Westland Lynx

Diskutiere Westland Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie man sieht, fliegt das Equipment regelmäßig. Von Routine kann dennoch keine Rede sein. Dafür sind noch zu viele Fragen offen und zu viele...
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Wie man sieht, fliegt das Equipment regelmäßig. Von Routine kann dennoch keine Rede sein. Dafür sind noch zu viele Fragen offen und zu viele Stücke nicht uneingeschränkt klar. Jetzt muss man dem System und den daran Beteiligten auch mal die Zeit und die Chance geben, aus dem Fokus der Berichterstattung herauszukommen, damit mal wieder Ruhe einkehrt.
@Theo - Schöne Bilder! So sehe ich die Sea Lynx am liebsten.
 
#
Schau mal hier: Westland Lynx. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Heute waren gleich zwei Artikel über Lynx und Sea King in der hiesigen Zeitung.
Zum einen ging es dort um die Wartung am Sea Lynx im allgemeinen und auch im Rahmen der gefundenen Risse im Heckausleger.

So ist dort zu lesen das ein Endoskopiergerät im Wert von 63.000€ angeschafft wurde und das ein mobiler Prüftrupp von Airbus Ultraschalluntersuchungen an den Maschinen vornimmt. Auch ist zu lesen das es momentan 5 klare Maschinen gibt und das ein Teil der Helikopter mittels Tieflader nach Donauwörth gebracht wird. Momentan werden die flugfähigen Lynx jede zweite Flugstunde mit dem Endoskop überprüft.

Auch ist in dem Artikel auch noch was zu der generellen Situation Helikopter / Marine gesagt.
So ist laut Kommodore ein großes Problem der Mangel an Hubschrauberpiloten. So sei es momentan so, das man bei 5 einsatzfähigen Hubschraubern an die personellen Grenzen kommt. Da Hubschrauber und Personal fehlen kann nicht so ausgebildet werden wie es wünschenswert wäre.
Momentan werden mit dem Lynx 3.000 Flugstunden im Jahr geflogen. Das ist an der unteren Grenze laut Kommodore, 4.500 sollten es sein.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Scheint entweder schon behoben zu sein oder nicht in Nordholz angekommen
Meine diese Woche fliegende Lynx gesehen zu haben

Aufgrund eines technischen Defekts an der Heckrotorantriebswelle an einem der beiden Bordhubschrauber der Fregatte BAYERN wurde am 01.06.15 der Flugbetrieb der Mk88A SEA LYNX-Flotte bis auf Weiteres ausgesetzt. Im Rahmen eines Maßnahmepakets werden zunächst alle Mk88A SEA LYNX überprüft. Sofern keine Beanstandungen vorliegen, kann der Flugbetrieb anschließend mit Einschränkungen wieder aufgenommen werden.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Vor zwanzig Minuten flog definitiv einer
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
...wurde laut "augengeradeaus" auch am Freitag -ohne erkennbare Mängel- wieder aufgehoben.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Der Westland Sea Lynx ist ja ursprünglich mal als Bord-Hubschrauber auch für kleine Deckplattformen entwickelt worden ... meistens wird diese Fähigkeit heute ja nicht so sehr benötigt, da die zum Einsatz kommenden Schiffe eher Platz auch für deutlich größere Hubschrauber haben.
Aber trotzdem stellt sich mir mal die Frage, wie groß klein sein muss. D.h. wie groß ungefähr muss die Landeplattform mindestens sein, um mit einem Lynx von ihr operieren zu können, bzw. was ist aktuell oder in der Vergangenheit die kleinste Plattform von der Sea Lynx eingesetzt worden sind.

Um bei der Bestimmung der kleinsten Plattform mal ein paar Randpunkte/Kriterien zu setzen:
  • Plattform im Schiffsheck - Anflug von hinten bzw. seitlich !
  • Von drei Seiten frei zugänglich - keine Hindernisse bis auf Landedeckhöhe !
  • Vorderseite der Plattform mit Hangar oder Schiffsaufbauen !
  • Aufsetzpunkt mit Harpunengitter im hinteren Bereich der Plattform - Heckausleger kann über Plattform hinausragen!

Frage ist, wie lang und breit einer derartige Landeplattform sein muss?

Zum Hintergrund: Ein Bekannter von mir möchte einen Ankerziehschlepper TS-61 Force als fiktives Bergungs-/Forschungsschiff mit Hubschrauberlandedeck bauen (Länge im Original 49m, freie Decksfläche hinter den Aufbauten ca. 22m) ... das Landedeck soll ungefähr die Hälfte des freien Decks - in Höhe der vorderen Decksfläche - überbauen (+/-) und als Bordhubschrauber war ein Sea Lynx / Super Lynx angedacht. Und da man als Modellbauer ja nichts bauen will was in der Realität nicht funktionieren würde ... die Frage paßt das!
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1723747
 
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Hey, das wird witzig aussehen und zur Not, also theoretisch, würde das gehen aber realistisch ist anders. Warum soll ein Lynx auf einem Hochseeschlepper landen? Die Jungs könnten zwar aussteigen, jedoch noch nicht mal eine Zwischenflugkontrolle durchführen.:wink:
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.487
Ort
Near ETMN
Mir ist gestern in Nordholz der 83+06 sofort aufgefallen, weil er eine abweichende Nase hat. Ich hatte in den letzten Jahren eigentlich nur die Version mit der verkleideten Front gesehen. Gibt es von dieser Bauart noch mehrere oder ist das der letzte der Mohikaner?
Das flir wird je nach Bedarf eingebaut da es nicht für jeden Hubschrauber eins gibt
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.153
Ort
Germany
Das flir wird je nach Bedarf eingebaut da es nicht für jeden Hubschrauber eins gibt
Vielen Dank! Ich kannte es nur von einigen älteren Bildern aus dem Web und einem Bausatz. Was sitzt denn da sonst unter der Haube, wenn es nicht eingebaut ist?
 
Thema:

Westland Lynx

Westland Lynx - Ähnliche Themen

  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

    Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

    HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
  • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

    Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...
  • Ähnliche Themen

    • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

      Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
    • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

      Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
    • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

      1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
    • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

      HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
    • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

      Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...

    Sucheingaben

    lynx

    ,

    Ankerziehschlepper TS-61 Force

    Oben