Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen

Diskutiere Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend, bei der kommenden Boeing Dreamliner soll es ja endlich anders werden, aber interessant finde ich die Frage schon: Welche Vorteile...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Silent Blood, 27.06.2013
    Silent Blood

Silent Blood Flugschüler

Guten Abend,

bei der kommenden Boeing Dreamliner soll es ja endlich anders werden, aber interessant finde ich die Frage schon: Welche Vorteile gibt es, wenn man nicht auf eine elektrische Luftzapfanlage setzt, sondern die Frischluft für den Innenraum aus den Triebwerken entnimmt?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph West, 28.06.2013
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Man will/braucht ja in der Kabine einen höheren Luftdruck und da die Luft im Triebwerk sowieso komprimiert wird, bietet es sich einfach an sie dort abzuzapfen.

4. Toryu

Toryu inaktiv

Und da im Triebwerk aufgrund der Teillastproblematik eh Zapfluft über Bord ventiliert wird, bietet es sich an, die Zapfluft (teilweise) zu nutzen.

5. #4 Schorsch, 28.06.2013
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die Nutzung der Zapfluft fuehrt zu einem simpleren System.

6. #5 Taliesin, 02.07.2013
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Soweit ich weiss ist das Abblasen von Luft nur ein Regelmechanismus für Beschleunigung und Verzögerung, nicht für Teillast.

7. #6 Schorsch, 02.07.2013
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Mal kurz umrissen.
    Die Frischluft von außen muss ich erstmal dem Luftstrom entnehmen. Das erfordert einen Lufteinlass (welcher Widerstand erzeugt). Dann muss ich elektrische Energie nehmen und die Luft komprimieren und erwärmen. Alle drei Prozessschritte habe ich im Triebwerk bereits integriert. Gleichzeitig kann ich die Generatoren deutlich kleiner bauen (Vergleich: B787 hat 1MW installierte Leistung, A380 etwa 600kW).
    Die Nutzung von Zapfluft ist prinzipiell keine schöne Sache. Allerdings sind die Alternativen auch unschön. Hierbei ist es weniger die Effizienz des Prozesses, sondern das Zusatzgewicht an Systemen. Für die Betriebskosten spielt dann auch deren Wartung und deren Zuverlässigkeit eine Rolle.
    Es gibt gute Gründe, warum man es so macht. Airbus hat beim A350 nicht etwa aus Blödheit auf das klassische System gesetzt, sondern hat sich da sgenau überlegt. Die Abkehr von der Zapflust ermöglicht ein effizienteres Triebwerk zu bauen. Dies ist im Prinzip der große Motivator für den ganzen Kram. Das Environmental Control System isoliert betrachtet erklärt es nicht.

8. #7 Christoph West, 02.07.2013
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Das Thema kam ja auf, wegen Ölgeruch in der Kabine und wurde dann von der Presse aufgenommen.
    Deswegen sollte man immer deutlich sagen, daß die Luft aus dem Triebwerk absolut sauber ist und bei jedem anderen Verfahren ja auch "maschinel bearbeitet" werden muss.

9. Toryu

Toryu inaktiv

Also im transienten Fahren muss auf jeden Fall mit Zapfluft geregelt werden. Ich meine aber auch, dass verschiedene Teillastbereiche (je nach Flugzustand) das ebenfalls erfordern (=> Massenstrom vs. Drehzahl). Habe das deswegen unter "Teillast" zusammengefasst.

Jein.
    Da die Zapfluft aus dem Kompressor kommt, hat man keine Verbrennungsgase (außer vielleicht bei einem Compressor Stall/ Surge) in der Atemluft.
    Da aber die Kühlluft im separaten Kühlluftumlauf bei undichten Lagerdichtungen mit heißen Öldämpfen vermischt werden können, ergibt sich eben die Problematik mit dem aerotoxischen Syndroms.

Bei einem vollelektrischen System hat man diese Problematik nicht, da Lagerkühlluft und Klimaanlagenluft nicht vermischt werden können.

10. cool

cool Testpilot

Also im Cruise-Flight wird auf jedenfall keine Luft aus dem Kompressor abgeblasen, zumindest nicht im "normalen" Steady-State Betrieb und ich denke auch nicht bei normalen Verzögerungs- oder Beschleunigungsvorgängen. Im unteren Teillastbetrieb und Leerlauf ist das so, aber dieser ist ja im Vergleich zur Gesamtflugzeit eher unbedeutend.

Wie werden denn die Kompressoren der 787 geschmiert? Die 737 (also zumindest die 3/4/500) und Vorgänger hatten zB. ölgeschmierte Air-Cycle-Machines, also auch hier besteht bei defekten Dichtungen die Gefahr eines Öleintrags. Wie ja korrekt erwähnt, kommt es zu keinem Öleintrag während des normalen Betriebs eines Triebwerks, erst wenn fehlerhafte Dichtunge vorliegen.

11. Toryu

Toryu inaktiv

Bei transienten Vorgängen (Hochdrehen, Herunterdrehen) wird je entweder aus dem Niederdruckverdichter (Booster), oder aus dem Hochdruckverdichter abgeblasen. Die Custom Air (Klimaanlage/ Anti-Ice/ Crossbleed) liegt zwischen den beiden überbord-Zapfluftablässen. Je nach TWK können Details auch verschieden aussehen.

Bei einem Turbokompressor lässt sich mMn. die Nutzluft besser von der Schmierung trennen/ isolieren, als wenn dazwischen noch ein Kühlluftkreislauf für TWK-Komponenten läuft.

12. #11 Junkers-Peter, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Wieviel vermeintliches Fach-Denglish brauchts eigentlich, um die eigene Unwissenheit zu kaschieren?
    Wenn man euch so zuhört, oder besser zuliest, ziehts einem die Schuhe aus.

