshalb sind auch die Fahrwerke und Fahrwerksschächte einiger westlicher Jets weiß (F-4 und Co).

Alu dehnt sich bekanntlich bei Hitze stark aus. Weiß ist da materialschonender.

Bei schwarzen Fliegern verbrennt man sich im Sommer schon mal die Finger. Mit Handschuhen schraubt sich nicht so gut.


gruss pedda
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Upps, ich bin wohl farbenblind, daß ich nicht sah, daß US Airways nicht wirklich "schwarz" nutzte/nutzt. Sorry.

Sicherlich kann man man auf einem weißem Rumpf Undichtigkeiten besser erkennen; manchmal so gut, daß eine Fluglinie sich davon abwendet.

So wirkte eine SAS-Maschine in eurowhite-Bemalung (ab 1983) sehr sauber und frisch, aber nur, wenn das Flugzeug auch sauber war.
Flugzeuge der SAS und Air France (letztere auch heute) können manchmal extrem schmutzig wirken, obwohl sie manchmal gar nicht schmutziger durch den Betrieb sind als andere.

Lufthansa entschied sich 1968 (?) für ein dunkelblaues Leitwerk, weil man u.a. bei der B727 durch die Hecktriebwerke ständig ein schwarz gepustetes Heck hatte und es wirkte nicht gut (reine Geschmackssache:-)). Dieser Nachteil ist aber bei nahezu allen Flugzeugen mit Hecktriebwerken festzustellen und hat andere Fluglinien nicht dazu bewogen, ihre Seitenleitwerke zwangsläufig dunkel zu gestalten.

Danke
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Also das mit der Wärme bzw. Kälte kann ich mir nicht vorstellen. Viele Airlines in warmen Gebieten haben dunkle Farben. Sowie es in kalten Gebieten genügend gibt mit weisser Farbe. Laut eurer Erklärung müsste es genau anderst herum sein.

Vermutlich liegt es entweder am Gewicht, dass weiss eine der leichtesten Farben ist. Oder was ich eher glaube am Preis. Wahrscheinlich ist es ähnlich wie beim Auto. Es gibt eine Uni-Lackierung, in diesem Fall weiß, diese Serienmässig ist oder nur geringen Aufpreis kostet und Sonderlackierungen die den Rest der Farbpalette darstellen. Somit bleibt der Flieger durch die Grundfarbe weiß relativ "günstig" wirkt aber durch Zusatz von "Sonderfarben" modern.
 
Thema:

Weshalb die Farbe weiß?

Weshalb die Farbe weiß? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen

    Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen: Guten Abend, bei der kommenden Boeing Dreamliner soll es ja endlich anders werden, aber interessant finde ich die Frage schon: Welche Vorteile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/weshalb-die-farbe-weiss.27137/

    Oben