Warum wird denn eigentlich Luft aus einem Verdichter abgeblasen, wenn ich mal fragen darf*.:FFTeufel: Ist ja eigentlich reine Energieverschwendung. Erst verdichten, dann wieder in die Umwelt rausblasen (blow-out?) Vielleicht stehts ja bei Wikipedia? :FFTeufel:

Erbitte Antwort mit mindestens drei missverständlichen englischen Fachbegriffen.

Viele Grüße
    Peter

*Eigentlich weiß ichs ja. Habe das mal recht ausführlich lernen dürfen.

13. #12 Darkstar, 03.07.2013
    Darkstar

Darkstar Fluglehrer

Ich habe vier (-einhalb) Begriffe gezählt. Entweder sind es gut kaschierende Begriffe oder es gibt wenig zu kaschieren.

Ich frage mich viel mehr was dieser deutsche Begriff wohl sein könnte. :TOP:

14. arneh

arneh Space Cadet

Hmmm, wo iss'n da jetzt eigentlich genau das Fach- Denglisch?
    Abblasen?
    Hochdruckverdichter?
    Niederdruckverdichter?
    Zapfluft?

Hast Du eher Probleme mit deutschen Begriffen? Oder bist Du an Steady-State gescheitert? :headscratch:

Auf welchen Beitrag bezieht sich deine Aussage eigentlich?

15. #14 Junkers-Peter, 03.07.2013
    Junkers-Peter

Vergiss es. Du weißt genau, was ich meine.
    Du gehörst dazu. Insofern sei es dir verziehen, dass du keinen Spürsinn für sprachlichen Müll besitzt.

Ich frage mich immer, ob diese Leute im Alltag auch so reden?

Schade, dass keiner den Grund der Abblasung (blow up? blow job?) erklären kann. Eventuell ist ja der Abblasevorgang noch lufttemperatur- und höhenkompensiert wegen der unterschiedlichen Luftdichte. Da lassen sich viele schicke englische Fachwörter einbauen, die bestimmt schrecklich beeindrucken.

Best regards
    Peter

16. Toryu

Toryu inaktiv

Wollte eigentlich antworten, aber es gab heute leider keine 20% aufs Trollfutter. :loyal:

17. arneh

arneh Space Cadet

Yup. Der Kollege vermittelt leider nicht so wirklich den Eindruck, das er tatsächlich an einer Diskussion über die Sache interessiert ist...

18. #17 Junkers-Peter, 03.07.2013
    Junkers-Peter

Öhhmm stimmt. Null Interesse.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein wirklicher Triebwerksfachmann, der sich mit der Abblasung auskennt.

Viele Grüße
    Peter

19. #18 Taliesin, 03.07.2013
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Ich bin zwar im Studium zum wirklichen Triebwerksfachmann, aber nach dem ich deinen Müll gelesen habe, hab' ich auch keinen Bock mehr für dich in meinen Scripten zu blättern.

Helihunter gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Junkers-Peter, 04.07.2013
    Junkers-Peter

Das tut nicht Not. Aber man kann ruhig mal ankündigen, dass man nicht antworten will. Warum nicht.:TD:

Ich hoffe, du bist noch im ersten Semester. Alles andere würde meinen Glauben in das deutsche Bildungssystem und die Universitäten in den Grundfesten erschüttern - bei der Qualität deiner Antworten. Erinnere mich beispielsweise mit Schrecken an deine Wortmeldung hier.

Viele Grüße
    Peter

22. #20 Helihunter, 04.07.2013
    Helihunter

Helihunter Flieger-Ass

Natürlich, "worst offender" ist mir zwar auch neu aber kein wirkliches Problem.

EU Verordnung (EU) 1149/2011:

66.A.20 Rechte
    b) Der Inhaber einer Lizenz für freigabeberechtigtes Personal darf seine Rechte nur ausüben wenn
    ...
    ...
    4. er/sie in ausreichendem Maß d.h. in Wort und Schrift aktiv und passiv, die Sprachen beherrscht, in denen die für die Ausstellung von Freigabebescheinigungen erforderlichen technischen Dokumentationen und Verfahren abgefasst sind.

Das dann viele Begriffe in den normalen Sprachgebrauch dieser Leute übergehen ist vollkommen normal und ja, so redet man im Alltag. "hovern" hört man oft, "Standschwebe" nie.. Warum wohl?

Gruss, Helihunter

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zapfluft

,
  2. a350 zapfluft

,
  3. zapfluft a350

,
  4. flugzeuge ohne zapfluft,
  5. air berlin mallorka,
  6. dreamliner zapfluft,
  7. klimaanlage b787,
  8. zapfluft im luftfahrzeug,
  9. flugzeuge obne zafluft,
  10. zapfluft airbus,
  11. wie gefährlich ist zapfluft im flugzeug
Die Seite wird geladen...

Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen - Ähnliche Themen

1. Weshalb die Farbe weiß?

Weshalb die Farbe weiß?: Wirklich sehr viele Verkehrsflugzeuge sind hauptsächlich in weiß als Hauptfarbe, der Rest sind wenige "Farbtupfer" einer Anderen, lackiert....
  2. Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  3. Die Sitzabstände bei den Mittelstreckenmaschinen wird enger

Die Sitzabstände bei den Mittelstreckenmaschinen wird enger: In Flugzeugen wird der Platz selbst für kleine Laptops knapp...
  4. Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  5. Oldtimers wird von Saab übernehmen

Oldtimers wird von Saab übernehmen: Heute wurde es klar dass Saab AB übernehmen die Oldtimers von der Schwedische Luftwaffe. Es ist drei J 32 Lansen, ein Sk 37 Viggen und...